Neues Givi Topcase für meine Nixe

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Neues Givi Topcase für meine Nixe

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon seit Jahrzehnten habe ich ein großes Givi Monokey 46L Topcase an meiner Nixe - ich kann ohne diese Dinger nicht leben ;) Ok, zumindest werden Motorräder ohne Stauraum von mir kaum gefahren, weils mir auf die Socken geht, anschließend Helm und Jacke mit rum zu schleppen. Und man kann sie zum Einkaufen nutzen (schöner Vorwand für eine kleine Ausfahrt) - hier als Windelbomber - ca 2011.

Bild

Mit der Zeit ist aber die untere Halterung ausgeschlagen, die nur aus Kunststoff besteht. Daher mußte das Topcase schon seit Jahren mit einen Spannriemen gesichert werden, um ein Klappern zu verhindern. Vor der letzten Ausfahrt war aber endgültig schluss - der Materialverlust war so groß, das das Schloss nicht mehr arretierte.

Daher habe ich der Nixe ein neues Givi spendiert - den etwas größeren Nachfolger 52L Trekker https://www.amazon.de/gp/product/B00L7Z ... UTF8&psc=1. Schon ein mächtiger Koffer - aber wenn ich fahre sehe ichs ja nicht ;)

Das Trekker hat Adventuremässig aussehende Alublenden bekommen, auf die ich gut hätte verzichten können (denn die unteren Halterungen sind immer noch nur aus Kunststoff) - denn sie treiben nur das Gewicht hoch. Genau genommen übersteigt das Leergewicht des Koffers bereits die zulässige Tragfähigkeit des Gepäckträgers, also bitte nicht nachmachen.

Bild

Geht aber so einiges rein.

Bild

Und obwohl ich offiziell die Saison bereits für beendet erklärte habe ich gestern ein kleines Zeitfenster genutzt, um doch noch eine Ausfahrt zu machen. Kein Klappern mehr ... für Feldwege werde ich aber den Koffer wieder mit einen Spannriemen sichern.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Neues Givi Topcase für meine Nixe

Beitrag von nabu kudurri usur »

Jep, ohne Topcase kann ich nicht leben. Wenn irgend möglich, kommt so ein Ding an meine Töffs dran. Brötchen vom Bäcker, ein kleiner Einkauf beim tegut oder ein paar Ersatzteile vom Freundlichen - wo soll man die denn sonst unterbringen? Der Helm kommt bei mir übrigens mit einem Seilschloss direkt an den Mopped-Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Neues Givi Topcase für meine Nixe

Beitrag von HRC »

An meiner NX ist auch ein Topcase. War halt schon dran und ist praktisch. Ansonsten bevorzuge ich aber eine Hecktasche auf dem Soziussitz. Sieht nicht ganz so beschissen aus und verschiebt den Schwerpunkt weniger.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8276
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neues Givi Topcase für meine Nixe

Beitrag von scrambler »

Das Trekker Topcase war mir dann auf dauer doch zu schwer für das labile Rahmenheck der Nixe, um damit ständig rumzufahren und wird nur für Urlaubsreisen mit der Dominator genutzt werden. Für die Nixe habe ich ein Givi V40NT gekauft, viel leichter und die 40l reichen für den Einkauf aus. Nur die runde Form ist unpraktisch, bisher habe ich beim Helmabsetzen immer die Handschuhe aufs Topcase gelegt - vom dem V40 rutschen die aber runter.

Bild
sauve qui peut
Antworten