wenn das Rohr 5-6mm Materialdicke hat schon. Da bricht dann vorher der Bolzen vom Lenkradschloss ab
Gabelumbau NX250
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Re: 41mm Gabelumbau NX250
sauve qui peut
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für daleipi zum Nachdenken ;-)
Die hat sogar schon verstellbare Dämpfung - also geradezu hightech im Vergleich zur Serie
Die XR Gabel ist halt leider noch mal ein bisschen länger als die NX650 Gabel download/file.php?id=115&mode=view - sonst hätte ich die damals montiert.
Die XR Gabel ist halt leider noch mal ein bisschen länger als die NX650 Gabel download/file.php?id=115&mode=view - sonst hätte ich die damals montiert.
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Re: Gabelumbau NX250
mit dem hatte ich schon Kontakt
ich glaub nicht, daß ich so gut fahre um den Unterschied zu merken. an der 48er USD meiner Twin kann - wer's kann - auch alles mögliche einstellen.
ich hab da ein Grundsetup machen lassen, von jemanden der was davon versteht - und das Ding nie wieder angerührt.
meine Gabel mit den XL600L-Tauchrohren + TA-Standrohren + NX 650 Dämpferrohren + ? Federn liegt schon sauber auf der Werkbank.
ich komme mit diesen Sammelsurium auf genau die gleiche Gabelholmlänge wie bei der originalen NX 250...
ich glaube es wahren vom oberen Ende vom Gabelholm bis Oberkante Achse 83cm. bin aber nicht ganz sicher.
ob ich die Tauchrohre von der XR600L oder von der NX 650 nehm. ich bekomme auf die genau gleichen Werte. ich hab die beiden Tauchrohrvarianten auch vermessen: kein Unteschied im Baumaß an der Innen- und Unterseite.
leider war die Dominatorgabel, die ich gekauft habe, eine mit 730 (?)mm Länge. jedenfalls 10mm kürzer als die älteren. somit scheint meine Feder auch 10mm kürzer zu sein. ich werde da wahrscheinlich die verstellbaren Tauchrohrverschlüsse holen.
ich glaub nicht, daß ich so gut fahre um den Unterschied zu merken. an der 48er USD meiner Twin kann - wer's kann - auch alles mögliche einstellen.
ich hab da ein Grundsetup machen lassen, von jemanden der was davon versteht - und das Ding nie wieder angerührt.
meine Gabel mit den XL600L-Tauchrohren + TA-Standrohren + NX 650 Dämpferrohren + ? Federn liegt schon sauber auf der Werkbank.
ich komme mit diesen Sammelsurium auf genau die gleiche Gabelholmlänge wie bei der originalen NX 250...
ich glaube es wahren vom oberen Ende vom Gabelholm bis Oberkante Achse 83cm. bin aber nicht ganz sicher.
ob ich die Tauchrohre von der XR600L oder von der NX 650 nehm. ich bekomme auf die genau gleichen Werte. ich hab die beiden Tauchrohrvarianten auch vermessen: kein Unteschied im Baumaß an der Innen- und Unterseite.
leider war die Dominatorgabel, die ich gekauft habe, eine mit 730 (?)mm Länge. jedenfalls 10mm kürzer als die älteren. somit scheint meine Feder auch 10mm kürzer zu sein. ich werde da wahrscheinlich die verstellbaren Tauchrohrverschlüsse holen.
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Re: Gabelumbau NX250
bei der Verwendung der Standrohre von der ersten Transalp - die ja ca 40mm kürzer als die von der NX 650 sind - müßten deren Faltenbälge auch am besten passen?
die von der 650er Domi dürften da zu lang sein...
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Re: 41mm Gabelumbau NX250
Mal wieder Zeit für die nächste Hybrid Gabel
An meiner Nixe hatte ich damals die ewig lange NX650 Gabel verbaut, als Ausgleich für das 17'' Vorderrad https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2018_2.jpg. Dieses hatte sich aber nicht bewährt, ein 21'' Vorderrad paßt mir an der Nixe einfach am besten. Für 21'' müssen aber die NX650 Standrohre 5cm durch geschoben werden, damit die Nixe vorne nicht zu hoch kommt. Optisch fürchterlich (sieht man auch an vielen Dominator Umbauten), aber aus Faulheit bin ich damit jahrelang rumgefahren
Nun aber endlich aufgerafft und eine Transalp Gabel als Spender besorgt.
Neben den 3cm kürzeren Standrohren werden auch die kürzeren Dämpfungsrohre verwendet, damit sollte die Gabel insgesamt 5cm kürzer sein. Auf die 2cm weniger Federweg kann ich auf Feldwegen gut verzichten.
An meiner Nixe hatte ich damals die ewig lange NX650 Gabel verbaut, als Ausgleich für das 17'' Vorderrad https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2018_2.jpg. Dieses hatte sich aber nicht bewährt, ein 21'' Vorderrad paßt mir an der Nixe einfach am besten. Für 21'' müssen aber die NX650 Standrohre 5cm durch geschoben werden, damit die Nixe vorne nicht zu hoch kommt. Optisch fürchterlich (sieht man auch an vielen Dominator Umbauten), aber aus Faulheit bin ich damit jahrelang rumgefahren
Nun aber endlich aufgerafft und eine Transalp Gabel als Spender besorgt.
Neben den 3cm kürzeren Standrohren werden auch die kürzeren Dämpfungsrohre verwendet, damit sollte die Gabel insgesamt 5cm kürzer sein. Auf die 2cm weniger Federweg kann ich auf Feldwegen gut verzichten.
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Re: Gabelumbau NX250
die gleichen Teile liegen bei mir fast ganauso auf der Werkbank.
und neben den Gabelteilen der Domi und der Transe noch eine zerlegte Gabel der XR650L (glaub ich) ...
und neben den Gabelteilen der Domi und der Transe noch eine zerlegte Gabel der XR650L (glaub ich) ...
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Re: 41mm Gabelumbau NX250
für welche Gabelkombination hast du dich denn jetzt entschieden?
Bei der Kombination NX650 Tauchrohr / Transalp Standrohr & Dämpfungsrohr haben die NX Gabelfedern genau die richtige Länge. Mit den Verstellern kann man ggf. die Vorspannung noch etwas erhöhen.
Fertig ist die Laube. In dieser Kombination 1cm kürzer als die serienmässige Gabel der NX250, aber viel stabiler.
Weil man es leicht vergisst: die Schrauben der Dämpfungsrohre kann man erst anziehen, wenn die Federn durch das Fahrzeuggewicht belastet werden. Auf die richtige Montage des Radachsen Deckels (Spalt unten viewtopic.php?f=23&t=1201 ) achten.
Viel besser. Leider gibt es keine wirklich gut passenden Faltenbälge für die 41mm Gabel der Dominator, die aus dem Zubehör sind entweder zu weit oder zu lang viewtopic.php?f=23&t=1676 . Den dicken Progrip hier sieht man an, das sie für 43mm Gabeln gedacht sind, weiss noch nicht, ob mir das gefällt. Da die orginalen roten Bälge schon nach wenigen Jahren ausbleichen würde ich evt. doch die dunkelblauen kaufen.
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sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
Standrohr XL 600 V
Tauchrohr XL 600
Dämpungsrohr NX 650
Feder NX 650
hatte ich so mal zusammengebaut und war gleich lang wie die originalen der NX 250.
warte auf die Grundierung und Farbe für die Tauchrohre......
Gleithülsen, Dicht- und Staubring etc. hab ich schon
Tauchrohr XL 600
Dämpungsrohr NX 650
Feder NX 650
hatte ich so mal zusammengebaut und war gleich lang wie die originalen der NX 250.
warte auf die Grundierung und Farbe für die Tauchrohre......
Gleithülsen, Dicht- und Staubring etc. hab ich schon
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Re: Gabelumbau NX250
müsste nicht das kürzere Dämpferrohr von der Transe sein? Die hat doch weniger Federweg...
ich warte immer noch auf meinen Lackierkram....
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