Marlboro Rallye NX250
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Re: Marlboro Rallye NX250
Der Bolzen an der Schwinge war leider - wie üblich - bombenfest. Auch der Schock Rostlöser hat nicht geholfen. Selbst mit dem Schlagschrauber liess sich der Bolzen gerade so drehen, aber die Buchse blieb untrennbar festgerostet. Das ist ein echtes Problem, da er selbst bei dieser Maschine, die anscheinend so gut wie nie Feuchtigkeit gesehen hat (die verzinkten Schrauben sind noch wie neu!) schon fest gerostet ist. Dabei hätte ein bisschen Fett auf den Schaft des Bolzens das verhindern können https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... hseln8.jpg.
Dann halt doch mit der Flex. Mit dünnen Edelstahl Trennscheiben kommt man gerade so in die Spalten rein.
Schwinge geputzt - aber neu lackiert wird sie nicht. Hätte sogar schon eine neu-beschichtete Schwinge da, aber das würde dann nicht zum Rahmen (der auch nicht neu lackiert wird) passen. Als ehemalige Rallye Nixe darf man ihr ihre Vergangenheit ansehen
Einer der wichtigsten Checks bei einem Scheunenfund: der Zylinderkopf. Man weiss ja nie, welcher Schlumpfschrauber da seine ersten Lorbeerbeeren ernten wollte (z.b. den Steuerkettenspanner manuell nachspannen - was mit dem Bruch desselben und einer übergesprungenen Steuerkette enden kann) - also Deckel runter und einen Blick auf die Nockenwellen /Steuerkette geworfen.
Die Nocken glänzen noch wie neu, im Steuerkettenschacht sind keine Anzeichen für eine übergesprungene Kette zu entdecken (Schleifspuren am Schacht).
Dann noch OT eingestellt um das Ventilspiel zu messen - das 0,22mm Blatt geht überall saugend durch, man hat also die nächsten 36.000km Ruhe
Zum Schluß noch die Steuerzeiten kontrolliert - bei OT müssen sie waagrecht liegen.Stehen die Markierungen auf den Nockenwellenräder deutlich schräg https://nx250.de/mediapool/143/1434162/ ... 00-305.JPG ist die Steuerkette übergesprungen (z.b. durch eine Zubehör CDI). Hier sind sie minimal, vielleicht 2-3° abweichend - da ist anscheinend trotz der geringen Laufleistung die Kette also schon etwas gelängt. Lasse ich aber erst mal so, erstmal den Motor laufen hören. Sollten die Pleuellager verschlissen sein kann ich mir das mit der neuen Kette dann auch schenken
Dann halt doch mit der Flex. Mit dünnen Edelstahl Trennscheiben kommt man gerade so in die Spalten rein.
Schwinge geputzt - aber neu lackiert wird sie nicht. Hätte sogar schon eine neu-beschichtete Schwinge da, aber das würde dann nicht zum Rahmen (der auch nicht neu lackiert wird) passen. Als ehemalige Rallye Nixe darf man ihr ihre Vergangenheit ansehen
Einer der wichtigsten Checks bei einem Scheunenfund: der Zylinderkopf. Man weiss ja nie, welcher Schlumpfschrauber da seine ersten Lorbeerbeeren ernten wollte (z.b. den Steuerkettenspanner manuell nachspannen - was mit dem Bruch desselben und einer übergesprungenen Steuerkette enden kann) - also Deckel runter und einen Blick auf die Nockenwellen /Steuerkette geworfen.
Die Nocken glänzen noch wie neu, im Steuerkettenschacht sind keine Anzeichen für eine übergesprungene Kette zu entdecken (Schleifspuren am Schacht).
Dann noch OT eingestellt um das Ventilspiel zu messen - das 0,22mm Blatt geht überall saugend durch, man hat also die nächsten 36.000km Ruhe
Zum Schluß noch die Steuerzeiten kontrolliert - bei OT müssen sie waagrecht liegen.Stehen die Markierungen auf den Nockenwellenräder deutlich schräg https://nx250.de/mediapool/143/1434162/ ... 00-305.JPG ist die Steuerkette übergesprungen (z.b. durch eine Zubehör CDI). Hier sind sie minimal, vielleicht 2-3° abweichend - da ist anscheinend trotz der geringen Laufleistung die Kette also schon etwas gelängt. Lasse ich aber erst mal so, erstmal den Motor laufen hören. Sollten die Pleuellager verschlissen sein kann ich mir das mit der neuen Kette dann auch schenken
sauve qui peut
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Re: Marlboro Rallye NX250
Bei einer neu erworbenen Nixe sollte unbedingt vor der ersten Fahrt das Sicherungsblech kontrolliert werden. Hier falsch montiert, also keine Sicherungsfunktion. Früher oder später wäre das Ritzel abgeschert viewtopic.php?f=6&t=206&p=17438&hilit=ritzel#p17438.
Die Getriebeabtriebswelle hat zum Glück noch nichts abbekommen. Wahrscheinlich hat der Gammel im Vergaser verhindert, das mit ihr gefahren wurde.
Im Luftfiltergehäuse fehlten zwei Gewinde - solche Einschlagmutter lassen sich heißgemacht einschmelzen.
Und dann noch mit dem Lötkolben nachmodellieren.
Der Vergaser wurde inzwischen gereinigt viewtopic.php?f=4&p=22789#p22789, ebenso wie die Innenseite des Heckrahmens - der Zusammenbau des Hecks kann also beginnen
Die Getriebeabtriebswelle hat zum Glück noch nichts abbekommen. Wahrscheinlich hat der Gammel im Vergaser verhindert, das mit ihr gefahren wurde.
Im Luftfiltergehäuse fehlten zwei Gewinde - solche Einschlagmutter lassen sich heißgemacht einschmelzen.
Und dann noch mit dem Lötkolben nachmodellieren.
Der Vergaser wurde inzwischen gereinigt viewtopic.php?f=4&p=22789#p22789, ebenso wie die Innenseite des Heckrahmens - der Zusammenbau des Hecks kann also beginnen
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- Tolek
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Re: Marlboro Rallye NX250
Was ist denn das fürn weißer Behälter am Ansauggummi ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Marlboro Rallye NX250
Scheint wohl ein Resonanzkörper zur Dämmung des Ansauggeräusches zu sein? Die XR250 aus dieser Zeit hat das jedenfalls nicht - muss ich bei der Cross Nixe abbauen und mal schauen, was passiert.
Eigentlich wollte ich beim Vorderrad nur mal kurz drüberschauen, ob die Bremszange noch ok ist. Der Deckel der Radachse war schon mal falsch herum montiert viewtopic.php?f=23&t=1201, die Achse selbst nicht angezogen ... weil beim Anziehen die Bremsscheibe am Bremszangenträger blockierte. Hatte ich auch noch nicht - da stimmt die Raddistanz nicht, evt. zu schmale Radlager eingebaut?
Das Kunststoffrad des Tachoantriebs war natürlich abgeschert, warum das Antriebsblech in der Radnabe fehlte würde ich gerne wissen. Zeigt aber, das hier schon mal geschraubt wurde.
Probeweiser ein Ersatzrad eingebaut, jetzt lässt sich die Radachse anziehen. Beim originalem Rad werde ich es mal mit neuen Radlagern probieren.
Der Bremssattel ist leider nicht mehr zu retten - Steg gebrochen.
Nur noch XR650L Bremssättel im Lager gehabt - sieht schon stabiler aus, ist aber leider nicht original.
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sauve qui peut
- Borsti
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Re: Marlboro Rallye NX250
Ja es ist nur ein Resonanz Körper ich bin eine zeit ohne den gefahren es macht keinen unterschied. Es muss nur dicht verschlossen werden dann kann man auch ohne fahren.
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Re: Marlboro Rallye NX250
Michael wenn du dein XR650L Bremssattel nicht mehr haben möchtest kaufe Ich es gerne von dir
MfG, Arvid, Niederlande.
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- Tolek
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Re: Marlboro Rallye NX250
Wenns ein Resonanzkörper ist , wird er aber eher zur Leistungssteigerung in einem bestimmten Drehzahlbereich sein .Theoretisch jedenfalls
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Re: Marlboro Rallye NX250
hast du den inneren Schnorchel auch entfernt und den Einlass oben auf dem Luftfiltergehäuse erweitert? Würde ich bei der Cross-Nixe sonst mal ausprobieren. Mehr Lärm wirds auf jeden fall machen
Ich würde einen XR650L Sattel gerne gegen einen guten NX250 Bremssattel tauschen
sauve qui peut
- Borsti
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Re: Marlboro Rallye NX250
Nein den inneren schnorchel hatte ich dringelassen.
Zwegs sattel ich schau mal nach meinem Ersatzteil ob der noch gut ist aber ich glaube schon. Der war nur mal in pink und danach in schwarz lackiert. Ich hatte den mal auf der nx125 mit der nx250 gabel verbau.
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