Kettenschleifer NX250 wechseln
Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Ich wollte mich da jetzt auch endlich mal dran machen. Eine Frage ist mir allerdings aufgegangen:
Wie fest müssen denn die Schrauben, die das Ritzel halten, angezogen werden. Da habe ich kein vorgegebenes Anzugmoment gefunden. Habe ich das übersehen oder soll man einfach festschrauben?
Danke
Wie fest müssen denn die Schrauben, die das Ritzel halten, angezogen werden. Da habe ich kein vorgegebenes Anzugmoment gefunden. Habe ich das übersehen oder soll man einfach festschrauben?
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Gute Frage, da sich das WHB ausschweigt Dann gilt wohl 5nm für 5mm Schrauben, viel mehr würde das dünne Blech der Schwinge vermutlich auch nicht aushalten.
sauve qui peut
Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Danke!
Edit: Na toll, gerade fängt es an, zu regnen. Also doch wieder verschieben...
Edit: Na toll, gerade fängt es an, zu regnen. Also doch wieder verschieben...
Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Habe dann heute den Kettenschleifer gewechselt. Das ging eigentlich ganz gut. Dummerweise ging es nicht, die neue Kette zu montieren. In der Krempelkiste, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, war eine offene Kette, die mittels Clip-Schloss verschlossen werden soll. Also habe ich mir bei Louis ein Schloss gekauft -> passt nicht
Das Ritzel hat (und hatte) auch irgendwie einiges an Spiel auf der Welle. Ist das normal? Ich habe bisher nie einen Kettesatz getauscht, da ich zum einen keinen Bock auf den Dreck hatte und zum anderen auch kein Nietwerkzeug besitze.
Das Ritzel hat (und hatte) auch irgendwie einiges an Spiel auf der Welle. Ist das normal? Ich habe bisher nie einen Kettesatz getauscht, da ich zum einen keinen Bock auf den Dreck hatte und zum anderen auch kein Nietwerkzeug besitze.
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Kippelspiel ist bei dem Honda System normal https://www.nx250.de/ritzel.html, wird aber durch eine verschlissene Getriebeabtriebswelle oder Sicherungsblech noch vergrössert. Bei der Kette muss man unbedingt das richtige Kettenschloss nehmen - selbst bei den Kettenschlössern derselben Marke gibt es da Unterschiede. Bei den DID Ketten ist auf den Laschen die Bezeichnung drauf.HRC hat geschrieben: ↑Di Apr 30, 2019 7:43 pm Habe dann heute den Kettenschleifer gewechselt. Das ging eigentlich ganz gut. Dummerweise ging es nicht, die neue Kette zu montieren. In der Krempelkiste, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, war eine offene Kette, die mittels Clip-Schloss verschlossen werden soll. Also habe ich mir bei Louis ein Schloss gekauft -> passt nicht
Das Ritzel hat (und hatte) auch irgendwie einiges an Spiel auf der Welle. Ist das normal? Ich habe bisher nie einen Kettesatz getauscht, da ich zum einen keinen Bock auf den Dreck hatte und zum anderen auch kein Nietwerkzeug besitze.
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Muss ich wohl noch mal rausfinden, welches Schloss passt. Als ich bei Louis nach einem Schloss für eine 520er DID-Kette gefragt habe, haben sie mir einfach eins in die Hand gedrückt. Fahre ich wohl morgen mal mit der Kette hin...
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Schau besser erst mal selbst nach der Bezeichnung auf der Kette - vermute nämlich stark, das Louis nur noch Schlösser für X-Ring Ketten hat ("VX"). Die alten O-ring Ketten gibts schon ne Weile nicht mehr, vermutlich hast du so eine.
Hier gibts ne Übersicht der (noch lieferbaren?) Schlösser: https://www.mykettenkit.de/search?sSear ... d&c=33&p=2
sauve qui peut
Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Danke!
Irgendwie hat sich hat sich halt mal wieder der schlaue Spruch von Homer Simpson bewahrheitet: Trying is the first step towards failure.
Irgendwie hat sich hat sich halt mal wieder der schlaue Spruch von Homer Simpson bewahrheitet: Trying is the first step towards failure.
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
und, was stand denn jetzt auf der Kette drauf ?
Beim Schleifer Dauertest geht es, da ja im "Sommer" hauptsächlich die 650er gefahren wird, deutlich langsamer voran. Immerhin sind inzwischen die 4000km voll - und nichts neues zu vermelden.
sauve qui peut
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Re: Kettenschleifer NX250 wechseln
Hallo Michael,
ich habe aktuell 870km drauf mit dem neuen Kettenschleifer.
Außer ganz leichten Schleifspuren noch keine Eindrücke fühlbar.
Ich denke, die "harte Variante" passt in der Tat ganz gut für meine Einsatzzweck zu 80% im oberbayrischem Offroad-Terrain.
Ich werde bei 1500km ein Zwischencheck machen und Fotos einstellen.
VG
Bernd
ich habe aktuell 870km drauf mit dem neuen Kettenschleifer.
Außer ganz leichten Schleifspuren noch keine Eindrücke fühlbar.
Ich denke, die "harte Variante" passt in der Tat ganz gut für meine Einsatzzweck zu 80% im oberbayrischem Offroad-Terrain.
Ich werde bei 1500km ein Zwischencheck machen und Fotos einstellen.
VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee
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NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
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