könnte man schon machen, wenn mans kann Wäre mir persönlich aber zu heikel, außerdem wäre der Tüv davon schwer zu überzeugen. Wenn würde ich das mit der kompletten RD08 Schwinge inkl. Umlenkung ausprobieren, da bräuchte man halt ein etwas längeres Federbein. Das SV650 Federbein (gelb) muss ja bekanntlich für die Serienschwinge gekürzt werden, überschlagsmäßig müßte es ziemlich genau passen.daleipi hat geschrieben: ↑Mo Apr 13, 2020 1:19 pm ich hab mal eine RD07 gekauft, da war das Höherlegungskit von African Queens drin. das Gabelstück war aus einem Block Alu gefräßt.
vielleicht könnte man, weil es einfacher ist, so ein Gabelstück dreiteilig aufbauen. in der Mitte eine Hülse und als Gabelteile zwei einzelne 'Streifen' so wie bei der AX-1.
NX650_Schwinge_an_NX250_1_M.jpg
NX650 Dominator Schwinge in NX250
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
war ja nur so eine Idee. ein Wilbers hab ich ja schon drin...
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
ich hab mir eine Schwinge mit durchgeschweißter Naht schicken lassen. inklusive der Hebeleien.
leider sind alle Bolzen 10mm.
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
hatte da gleich einen Verdacht und tatsächlich - es gab 1995 eine "Zwischenlösung", eine Mischung aus RD02 und RD08 Teilen. Und da ist dann tatsächlich eine RD08 Schwinge mit den langen Schweißnähten und die RD02 Umlenkung verwendet worden
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
so, nochmal eine RD08 Schwinge erworben, damit das in die Gänge kommt. Die Umlenkung war noch dran, was bedeutet, das der Verkäufer die Bolzen nicht lösen konnte . Mit Kältespray & Schlagschrauber gings dann aber. Diesmal das richtige Baujahr mit M12 Bolzen.
Bernd hatte mir netterweise schon vor einiger Zeit Endkappen mit einem 3mm dickerem Bund gedreht - vielen Dank dafür
So kommt die NX650 Schwinge nun auf die richtige Breite für den NX250 Rahmen
Bei der Gelegenheit die Kettenflucht anhand der Schleifspuren auf den Kettenschleifern kontrolliert - scheint recht genau zu stimmen.
Bernd hatte mir netterweise schon vor einiger Zeit Endkappen mit einem 3mm dickerem Bund gedreht - vielen Dank dafür
So kommt die NX650 Schwinge nun auf die richtige Breite für den NX250 Rahmen
Bei der Gelegenheit die Kettenflucht anhand der Schleifspuren auf den Kettenschleifern kontrolliert - scheint recht genau zu stimmen.
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
Solche "Endkappen mit einem 3mm dickerem Bund" könnt ich auch noch brauchen
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
Stunde der Wahrheit - wenn ich richtig gemessen habe, muss die Schwinge nach dem Anziehen der Mutter leichtgängig sein, darf aber kein fühlbares seitliches Spiel haben. Aber alles gut
Den Kettenschleifer der NX650 Typ RD08 wird man modifizieren müssen, er schlägt am Motorgehäuse an und baut weiter nach vorne als der NX250 Schleifer.
Von Honda & Suzuki gibt es 2mm dünnere Dichtringe in 17X24X3 https://www.ebay.de/itm/Suzuki-09285-17 ... 2749.l2649, also mit der Flex links und rechts 2mm vom Knochen weggenommen. Beilagscheiben dienen als Anschlag, damit das ganze halbwegs plan wird.
Erst dann ist mir aufgefallen, das der RD08 Knochen nicht symmetrisch ist - es hätte gereicht rechts 2mm wegzunehmen Egal, hauptsache, der Knochen schleift nicht an der Halterung.
Fehlt nur noch ein Federbein - werde mal schauen, ob das 5mm längere YSS nicht ausreicht.
Den Kettenschleifer der NX650 Typ RD08 wird man modifizieren müssen, er schlägt am Motorgehäuse an und baut weiter nach vorne als der NX250 Schleifer.
Von Honda & Suzuki gibt es 2mm dünnere Dichtringe in 17X24X3 https://www.ebay.de/itm/Suzuki-09285-17 ... 2749.l2649, also mit der Flex links und rechts 2mm vom Knochen weggenommen. Beilagscheiben dienen als Anschlag, damit das ganze halbwegs plan wird.
Erst dann ist mir aufgefallen, das der RD08 Knochen nicht symmetrisch ist - es hätte gereicht rechts 2mm wegzunehmen Egal, hauptsache, der Knochen schleift nicht an der Halterung.
Fehlt nur noch ein Federbein - werde mal schauen, ob das 5mm längere YSS nicht ausreicht.
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
??? sollte da nicht der NX250-Knochen rein...
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
Wäre Plan B, aber mir wäre es lieber, wenn bei der Umlenkung nicht gemischt wird. Der Freiraum mit der RD08 Umlenkung scheint ausreichend zu sein, selbst ein dicker 130/80-17 hat noch ca 2cm Luft zur Werkzeugschale. Mit dem verstellbaren YSS Federbein bekommt man dann noch ca 1,5cm hinzu - das sollte ausreichen. Wenns hinten ein bisschen niedriger ist gleicht das schon mal teilweise das größere Hinterrad und das härtere Federbein aus. Und eine niedrige Sitzhöhe wäre mir wichtig, man wird ja nicht jünger
Schaut doch schon mal garnicht schlecht aus
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Re: NX650 Dominator Schwinge in NX250
bei mir sind die Umbauten grad auf NULL.
hatte jemand bei der Prüfstelle der meinte er könne das abnehmen. der ist jetzt nicht mehr da. irgendeine andere Stelle.
so müßte ich mir hier in Ö einen Zivilingenieur suchen. da gehen die Preise schon mal bis €1.000...
was natürlich total abgedreht ist für einen Gabel- und Schwingenumbau.
bis ich jemanden finde der das für vernünftiges Geld macht, passiert erstmal nix. ausser ich finde noch eine XL600-Gabel oder baugleiches. dann fang ich mal mit der Gabel an. der Umbau vom Vorderrad fällt dann ja weg.
hatte jemand bei der Prüfstelle der meinte er könne das abnehmen. der ist jetzt nicht mehr da. irgendeine andere Stelle.
so müßte ich mir hier in Ö einen Zivilingenieur suchen. da gehen die Preise schon mal bis €1.000...
was natürlich total abgedreht ist für einen Gabel- und Schwingenumbau.
bis ich jemanden finde der das für vernünftiges Geld macht, passiert erstmal nix. ausser ich finde noch eine XL600-Gabel oder baugleiches. dann fang ich mal mit der Gabel an. der Umbau vom Vorderrad fällt dann ja weg.