anders als bei der NX650 Dominator viewtopic.php?f=8&t=846 war die Öltemperatur bei der 250er nie ein Thema - dank Wasserkühlung sind Überhitzungsschäden praktisch unbekannt. Allerdings hatte ich schon immer den Eindruck, das im Winter der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt - anscheinend hat es einen Grund, das der serienmässige Motorschutz keinerlei Belüftungslöcher hat. Daher wollte ich das schon lange mal messen, bisher gab es noch m.W. noch keine Erfahrungswerte.
Einen Trailtech Temperaturmesser hatte ich schon, dessen 1/8'' Sensor paßt mit einem M12x1,5 Adapter auch in die Ölablasschraube.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_Oltemperatur.jpg)
Bei einer dauerhaften Montage müßte da schon ein dickes Blech davor, aber für einen Staßentest reicht es.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_Oltemperatur_1.jpg)
Nach 20km bei ca 110km/h und 25C° Aussentemperatur hatte das Öl gerade mal 74C°, nach weiteren 20km bei 120km/h immer noch knapp unter 80. Nur im Standgas wurden mehr als 80C erreicht, sank aber beim Weiterfahren sofort wieder. Bei der 650er Domi wären das unter diesen Bedingungen mindestens 30C mehr gewesen. Allerdings kein Grund zur Freude - bei kühleren Temperaturen dürfte das Öl noch erheblich weniger heiss werden. Werde wohl im nächsten Herbst den serienmässigen Motorschutz wieder dran machen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_Oltemperatur_2.jpg)