Autodeko klackt nicht
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Autodeko klackt nicht
Hallo,
bin im moment nochmal mit dem Ventile einstellen beschäftigt. Habe das mit Verdichtungs OT und Überschneidungs OT beachtet. Ventile sind eingestell, Einlass 0,1 und Auslass 0,12 jeweils beide. Was mir nur Sorgen bereitet ist der Autodeko. Habe schon des öfteren in Foren gelesen dass ihn einige Leute nicht hören, das ist auch bei mir der Fall.
Habe schon sehr oft darauf geachtet aber bei mir findet kein Klick statt. Ich sehe dass der Autodeko das Ventil betätigt und wieder los lässt kurz vor dem Verdichtungs OT aber ich höre ihn nicht.
Könnte das ein Defekt sein oder ist es bei dem ein oder anderen auch so?
Grüße
bin im moment nochmal mit dem Ventile einstellen beschäftigt. Habe das mit Verdichtungs OT und Überschneidungs OT beachtet. Ventile sind eingestell, Einlass 0,1 und Auslass 0,12 jeweils beide. Was mir nur Sorgen bereitet ist der Autodeko. Habe schon des öfteren in Foren gelesen dass ihn einige Leute nicht hören, das ist auch bei mir der Fall.
Habe schon sehr oft darauf geachtet aber bei mir findet kein Klick statt. Ich sehe dass der Autodeko das Ventil betätigt und wieder los lässt kurz vor dem Verdichtungs OT aber ich höre ihn nicht.
Könnte das ein Defekt sein oder ist es bei dem ein oder anderen auch so?
Grüße
- scrambler
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Re: Autodeko klackt nicht
ganz ehrlich - habe ich noch nie drauf geachtet Ich nehme halt eine Nuss mit festen Hebel um zu verhindern, das die KW weiterdreht als genau bis OT. Hab jetzt mal interessehalber bei meiner BB weitergedreht und konnte auch kein Klicken hören - eigentlich dreht man ja genau aus dem Grund gegen den Uhrzeigersinn, um zu verhindern, das der Autodeko aktiviert wird.
Wenn ein Defekt am Autodeko vorliegt hört man das auch sofort beim Anlassen
sauve qui peut
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Re: Autodeko klackt nicht
Wundert mich allerdings das viele Leute schreiben dass man das Klicken eindeutig heraus hört. Bin jetzt aber schon daran interessiert warum das so ist. Vielleicht kann ja noch jemand anders etwas mehr Licht in die Sache bringen.
In deinem Thread viewtopic.php?f=8&t=2189, hast du schon schön gezeigt wie das ganze zerlegt aussieht, danke dafür. Scheint ja eine Art Fliehkraft Mechanismus zu sein, laut Wikipedia trifft das auch zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompres ... ungsmotor) unter Automatische Dekompression.
Nur wie genau das ganze funktioniert da blick ich noch nicht durch...
Das Klicken könnte ich mir dadurch erklären dass der Dekompressionsstift mit der Feder unter der Nockenwelle über die Nase (roter Pfeil auf dem Bild) läuft und dann eben hochschnellt und gegen die Nockenwelle knallt. Dann ist aber immernoch die Frage warum es manche hören und manche nicht. Evtl. erschlafft die Feder mit der Zeit zu sehr?
So viel zur Theorie...
In deinem Thread viewtopic.php?f=8&t=2189, hast du schon schön gezeigt wie das ganze zerlegt aussieht, danke dafür. Scheint ja eine Art Fliehkraft Mechanismus zu sein, laut Wikipedia trifft das auch zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompres ... ungsmotor) unter Automatische Dekompression.
Nur wie genau das ganze funktioniert da blick ich noch nicht durch...
Das Klicken könnte ich mir dadurch erklären dass der Dekompressionsstift mit der Feder unter der Nockenwelle über die Nase (roter Pfeil auf dem Bild) läuft und dann eben hochschnellt und gegen die Nockenwelle knallt. Dann ist aber immernoch die Frage warum es manche hören und manche nicht. Evtl. erschlafft die Feder mit der Zeit zu sehr?
So viel zur Theorie...
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Re: Autodeko klackt nicht
https://www.google.com/search?q=hazet+s ... e&ie=UTF-8
hiermit höre ich alles.
Hat mir so einiges an Arbeit erspart.
Grüße
Andi
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Re: Autodeko klackt nicht
Achso, das Klicken sollte 4-5 mm vor OT Strich sein. Und keine Knarre zum drehen benutzen. Die hat zuviel Spiel.
Grüße
Andi
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Re: Autodeko klackt nicht
Der Stift unter ner Nockenwelle gehört zum Reversier- Deko und hält dessen Freilauf.DTJoe hat geschrieben: ↑Mi Jun 30, 2021 7:36 pm Das Klicken könnte ich mir dadurch erklären dass der Dekompressionsstift mit der Feder unter der Nockenwelle über die Nase (roter Pfeil auf dem Bild) läuft und dann eben hochschnellt und gegen die Nockenwelle knallt. Dann ist aber immernoch die Frage warum es manche hören und manche nicht. Evtl. erschlafft die Feder mit der Zeit zu sehr?
Das Klicken kommt vom Auto-Deko, wenn die Nockenwelle etwas zurückgedreht wird.
Wie im Handbuch beschrieben, dreht man die Kurbelwelle zum Einstellen vom rechten Auslassventil etwas zurück, nachdem das Polrad die T - Marke passiert hat und dann wieder auf T
Beim Zurückdrehen springt der Nockenbuckel (5) vom Stift (3) in die "normale" Position und gibt den Kipphebel frei.
Gruß hopper
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Re: Autodeko klackt nicht
Wieso soll sich ein Motor beim Starten zurückdrehen?
Grüße
Andi
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Re: Autodeko klackt nicht
@ hopper, danke für die Bilder und Erklärung. Muss jetzt doch sagen dass bei mir auch so ein Klicken vorhanden ist, allerdings kaum wahrnehmbar und nur wenn man es so macht wie du es beschreibst. (hinter der "T" Marke und nur beim darauffolgenden Zurückdrehen)Der Stift unter ner Nockenwelle gehört zum Reversier- Deko und hält dessen Freilauf.
Das Klicken kommt vom Auto-Deko, wenn die Nockenwelle etwas zurückgedreht wird.
Wie im Handbuch beschrieben, dreht man die Kurbelwelle zum Einstellen vom rechten Auslassventil etwas zurück, nachdem das Polrad die T - Marke passiert hat und dann wieder auf T
Beim Zurückdrehen springt der Nockenbuckel (5) vom Stift (3) in die "normale" Position und gibt den Kipphebel frei.
Gruß hopper
Beim Zurückdrehen muss das aber scheinbar anders funktionieren, laut Aussagen und Motorrad wird der Deko aktiviert, gibt den Kipphebel also nicht frei.
Die Ventilspiele sind also nicht mehr einstellbar bis zum nächsten nur gegen den Uhrzeigersinn gedrehten Verdichtungshub, da der Deko dann sogar noch im aktuellen Hub aktiviert ist, selbst auf der "OT" Marke.
- nabu kudurri usur
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Re: Autodeko klackt nicht
Hatte ich an einer meiner MZetten regelmäßig. Man startet, gibt Gas, und die Karre setzt sich unvermutet nach rückwärts in Bewegung. Auslöser war letztlich die Steuerscheibe der Elektronik-Zündung (Piranha). Besagter Ausschnitt war zu knapp bemessen. Im Ergebnis funktionierte die Angelegenheit wohl so: Nach dem Tritt auf den Kickstarter zündete das angesaugte Gemisch eine Spur zu früh und trieb den Kolben in die entgegengesetzte Richtung. Die Lichtschranken-Elektronik sorgte dann dafür, dass der in die falsche Richtung drehende Motor zuverlässig mit einem Zündfunken versorgt wurde. Dem angesaugten Gemisch war es völlig egal, in welche Richtung der Kolben lief. Abhilfe schuf letztlich ein Verbreitern des Ausschnitts der Steuerscheibe. Beim Viertakter ist mir das noch nicht passiert.
Grüßle
Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.