alle zwei Jahre oder 18.000km (was zuerst eintritt
Ausführliches PDF zum Thema hydraulische Bremse siehe viewtopic.php?p=16368#p16368
Die Handbremszylinder bei NX250 /NX650 sind identisch, die Vorgehensweise daher gleich. Zuerst das ganze System auf Dichtigkeit überprüfen ob nicht ggf. der Kolben des Bremszylinders samt Dichtungen getauscht werden muss http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1082. Auch das Sichtglas sollte seinen Zweck noch erfüllen, undurchsichtige / rissige werden beim TüV moniert, können aber ausgetauscht werden http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1082.
Zuerst mit einem genau passenden Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben rausdrehen - bei neu gebraucht gekauften sind die oft vergniedelt.
Innen sammelt sich Staub und Abbauprodukte der Bremsflüssigkeit - also besser nicht das Zeugs nach unten pumpen, sondern mit einer Einwegspritze absaugen.
Unter der Plastikkappe sammelt sich der Dreck - mit einem Haken-Zahnsteinkratzer läßt sich die Kappe raushebeln.
Achtung: ab jetzt nicht mehr den Bremshebel betätigen, sonst spritzt im hohen Bogen Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung!
Auch der Deckel, Membran und die weisse Plastikkappe müssen gereinigt werden.


