Gabelumbau NX250
Re: Gabelumbau NX250
Bei manchen Motorrädern gibt es solche Ringe als Markierung, wie weit die Gabel durchgesteckt werden soll (manchmal auch mehrere). Ob das hier auch so gedacht ist, weis ich allerdings nicht.
Edit: oh, da war einer schneller...
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Re: Gabelumbau NX250
OK,
DANKE!
irgendwelche Kommentare zur Bremsaufnahme?
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- scrambler
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Re: Gabelumbau NX250
ok, hab ich jetzt erst gesehen - Ausbruch an der Steck-achs-aufnahme - ist wohl Schrott. Aber kein Beinbruch - habe noch eine zillion NX650 Gabeln im Keller stehen, ein Tauchrohr kannst du von mir für nen fünfer für die Kaffeetasse haben - nur in den Briefumschlag für die Bremszylinder Schaugläser wird das wohl nicht passen .
sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
es ist die obere Aufnahme der Bremse. ist halt schade weil die Tauchrohre noch optisch recht gut sind. da wäre eigentlich nix dran zu machen.
wenn Du noch ein Gutes für mich hättest wär das natürlich toll. eilt ja nicht und angeblich kann ich ja ab Mitte nächsten Monats wieder mal nach München rüber...
LG
stefan
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Re: Gabelumbau NX250
Hallo Stefan,daleipi hat geschrieben: ↑Sa Mai 16, 2020 7:46 pm es ist die obere Aufnahme der Bremse. ist halt schade weil die Tauchrohre noch optisch recht gut sind. da wäre eigentlich nix dran zu machen.
wenn Du noch ein Gutes für mich hättest wär das natürlich toll. eilt ja nicht und angeblich kann ich ja ab Mitte nächsten Monats wieder mal nach München rüber...
LG
stefan
gern wir sind hier inzwischen auch nicht mehr das corona Zentrum.
Übrigens: von Acerbis gabs mal einen tiefen Universal Kotflügel ... der müßte auch an die XL600r Gabelbeine passen
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sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
müßte dann aber einer für 21" sein. aber SOOO groß sind die Reifenunterschiede garnicht.
DANKE für die Info!
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- Fred
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Re: Gabelumbau NX250
Hallo Forum,
ich habe da mal eine ganz andere Frage zum Umbau auf Gabel der NX 650.
Überlege seit längerem ebenfalls auf NX 650 Gabel zu wechseln, zumal ich ja schon auf die 21''/17''-Räder gewechselt habe.
Nun die Frage: die Gabelbrücken der NX 650 sind ja etwas breiter (Außenmaß) als die der NX 250. Dazu kommt der etwas größere Versatz Lenkrohr / Gabelholme.
Wenn man die Original-Verkleidung der NX 250 behalten will, gibt es da eventuell Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Platz innerhalb der Verkleidung? Das die Gabelbrücken innen an die Verkleidung anstoßen? Hat das schon jemand versucht?
Ich habe versucht das auszumessen, ist aber ohne den Umbau schwer möglich.
Sonst bliebe ja nur die Alternative anderer Tank, andere Lampenmaske usw. .
Gruß Fred
ich habe da mal eine ganz andere Frage zum Umbau auf Gabel der NX 650.
Überlege seit längerem ebenfalls auf NX 650 Gabel zu wechseln, zumal ich ja schon auf die 21''/17''-Räder gewechselt habe.
Nun die Frage: die Gabelbrücken der NX 650 sind ja etwas breiter (Außenmaß) als die der NX 250. Dazu kommt der etwas größere Versatz Lenkrohr / Gabelholme.
Wenn man die Original-Verkleidung der NX 250 behalten will, gibt es da eventuell Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Platz innerhalb der Verkleidung? Das die Gabelbrücken innen an die Verkleidung anstoßen? Hat das schon jemand versucht?
Ich habe versucht das auszumessen, ist aber ohne den Umbau schwer möglich.
Sonst bliebe ja nur die Alternative anderer Tank, andere Lampenmaske usw. .
Gruß Fred
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Aprilia Pegaso 660 Trail
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- Fred
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Re: Gabelumbau NX250
da hast Du schon irgendwie recht. Ich habe die NX 250 Gabel mit Vorspannhülsen statt der kleinen kurzen Federn für mein Gewicht (78 kg) sehr gut in der Härte angepasst. Hinten ist ein Suzuki-Federbein montiert.
Alles passt.
Aber da gibt es manchmal noch den anderen Fred, der immer neue Ideen hat.
Muss nochmal mit ihm sprechen, ob sich der Aufwand lohnt und es dann wirklich besser / anders ist.
Gruß Fred
Alles passt.
Aber da gibt es manchmal noch den anderen Fred, der immer neue Ideen hat.
Muss nochmal mit ihm sprechen, ob sich der Aufwand lohnt und es dann wirklich besser / anders ist.
Gruß Fred
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Re: Gabelumbau NX250
Fred hat geschrieben: ↑Mi Mai 20, 2020 10:20 pm Nun die Frage: die Gabelbrücken der NX 650 sind ja etwas breiter (Außenmaß) als die der NX 250. Dazu kommt der etwas größere Versatz Lenkrohr / Gabelholme.
Wenn man die Original-Verkleidung der NX 250 behalten will, gibt es da eventuell Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Platz innerhalb der Verkleidung? Das die Gabelbrücken innen an die Verkleidung anstoßen? Hat das schon jemand versucht?
Ich habe versucht das auszumessen, ist aber ohne den Umbau schwer möglich.
Hallo Fred,
habe ich selbst noch nicht ausprobiert, müsste ich mir mal aufbauen. Mutmaßlich gibt es am ehesten Probleme mit dem Tacho, schon serienmäßig gehen die Gaszüge kaum vorbei.
Die Vorzüge der XL/NX Gabel sehe ich nicht im Federweg, der wäre ja gleich, sondern in der erheblich größeren Stabilität. Ohne den Gabelstabi verwindet sich die Gabel spürbar beim Bremsen. Bei meiner XL250 Degree Gabel hat mich überrascht, das sie, obwohl sie auch nur 37mm Standrohrdurchmesser und keinen Gabelstabi hat, erheblich stabiler wirkt. Bei der NX250 enden die Tauchrohre kurz unterhalb der Radachse, dadurch überlappen sich Stand/Tauchrohre nur wenig. Bei der Degree sind die Tauchrohre weiter nach unten gezogen und überlappen sich mehr.
Die 41mm Gabel wirken daher sehr stabil, auch ohne den Gabelstabi. Ausserdem läßt sich dann auch die größere NX650 Bremsscheibe/Bremszange verwenden.
sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
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