NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von scrambler »

ja, hätte noch ein paar abzugeben ;)
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von domifan »

moin,
würde auch noch ein Glas nehmen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von scrambler »

Nach vier Jahren wird das China Schauglas doch auch schon leicht trübe. Nagut, warum sollte das auch dauerhafter als original sein :roll: ... ist ja bei Bedarf schnell wieder ausgetauscht.
NX650 Schauglas bremszylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Schauglas Handbremszylinder undicht

Beitrag von scrambler »

da habe ich mich wohl zu früh gefreut :shock: - heute bei der Ausfahrt Flüssigkeitsaustritt am Schauglas bemerkt. Man sollte also besser schon bei der leichtesten Trübung austauschen. Ob das jetzt aufgrund eines natürlichen Alterungsprozesses war oder weil ich den HBZ letztes Jahr mit bremsenreiniger gereinigt habe kann ich nicht sagen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Schauglas Handbremszylinder undicht

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 1:30 pm da habe ich mich wohl zu früh gefreut :shock: - heute bei der Ausfahrt Flüssigkeitsaustritt am Schauglas bemerkt. Man sollte also besser schon bei der leichtesten Trübung austauschen.
Hallo Michael,

der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat die Trübung des Glases mit dessen Dichtigkeit zu tun?

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schauglas Handbremszylinder undicht

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 2:16 pm der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat die Trübung des Glases mit dessen Dichtigkeit zu tun?
Hallo Wolf-Ingo,
auf dem Bild vom letzten Herbst sieht man, das einer der Risse schon vorhanden war download/file.php?id=8989&mode=view. Ich dachte zuerst, das wäre ein Kratzer außen. War auch nicht undicht. Auf dem letzten Bild sind noch mehr Risse und an denen lief dann die Bremsflüssigkeit aus. Ob und wie die Eintrübung mit den Rissen zusammenhängt kann ich nicht sagen - jedenfalls sollte jede optische Veränderung des Materials ein Warnsignal sein.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ah, OK, kapiert!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Risse Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von scrambler »

wenn die Risse nicht beim Einpressen entstanden sind, dann sind sie vermutlich der 'unerbittlichen Qualitäts-Kontrolle' des Herstellers entgangen
oder - was ich für wahrscheinlicher halte - das Material ist auf Dauer doch nicht bremsflüssigkeits- bzw. Bremsenreiniger fest. Wenn die Risse schon vorher vorhanden oder durchs einpressen entstanden wären hätten sie wohl kaum 4 Jahre dicht gehalten.

Wie auch immer - jeder der solche Schaugläser montiert hat sollte die besser regelmäßig kontrollieren.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von domifan »

moin,

mein Schauglas ist noch klar - ist aber auch erst ein Jahr alt. Werde aber ein Auge drauf haben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250/650 Schauglas Handbremszylinder

Beitrag von scrambler »

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass Du eventuell eine uralte Dose Bremsenreiniger erwischt hast (Trichlorethan 1.1)
war normaler bremsenreiniger, also wohl Aceton. Und Aceton löst bekanntermaßen einige Kunststoffe an, m.W. z.b. Acrylglas (vulgo Plexiglas). Daher gleich mal ein Schauglas von innen mit Bremsenreiniger eingesprüht, 5 min gewartet und mit Druckluft ausgeblasen.

Und tatsächlich: schon nach dieser kurzen zeit haben sich innen Schlieren gebildet - was auch immer das ist, Aceton beständig ist es nicht :shock:

Schauglas Aceton.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten