Die AX41 in den Nixengrößen sollen erst ab Jan 2020 lieferbar sein, daher gibts noch keine Erfahrungswerte. In 100/90-19 fährt er sich jedenfalls sehr manierlich - für einen Grobstoller. Da habe ich wohl etwas andere Maßstäbe, weil ich jahrzehntelang ausschließlich Stollenreifen gefahren bin. Inzwischen gibts schon einen Vergleichstest des AX41 https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... mmis-2019/, in etwa bestätigt das meine Erfahrung. Interessant ist, das dem TKC80 eine schlechte Nasshaftung bescheinigt wird - das war damals der Grund, warum ich den beim Erscheinen des K60 Silica nie mehr verwendet habe.HRC hat geschrieben: ↑Mo Sep 23, 2019 2:41 pm
Wenn ich das wüsste...
Gibt es da schon Erfahrungen zum Verhalten bei Nässe und zum Verschleiß (was wohl die beiden größten konzeptbedingten Schwächen bei Stollenreifen sein müssten. Das "Wegknicken" der Stollen bei forscher Gangart im Trockenen dürfte bei der NX wohl nicht so das Thema sein.)?
EDIT: ich habe gerade mal auf die Bridgestone Seite geschaut. Da wird der AX41 nicht in der passenden Größe aufgeführt und ich konnte auch nichts von kommenden Formaten lesen. Wobei die Bridgestone-Seite auch nicht gerade mit Übersichtlichkeit glänzt...
Die Kombination habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber erfahrungsgemäß ist die Nixe Mischbereifung gegenüber recht unempfindlich. Was sie nicht mag sind eher rechteckige oder kantig abgefahrene Profile - dann wird sie schon mal oberhalb 120km/h recht unruhig.HRC hat geschrieben: ↑Mo Sep 23, 2019 2:41 pm Wobei es jetzt auch so ist, dass mein Vorderreifen noch reichlich Profil hat, aber der Hinterreifen in der Mitte schon recht stark nachgelassen hat (bin halt die meiste Zeit im Dunkeln geradeaus gefahren). Mal schauen, ob er den Winter noch durchhält. Ansonsten vielleicht den TW202 hinten. Gibt es da Erfahrungen, wie der mit dem TW39 vorne zusammen passt?
Ja, das haben leider alle Enduroreifen aus dieser Zeit gemein - sie verschleißen hinten sehr schnell. Zumindest, solange sie frisch sind - Wenn die gut abgelagert sind machen die beträchtlich mehr km
Moderne Enduro-Straßenreifen halten anscheinend länger und haften nass besser https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... leisstest/ - so ein Pirelli oder Michelin klingt schon gut. Man müßte mal nachfragen, wer von denen einen 100/90-19 auf der schmalen 1.85er Felge zulassen würde. Für hinten gibts natürlich in 16'' nix - immerhin gibt es sie teilweise in 120 oder 130 - 17.