NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
habe mal an einem Käfer in unserer Basltelbude die Endrohre gemessen, bin aber nicht richtig dran gekommen, Aussendurchmesser 34-35mm, könnten in die Triumph Schalldämpfer passen.
IMG_2869.jpg
IMG_2866.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Feb 07, 2021 7:34 pm die Elektrik sollte aber noch locker oberhalb vom Öltank Platz haben. in einer anderen 'Verpackung'.
kannst Du mal ein Bild vom Inhalt der aktuellen Elektrobox machen?
schaut so aus, also Anlasserrelais, CDI, Batterie, Sicherungskasten und Zündschloss haben locker Platz. Das könnte man noch durch kürzen der Kabel noch aufräumen, aber die Box ist ja nur vorläufig. Diese Verbandskästen wären auch für Reisende ein guter Tip, kosten nur ein paar € und scheinen sogar wasserdicht zu sein.
NX650 Black Bomber ebox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 8:36 pm habe mal an einem Käfer in unserer Basltelbude die Endrohre gemessen, bin aber nicht richtig dran gekommen, Aussendurchmesser 34-35mm, könnten in die Triumph Schalldämpfer passen.
Danke für die Bilder, habe damit den ungefähren Auslassdurchmesser der Triumph endrohre bestimmt, ca 14mm. Die Ur-Omi hatte 24mm, später 20mm - die Triumph Schalldämpfer dürften damit vermutlich zu zugestopft sein. Meine Tüten hingegen wurden auf ca 32mm aufgebohrt, zu viel. Bin nämlich gestern mal schneller gefahren und damit produziert die Domi ein beeindruckendes Donnergrollen :) Hört sich an wie eine (halbe) Harley. Nicht zu laut, aber für ein feld-wald-wiesen Motorrad eben doch. Man will ja in seinem natürlichen Habitat (siehe zweites Bild) nicht häßlich auffallen :) . Werde daher mal versuchen, 24mm Röhrchen einzuschweissen, dann sollte es passen.
Triumph Schalldämpfer.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Gestern bin ich noch als erstes zum TüV geflitzt, nicht das der Prüfer früher in Rente geht, ausgebucht ist oder sonst ein Desaster auftaucht. Tatsächlich hatte er schon keine Termine mehr frei, aber für mich hat er am 11. März noch einen frei gemacht :) Und noch eine gute Nachricht: mit den Triumph Schalldämpfern brauche ich keine Leistungsmessung und wenn ich die noch etwas leiser bekomme dürfte auch die Geräuschmessung keine Probleme bereiten.

Obwohl es jetzt nicht mehr eilt gestern noch mal eine Probefahrt gemacht. Da der Vergaser trotz neuem Schwimmerventil sabberte das alte wieder eingebaut - endlich mal ein Motorrad, bei dem ich in 5 minuten den Vergaser ein- und ausgebaut habe. Bei der Gelegenheit auch noch einen Bogen für den K&N angebaut, so ist er besser geschützt.

Die Duplex Bremse weiter (vorsichtig) getestet. Eine Blockierneigung kann ich bisher nicht feststellen, für höhere Geschwindigkeiten scheint sie eher zu stumpf sein. Ggf. müsste man da Wolf-Ingo (bremstuning Duplex siehe viewtopic.php?f=22&t=1242&start=20 )
etwas löchern, wie man das verbessern könnte, ohne das es gleich zu viel des Guten wird. Aber für eine Wander Enduro reicht es.

Übrigens: der Lenker ist von der NX250 :)

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

Glückwunsch zur Fertigstellung!

Soll sie diese Rat-Bike-Optik behalten oder planst Du noch "Details" wie Lack, Fußrasten, Ritzelabdeckung, Unterbringung für die Elektrik etc.?
scrambler hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 7:07 am Die Duplex Bremse weiter (vorsichtig) getestet. Eine Blockierneigung kann ich bisher nicht feststellen, für höhere Geschwindigkeiten scheint sie eher zu stumpf sein.
Gibt es da bei den Duplexbremsen irgendwelche Gemeinheiten, wie extrem nicht-lineares ansprechen oder dass sie nicht mehr richtig löst? So lange die Bremse linear auf den Druck am Hebel reagiert (also nicht so wie bei den BMW-Modellen mit Bremskraftverstärker) kann sie doch eigentlich nicht zu stark sein.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 8:16 am Soll sie diese Rat-Bike-Optik behalten oder planst Du noch "Details" wie Lack, Fußrasten, Ritzelabdeckung, Unterbringung für die Elektrik etc.?
Ratbike weise ich entschieden zurück :) Das sind meist moderne Motorräder, die mit echtem oder künstlichen Rost überzogen und mit allerlei funktionslosen Tinnef dekoriert werden.
Angestrebt war ein Oldtimer bei dem die Patina der alten Teile konserviert wird. Daher wurden / werden angerostete Teile nur mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Klarlack überzogen, um den vorhandenen originalen Lack zu erhalten. Ein bisschen mehr Lack beim Tank von 1937 wäre mir schon recht - aber ich glaube nicht, das der mir neu lackiert besser gefallen würde.
Wenn was provisorisch (z.b. Elektrik) aussieht, dann kann man davon ausgehen, das ich noch keine Zeit hatte, das besser zu lösen. Die Fußrastengummis habe ich inzwischen draufgeklopft. Die orginalen Fußrastenhalter werde ich aber nicht behalten, die sind viel zu weit auseinander / zu weit oben. Die XBR500 Ritzelabdeckung aus Alu (NX: Plaste) hatte ich auch glasperlenstrahlen lassen, damit sie optisch zu den Motordeckeln paßt. Sie mußte aber erst noch unten abgeflext werden, der Schalthebel schlug an.
NX650_black_bomber_16feb2021_2.jpg
Bzgl. der Duplexbremse bezog ich mich auf diese Warnung viewtopic.php?f=22&t=1242&start=20, selbst habe ich da keinerlei Erfahrung (vor meiner Zeit :D ). Bei Trommelbremsen ist die Bremswirkung nicht linear wie bei Scheibenbremsen, sondern exponential wenn ich das richtig sehe.
Bremskennwert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Inzwischen habe ich ein weitere Paar Triumph Schalldämpfer erworben. Die bekommt man pratisch nachgeworfen, weil viele einen aus dem Zubehör montieren. rechts der bisher verwendete, bei dem der Vorbesitzer das Endröhrchen der letzten Kammer entfernte.
NX650_black_bomber_triumph schalldämpfer.jpg
Auf zur nächsten Probefahrt :D - mit den unmanipulierten Tüten ist das Auspuffgeräusch sehr leise, ausserdem übertönt beim Gasaufreißen das sehr laute Ansauggeräusch alles. Hört sich aber anscheinend nur für den Fahrer so kernig an, auf einem Video hört man das beim Vorbeifahren nicht so drastisch. Die orginalen Sitzfedern des Drilastic Sattels sind leider zu lang, daher kürzere aus dem Harley Zubehör montiert. Man rutscht aber beim Fahren immer noch leicht nach vorne.


Bild

Der MMB Tacho zeigt ruhig und ohne Pendeln an, mal sehen, wie lange das so bleibt. So oder so ist er zu klein, werde den noch an den Lenker verlegen, mal sehen, ob er dann besser ablesbar ist.
NX650_black_bomber_tacho.jpg
Irgendwie bleiben meine Motorräder nie lange sauber :)
NX650_black_bomber_16feb2021_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 6:48 am Ratbike weise ich entschieden zurück Das sind meist moderne Motorräder, die mit echtem oder künstlichen Rost überzogen und mit allerlei funktionslosen Tinnef dekoriert werden.
OK, so einte ich es natürlich nicht.
scrambler hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 6:48 am Angestrebt war ein Oldtimer bei dem die Patina der alten Teile konserviert wird
Das ist es in meinen Augen allerdings auch nicht. Ein Oldtimer mit Patina wäre nach meinem Verständnis ein Fahrzeug mit altersgemäßen Gebrauchsspuren, nicht ein aus alten Teilen verschiedener Fahrzeuge neu zusammengebautes Fahrzeug.
scrambler hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 6:48 am Wenn was provisorisch (z.b. Elektrik) aussieht, dann kann man davon ausgehen, das ich noch keine Zeit hatte, das besser zu lösen. Die Fußrastengummis habe ich inzwischen draufgeklopft. Die orginalen Fußrastenhalter werde ich aber nicht behalten, die sind viel zu weit auseinander / zu weit oben. Die XBR500 Ritzelabdeckung aus Alu (NX: Plaste) hatte ich auch schon wie die Motordeckel glasperlenstrahlen lassen, damit sie optisch zu den Motordeckeln paßt.
Dann bin ich ja beruhigt. ;)
scrambler hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 6:48 am Bzgl. der Duplexbremse bezog ich mich auf diese Warnung viewtopic.php?f=22&t=1242&start=20, selbst habe ich da keinerlei Erfahrung (vor meiner Zeit ). Bei Trommelbremsen ist die Bremswirkung nicht linear wie bei Scheibenbremsen, sondern exponential wenn ich das richtig sehe.
Über dieses Diagramm habe ich auch gerätselt und nicht recht verstanden, was es einem sagen soll, vor allem in diesem Zusammenhang. Was es allerdings nicht darstellt, ist der Zusammenhand zwischen Bremsdruck und Bremskraft, sondern einen Kennwert, von dem mir nicht klar ist, was er bedeutet, in Abhängigkeit des Reibwerts. Der Reibwert ist aber etwas, was sich aus der Materialpaarung Belag-Scheibe/Trommel ergibt. Zuerst mal würde ich das Diagramm so interpretieren, dass Trommelbremsen, insb. Duplex, wesentlich stärker auf andere Bremsbeläge oder temperaturbedingte Änderungen des Reibwerts reagieren als Scheibenbremsen (sie also auch deutlich anfälliger für Fading sind).
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 7:18 am Inzwischen habe ich ein weitere Paar Triumph Schalldämpfer erworben. Die bekommt man pratisch nachgeworfen, weil viele einen aus dem Zubehör montieren. rechts der bisher verwendete, bei dem der Vorbesitzer das Endröhrchen der letzten Kammer entfernte.

NX650_black_bomber_triumph schalldämpfer.jpg

Auf zur nächsten Probefahrt :D - mit den unmanipulierten Tüten ist das Auspuffgeräusch sehr leise, ausserdem übertönt beim Gasaufreißen das sehr laute Ansauggeräusch alles. Hört sich aber anscheinend nur für den Fahrer so kernig an, auf einem Video hört man das beim Vorbeifahren nicht so drastisch.
Das ist doch super. Vom Ansauggeräusch hat man wenigstens als Fahrer selbst etwas während das Auspuffgeräusch ja hauptsächlich nach hinten weg geht und andere nervt.

Irgendwie bleiben meine Motorräder nie lange sauber :)

NX650_black_bomber_16feb2021_3.jpg
Das ist halt die logische Folge davon, dass sie benutzt werden. :D
Aber es gibt da ein seit der Antike bekanntes Mittel, dass die Verschmutzung deutlich reduziert, wenn man darauf fährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt ;)
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 8:53 am Das ist es in meinen Augen allerdings auch nicht. Ein Oldtimer mit Patina wäre nach meinem Verständnis ein Fahrzeug mit altersgemäßen Gebrauchsspuren, nicht ein aus alten Teilen verschiedener Fahrzeuge neu zusammengebautes Fahrzeug.
:shock: :roll:
Hallo zusammen,
ich finde es schön, wenn der Erbauer bei der Entstehung an Versuch und Irrtum teilhaben läßt.
Oft werden diese Projekte erst nach dem Umbau gezeigt, oder gar nicht.
Weiter so Michael !

Ich habe gestern auch so ein nie gezeigtes Projekt gefunden!
Da wollte ein motivierter Vater vor 10 Jahren für eines seiner Kids eine Retro-Honda aufbauen .... :(

Gruß aus der Scheune ;)

honda1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten