ich hatte schon seit ein paar Jahren zwei von diesen Ölschaugläsern https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... 80-C-blank rumliegen, die dank des M40x1,5 Gewindes anstelle der Ventildeckel passen. Sie sollen temperaturbeständig bis 180C° sein, sollte also eigentlich für unsere RFVC Motoren reichen. Trotzdem habe ich sie bisher nicht im Fahrbetrieb getestet, die Vorstellung, was passieren könnte, wenn das Glas bricht schreckt dann doch ab. Ausserdem habe ich mit dem Ölschauschlauch am Rahmentank sowieso schon ein Frühwarnsystem für Ölmangelschäden ;D
Da sich aber immer mal wieder Leute Sorgen machen, ob denn überhaupt Öl im Zylinderkopf ankommt habe ich ein kleines Video gemacht https://youtu.be/CzQgFETFuCI, was beim Kaltstart passiert.
Dabei fällt auf, das bei Leerlaufdrehzahl kaum Öl ankommt - erst bei höheren Drehzahlen wird viel Öl gegen die Kipphebel geschleudert. Das im Standwarmlaufenlassen ist also eher kontraproduktiv für den Ventiltrieb.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_Dominator_Schauglas_Ventildeckel.jpg)