soooo....ich mal wieder mit einer Rückmeldung von meiner NX.
Die letzten Wochen war ich übermäßig mit SRX Restauratioen busy, sodass ich erst jetzt dazu kam mich mal um den warzigen AP zu kümmern. Mein für >8 Wochen bestellter AX1 Edelstahlkrümmer aus Japan wird wohl nochmal 8 Wochen brauchen. 4 Monate sind wohl derzeit für Schiffslieferungen aus Fernost einzuplanen.
Ich habe weder die Möglichkeit zum Schweißen noch zum Hartlöten. So dachte ich mir ich versuche mal einen workaround den Auspuff wieder ordentlich zu machen. Primär gibt es ja nur ein paar häßliche Löcher und es gilt weitere Verrsostung aufzuhalten. Ich habe mir beim Flaschner ein Stück titanverzinktes Blech aus der Schrottkist geholt und passend als Blende runderherum um den Endtopf mit Aussparung für den Rahmenhalter zurechtgeschnitten. Das Blech wurde von mir so angefertigt, das es sehr stramm um den Endtopf gebördelt werden konnte. Die Bördelkannte liegt Strategisch ideal im Bereich, wo die Originalblende einen Abstand hat. Abgedichtet wurde innen alles komplett mit 360°C HT Silikon. Obs hält.....keine Ahnung, versuchen wollte ich es dennoch mal on that way. Die Abstandsblechstreifen habe ich weitgehend am Endtopf belassen. Das Silikon sorgt dafür dass keinerlei Wasser und Dreck mehr an das Blech vom Endtopf direkt mehr heran kommt. Auch nicht von oben an der Rahmenhalterung. Das Oringinalblendblech aus Edelstahl liegt sozusagen plan auf dem Titanzinkblech und wurde sehr stabil und stramm mit einem 2mm Edelstahldraht fixiert. Dafür musste eine Speiche "geopfert" werden.
Jaja....ich weiß selber schweißen wäre besser....und warum der ganze unnötige Aufwand, wenn womöglich umsonst war. Ich werde sowieso nur bei schönem Wetter hin und wieder die Nixe mal fahren. Der Auspuff wird so schon noch ein paar Jahre halten und falls doch nicht, dann muss das Blech noch mal runter und doch geschweißt werden.
Nun seht selbst:
AP-fix01.jpg
AP-fix02.jpg
AP-fix03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.