scrambler hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 8:40 am
Von den Diagonal Roadtec habe ich bisher noch keinen Test gesehen, würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Größen aussieht.
Bei mopedreifen.de gibt es ein Video über den Reifen. Allerdings habe ich es mir (bisher?) nicht angesehen. Habe eh kein Moped dafür...
scrambler hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 8:40 am
Die starke Aufheizung ist wohl konstruktionsbedingt, der diagonale hat eine ganz andere Gummimischung (und wie ich vermute aus Kostengründen) als der bekannt gute radiale,
Na gut, bei einer Rußmischung braucht man mehr Temperatur. Dann hat man damit im Trockenen viel Grip, allerdings meist auch viel Verschleiß (wobei der Roadtec ja anscheinend gut gehalten hat). Ob das jetzt aus Kostengründen oder dafür, bei Trockenheit mit Youngtimern (eine Bol d`Or oder eine Kawa Z1 z.B. stehen ja auch auf Asphalttrennscheiben und haben schon ganz gut Dampf) richtig angasen zu können und dafür halt die Nachteile bei Kälte und Nässe in Kauf zu nehmen, gedacht ist, habe ich keine Ahnung. Es gibt jedenfalls auch recht teure Reifen mit Rußmischungen, z.B. Michelin Power RS und Road 5 an den Flanken oder Supercorsa überall. Wobei ich bei einem Reifen, der den Namen eines Tourenreifens trägt, eigentlich zumindest einen ziemlich breiten Mittelstreifen mit einer Silika--Mischung für guten Nassgrip erwarten würde.
Allerdings verschleißen die Rußmischungen bei den o.g. Reifen ziemlich schnell. Beim Road 5 weis ich es noch nicht, aber zumindest beim Power RS war es so. Bei dem auf meiner SP-1 war es so, dass die Silika-Mischung in der Mitte noch im legalen Bereich war, während das "Messloch" außen fast nicht mehr zu erkennen war (siehe Pfeil).
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Bin mal gespannt wie das bei dem Road 5 auf der SV 650s sein wird. Dazu lässt sich aber noch nichts sagen, da ich den erst seit gut 200km drauf habe.
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