Papa war Einkaufen
Re: Papa war Einkaufen
Wie gesagt, das zweite Bild ist nach einem Turn auf der Kartbahn, das erste war ein neuer Reifen nach einigen Male zur Arbeit fahren. Da die Strecke immer gleich war, war auch der Verschleiß recht reproduzierbar. Hinten hat das Michelinmännchen meist gute 1.000km gehalten, der Richtungspfeil etwa doppelt so lange und der Reifensatz knapp 7.000km. Vorne waren dann beim Power 3 Männchen und Pfeil noch zu erkennen (jeweils mit der SV 650s mit 120/70 und 160/60).
Wirklich Rennstrecke fahre ich mit der SV eigentlich nicht. Die ist eigentlich mehr mein Pendlerfahrzeug, wobei das 2020 ja ziemlich eingeschränkt war. Ich hatte sie jetzt ein paar Mal als Ersatz dabei und dabei nur für einen Turn auf dem Sachsenring und den einen Turn plus eine Runde im Regen in Chenevières benutzt (das war dann allerdings schon mit den Road 5). Allzu oft bin ich auch nicht auf der Rennstrecke. Seit ein paar Jahren so 2 bis 3 Tage im Jahr (2020 nur einen Tag im Trockenen und einen bei echtem Sauwetter) und vorletztes Jahr war ich zwei Mal mit der SV auf der Kartbahn, das ging 2020 leider auch nicht. Aber Rennstrecke macht mir halt viel Spaß. Da kann man einfach gefahrlos -für die eigenen Verhältnisse- schnell fahren. Das finde ich ziemlich entspannend. Für Gelände bin ich einfach zu unsportlich.
Wirklich Rennstrecke fahre ich mit der SV eigentlich nicht. Die ist eigentlich mehr mein Pendlerfahrzeug, wobei das 2020 ja ziemlich eingeschränkt war. Ich hatte sie jetzt ein paar Mal als Ersatz dabei und dabei nur für einen Turn auf dem Sachsenring und den einen Turn plus eine Runde im Regen in Chenevières benutzt (das war dann allerdings schon mit den Road 5). Allzu oft bin ich auch nicht auf der Rennstrecke. Seit ein paar Jahren so 2 bis 3 Tage im Jahr (2020 nur einen Tag im Trockenen und einen bei echtem Sauwetter) und vorletztes Jahr war ich zwei Mal mit der SV auf der Kartbahn, das ging 2020 leider auch nicht. Aber Rennstrecke macht mir halt viel Spaß. Da kann man einfach gefahrlos -für die eigenen Verhältnisse- schnell fahren. Das finde ich ziemlich entspannend. Für Gelände bin ich einfach zu unsportlich.
- Borsti
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Re: Papa war Einkaufen
Das ist der unterschied ich fahr den normal auf der Straßen ob ich die Strecke kenn oder nicht (alles aber nach StVZO) ein Renntraining, Sumo Training geschweige auf der Strecke war ich noch nie mit einem Motorrad. Ich hab mir das alles selber beigebrach. Und das erst so richtig mit 40+ jahren.
Und das Enduro fahren habi ih erst vor 2 Jahren erlernt( auch ohne ein training oder sowas)
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Re: Papa war Einkaufen
Die StVZO erfüllen meine Mopeds auch alle.
Das kann ich aber wirklich jedem empfehlen. Man gewinnt dadurch wirklich extrem viel Sicherheit auf der Straße (Davon abgesehen macht es einfach saumäßig Spaß). Bei meiner Frau ist mir ganz extrem aufgefallen, dass sie dadurch viel souveräner im Umgang mit ihrem Moped geworden ist.
Wie das? Das geht doch eigentlich nur auf abgesperrtem Terrain, also meist irgendwelchen Trainingsanlagen die Motorsportvereinen gehören.
- Borsti
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Re: Papa war Einkaufen
Nicht meine Mopeds ich fahre nach der STVZO.
Endurofhren tu ich bei den DR Offroad Days und in Ungarn.
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Re: Papa war Einkaufen
Das war der Witz, den ich meinte: die StVZO ist die Straßenverkehrszulassungsordnung. Die regelt, wie die Fahrzeuge sein müssen. Was man im Straßenverkehr darf und was nicht, regelt die StVO. (und einen Verkehrsteilnehmer, der sich da immer an alles hält, habe ich noch nie kennengelernt. )
Zumindest das erste ist doch ein Training.
Zuletzt geändert von HRC am Do Jan 07, 2021 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Borsti
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Re: Papa war Einkaufen
Nein die DR Offroad Days sind eine freie Veranstaltung zum fahren zusätzlich KANN man ein Training dazu buchen.
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Re: Papa war Einkaufen
Zumindest bei den Rennstreckentrainings zählt freies Fahren auch dazu. Ob man lieber mit oder ohne Instruktor fährt, ist Geschmackssache, als Training zählt es trotzdem, wenn man auf einer abgesperrten Strecke trainieren geht. Und Tipps wirst Du ja sicher auch von anderen Teilnehmern bekommen haben?!
- Borsti
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Re: Papa war Einkaufen
Nein hab ich nicht, denn ich höre was das fahren angeht nicht auf andere sonder schau und lerne selber. Viele sagen zb man soll im stehen fahren. Ich sage nein man kann es im sitzen besser kontrollieren. Aber das muss jeder selber wissen.
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Re: Papa war Einkaufen
Klar, vieles geht einfach danach, wobei mal selbst das bessere Gefühl hat, aber man neigt halt auch oft dazu, die selben Fehler immer wieder zu machen, wenn einen niemand darauf hinweist. Z.B. hatte ich früher oft die Füße so auf den Rasten, dass die Raste knapp vor dem Absatz war. Ich dachte, der Absatz sei dafür da, sich da einzuhaken. Irgendwann hat mich mal jemand darauf hingewiesen, dass die Ballen auf die Rasten gehören. Beim letzten Sicherheitstraining, das ich mitgemacht habe, hat ein Teilnehmer geklagt, dass seine Füße auf dem Handlingskurs schleifen (Rnine T cafe racer), worauf ein anderer Teilnehmer und ich uns mal zeigen gelassen haben, wie er die Füße auf die Rasten stellt und dann zu ihm meinten, er solle sie doch einfach weiter nach hinten nehmen. Nachdem er dann wieder ein paar Runden gefahren ist, kam er ganz begeistert zu uns und meinte, dass er jetzt nicht nur das Problem mit dem Aufsetzen los sei sondern auch dadurch eine viel besseren Knieschluss und viel mehr Kontrolle über das Moped hätte.
Der andere Grund, der mir fürs Stehen sinnvoll erscheint, ist dass dann der Mensch auch noch bei den Buckeln und Sprüngen federt und nicht so viel Kraft aufs Fahrwerk wirkt. Das habe ich einmal bei meinem Junior gesehen, als er beim Sprung von derFußraste gerutscht ist, hat das Fahrwerk bei der Landung durchgeschlagen.
Als jemand, der sich beim Fahren nicht gerne anstrengt, sitze ich auch lieber. Aber bei den Enduros habe ich das Gefühl, dass sich weit nach vorne stellen irgendwie die einzige Art ist, wie man da Gewicht aufs Vorderrad bekommt, so dass das anständig läuft. Sie verschneite Wiese hoch hat die Kiste im Sitzen vorne geschlingert, im Stehen war es dann viel besser. Da hat das Hinterrad zwar mehr durchgedreht, aber was das macht, ist ja egal, solange es noch ausreichend Vortrieb generiert, das man nicht stecken bleibt...
Der andere Grund, der mir fürs Stehen sinnvoll erscheint, ist dass dann der Mensch auch noch bei den Buckeln und Sprüngen federt und nicht so viel Kraft aufs Fahrwerk wirkt. Das habe ich einmal bei meinem Junior gesehen, als er beim Sprung von derFußraste gerutscht ist, hat das Fahrwerk bei der Landung durchgeschlagen.
- Borsti
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Re: Papa war Einkaufen
Also eins muss ich mich echt immer fragen warum bist du kein Profi Rennfahrer?
Du weiß immer alles wie man sich beim fahren verhält die ganzen Positionen usw.
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