Temperatur

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Temperatur

Beitrag von Borsti »

Hallo zusammen ich habe mal eine kleine Frage.
Ist das normal das bei der nixxe die Temperatur schnell hochgeht (also bei ca 30 Grad außertemperarur) so nach ca 5 km ( Endurofahren) fängt das Gebläse an zu laufen die Anzeige bleibt aber aus.
Desweiteren hab ich bei 4000 U/min ein richtiges Leistung loch. Vergaser wurde schon ein paar mal im Ultraschall gereinigt und verschiedene Düsen hab ich auch versucht von 138 bis 145. Aktuell fahr ich eine 140er Leistung hat sie über 4000 enorm.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Temperatur

Beitrag von B-Marlin »

Bei normaler Überlandfahrt ohne Gebirge ist bei mir selbst mit Sozius noch nie das Gebläse angesprungen.
Dauert auch jetzt in Berlin ziemlich lange bis es startet.
Ist der Kühler denn richtig warm?
MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Temperatur

Beitrag von Borsti »

Ja der Kühler ist warm und das Wasser ist heiß.
Ich merke das auch extrem an meinem Oberschenkel.
Bemerkt habe ich es in Marisfeld beim schnellen fahren auf der Flat track Strecke oder hier in Ungarn beim Enduro bzw auf der Motocross Strecke. Sonst fahre ich leider nicht damit da sie noch nicht zugelassen ist.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperatur

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 4:10 pm Hallo zusammen ich habe mal eine kleine Frage.
Ist das normal das bei der nixxe die Temperatur schnell hochgeht (also bei ca 30 Grad außertemperarur) so nach ca 5 km ( Endurofahren) fängt das Gebläse an zu laufen
Hallo Thorsten,

bin gerade im Urlaub, daher nur in Kürze ;) . Normal ist das nicht. Zuerst würde ich mal überprüfen, ob der Kühlerdeckel / Kühlerstutzen dicht sind und kein Kühlmittel in den Ausgleichstank läuft. Wenn da alles dicht sein sollte wäre natürlich der Vergaser ein heisser Kandidat, ich würde mir da mal die Leerlaufdüse (35/38er?) genauer anschauen und evt. eine neue einbauen.

gruß, michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Temperatur

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei der BMW K 100 gelten von Mücken und Dreck zugesetzte Kühlerlamellen als hauptverdächtig. Dann wird mittem harten Wasserstrahl ordentlich durchgespült - äußerlich versteht sich.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Temperatur

Beitrag von Borsti »

Michael der kühlerdeckel der wackelt schon etwas der ist auch nicht ganz dicht das hab ich vemerkt da ist letztens mal etwas Kühlflüssigkeit rausgekommen. Am Anfang war eine 35er Düse verbaut jetzt hab ich gerade eine 38er drin.
Wünsche dir noch einen schönen Urlaub
Gruß aus Ungarn Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Temperatur

Beitrag von Borsti »

Alles klar vielen Dank da werde ich wenn ich aus dem Urlaub zuhause bin gleich mal nachsehen ich hab ja noch ein Ersatz Kühler zuhause. Mal sehen ob der noch gut ist.
Gruß aus Ungarn Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Temperatur

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

bei mir war auch vor einiger Zeit der Kühlerdeckel undicht, einige kleine Dellen in der Dichtfläche des Kühlers war die Ursache. Ein wenig zurecht gebogen und gut wars.
Seit ich das Teil habe, mittlerweile fast 110.000 Km auf der Uhr, ist der Ventilator noch NIE gelaufen. Thermisch scheint das Ding gesund zu sein.

Grüße vom Rhein


Rolf
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Temperatur

Beitrag von daleipi »

bei mir jetzt auch.

letztens bei der Ausfahrt mit dem Sohnemann bei 33°C ist die Wassertemperatur der Kleinen immer zwischen 90°C und 98°C gewesen. beim Anhalten ging dann manchmal der Lüfter an.

der Kühlerdeckel /-verschluß ist neu. und dicht scheint er auch nicht zu sein.
Kühler wird heiß. mit dem Infrarotthermometer daheim nachgemessen, die Temp die der Digitacho anzeigt, liegt auch am oberen Schlauchanschluß des Kühlers an.

möglicherweise ist das schon länger so, ich hatte nur nie den Temperaturfühler am Tacho angeschlossen...

der Lüfter geht bei meiner bei 104°C an und bei 99°C wieder aus. sind das die korrekten Werte?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Temperatur

Beitrag von Borsti »

Ich habe trotz Kühlerdeckel Wechsel bei zwei Nixen dass Problem.
Selbst am Samstag bei der AU ist aus dem Ausgleichsbehälter Wasser rausgekommen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten