nabu kudurri usur hat geschrieben:Oh je, ein Ölfred! Da haben 10 Leute mindestens 11 Meinungen, und am Schluss der Debatte redet "keiner mehr mit niemandem".
Spezielles Motorradöl widersteht angeblich den molekülzerhackenden Angriffen des Getriebes besser als Autoöl. Bei einer meiner großen Domis hab ich über zig-tausende Kilometer nur Autoöl, allerdings vollsynthetisches, reingekippt, ohne dass sich erhöhter Verschleiß irgendwie feststellen ließ. Auch Kupplungsrutschen gab es nicht. Jetzt hat die Gute 46.000 km runter. Wenn der Preis wirklich der ausschlaggebende Faktor ist, würde ich zu mineralischem Motorradöl greifen und die 3.000er Wechselintervalle (hat die die Nixe auch?) einhalten.
Da geb ich dir zu 120 % recht.
Interessant ist allerdings : das Fahrverhalten ist viel wichtiger als das Öl, egal ob Aoto oder Moppel.
Gerade das "ökologische" Fahren ist tödlich, vor allem für ältere Motoren.
Da die NX aber kaum Öl nimmt nehme ich schon Motorradöl wie empfohlen.
Im guten Öl für Autos sehe ich aber auch keine Probleme, im Motor sind im Betrieb immer eine
Summe vieler Kräfte, da sehe ich die Kupplung eher als Alibi für den teureren Saft.