Vorstellung
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Vorstellung
Hallo,
ich heiße Lars , bin 19 Jahre alt und habe mir eine Honda NX 250 Typ MD21 gekauft.
Diese darf ich ab Mai 2019 fahren und würde sie gerne bis dahin ein bisschen geländetauglicher machen.
Damit meine ich: größere Räder, eine neu Front mit Lichtmaske am Lenker und härtere Dämpfer.
Ich hoffe dafür kann ich hier einige Tipp´s und Erfahrungswerte bekommen.
Gruß Lars
ich heiße Lars , bin 19 Jahre alt und habe mir eine Honda NX 250 Typ MD21 gekauft.
Diese darf ich ab Mai 2019 fahren und würde sie gerne bis dahin ein bisschen geländetauglicher machen.
Damit meine ich: größere Räder, eine neu Front mit Lichtmaske am Lenker und härtere Dämpfer.
Ich hoffe dafür kann ich hier einige Tipp´s und Erfahrungswerte bekommen.
Gruß Lars
Re: Vorstellung
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Änderung der Frontmaske findest du hier auch Beispielbilder. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß Andreas
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Gruß Andreas
- scrambler
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Re: Vorstellung
Hallo Lars,
ich glaube, hier bist du richtig
Wie schon erwähnt, wäre ein gescheites Federbein viewtopic.php?f=6&t=566 erst mal das wichtigste. Auch eine lenkerfeste Lampenmaske macht durchaus Sinn, denn die Verkleidung / Scheinwerfer kann schon beim kleinsten Umfaller Schaden nehmen. Da bietet sich ein Umbau wie bei meiner Nixe anno 2010 an: zwei Bruchverkleidungen besorgen, zuschneiden und eine Lampe nach Wahl viewtopic.php?f=5&t=573 - und schon kann nicht mehr viel passieren.
Die Räderfrage ist Geschmackssache. Einerseits bieten die orginalen 19/16 Reifen eine niedrige Sitzhöhe (was einer der Hauptvorteile der Nixe ist) und grundsätzlich würde man damit im Gelände auch ganz gut durchkommen. Andererseits gibts halt nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an legalen Reifen.
Die minimal Lösung wäre eine 17'' Felge hinten und die Größe 100/90-19 vorne eintragen lassen viewtopic.php?f=6&t=614 - dann kann man z.b. den TKC80 aufziehen. Das hat dieses Jahr unser Chris machen lassen, der übrigens ganz in deiner Nähe wohnt
Topend wäre dann der Hard-Enduroumbau mit 21'' / 18'' Felgen - da gibts dann richtig zornige Endurosportreifen mit denen im Gelände nur noch der Fahrer die Limits setzt . Der Haken an der geschichte: das wird richtig teuer. Andere Felgen samt Umspeichen&Reifen kostet jeweils ca 400€, die TüV Eintragung ca 250€, so das man mit einem neuen Federbein locker über 1200€ investieren muss.
ich glaube, hier bist du richtig
Wie schon erwähnt, wäre ein gescheites Federbein viewtopic.php?f=6&t=566 erst mal das wichtigste. Auch eine lenkerfeste Lampenmaske macht durchaus Sinn, denn die Verkleidung / Scheinwerfer kann schon beim kleinsten Umfaller Schaden nehmen. Da bietet sich ein Umbau wie bei meiner Nixe anno 2010 an: zwei Bruchverkleidungen besorgen, zuschneiden und eine Lampe nach Wahl viewtopic.php?f=5&t=573 - und schon kann nicht mehr viel passieren.
Die Räderfrage ist Geschmackssache. Einerseits bieten die orginalen 19/16 Reifen eine niedrige Sitzhöhe (was einer der Hauptvorteile der Nixe ist) und grundsätzlich würde man damit im Gelände auch ganz gut durchkommen. Andererseits gibts halt nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an legalen Reifen.
Die minimal Lösung wäre eine 17'' Felge hinten und die Größe 100/90-19 vorne eintragen lassen viewtopic.php?f=6&t=614 - dann kann man z.b. den TKC80 aufziehen. Das hat dieses Jahr unser Chris machen lassen, der übrigens ganz in deiner Nähe wohnt
Topend wäre dann der Hard-Enduroumbau mit 21'' / 18'' Felgen - da gibts dann richtig zornige Endurosportreifen mit denen im Gelände nur noch der Fahrer die Limits setzt . Der Haken an der geschichte: das wird richtig teuer. Andere Felgen samt Umspeichen&Reifen kostet jeweils ca 400€, die TüV Eintragung ca 250€, so das man mit einem neuen Federbein locker über 1200€ investieren muss.
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sauve qui peut
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- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm
Re: Vorstellung
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke das ich mal mit Federbein und Frontumbau beginnen werde. Dann sehen ich ja schnell ob ich die größeren Reifen „brauche“
Gruß Lars
Gruß Lars
- Uffschepper
- Beiträge: 162
- Registriert: Fr Feb 20, 2015 11:18 pm
- Wohnort: Florstadt ( Ca. 35 Km nördlich von Frankfurt am Main )
Re: Vorstellung
Hallo Lars
Auch von mir ein herzliches willkommen
Auch von mir ein herzliches willkommen
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- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm
Umbau meiner Honda NX 250
Umbau Honda NX 250
Mitte 2018 kaufte ich die NIXE, Natürlich habe ich erstmal vergessen Bilder vom damaligen Zustand zu machen. Im Oktober bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe nach einer Weile stillem mit lesen Michael angeschrieben und mit seiner hervorragenden Hilfe „meinen Plan“ für die NX geschmiedet. Nachdem ich mich dann endlich auch im Forum vorgestellt habe, kamen immer mehr Vorschläge und Hinweise von euch.
Vielen Dank dafür!
Nun zum Umbau, dieser konnte im April 2019 dann endlich beginnen. Als erstes wurde die Original Verkleidung abgebaut und durch eine angepasste China Verkleidung ersetzt. Diese habe ich mit der Stichsäge und Schleifpapier angepasst.
Danach war auch das Schutzblech an der Reihe, dieses wurde gegen ein Schutzblech der XR 600 ersetzt. (Ließ sich relativ einfach an der Originalen Gabelbrücke befestigen)
Der Originale Tacho wurde gegen einen Tacho der Kawasaki Klx 650 ausgetauscht. (Vielen Dank Michael) Nun war die Frage wie man diesen nun am besten Befestigen sollte. Unsere Lösung war die Lampen Halterung der KLX, welche unten mit einem Alu Profil an der Gabelbrücke verschraubt werden konnte. Oben hingegen haben wir ein kleines Blech an das Zündschloss geschweißt und die Halterung auch hier verschraubt. Nachdem der Tacho nun befestigt war ging es an das anschließen, hier ist besonders der elektronische Drehzahlmesser interessant. Hier ist darauf zu achten, dass die Kabel andere Farben haben als bei Kawasaki und somit nicht einfach angeschlossen werden können. In diesem Fall muss das schwarze Kabel auf BR, das grüne auf BY und das schwarz-gelbe auf B. Ein weiterer unterschied der Tachos ist, dass der NX Tacho für jede Seite eine eigene Blinkerleuchte hat und der Kawasaki Tacho nur eine Blinkerleuchte besitzt. Dieses Problem war jedoch schnell mit zwei Dioden behoben.
Nachdem der Tacho nun angebracht wurde, wurden die größeren (wie ich finde wunderschönen) Felgen/Reifen verbaut. Diese habe ich von Michael und sie waren Plug and Play, somit kann ich hierzu nicht viel berichten. Jedoch musste ich noch den Tachoantrieb und die Tachowelle gegen einen von einer Nx 650 tauschen.
Nun war auch ein neuer Sitzbezug fällig, die Wahl der Farbe viel auf schwarz. Leider sind auf dem Bild noch die Falten vom Transport zu sehen, diese sind mittlerweile verschwunden.
Nun ging es auch schon an einige Verschönerungen, welche ich alle mit Folie durchführte.
Und so ist meine Honda NX 250 vorläufig fertig.
Mitte 2018 kaufte ich die NIXE, Natürlich habe ich erstmal vergessen Bilder vom damaligen Zustand zu machen. Im Oktober bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe nach einer Weile stillem mit lesen Michael angeschrieben und mit seiner hervorragenden Hilfe „meinen Plan“ für die NX geschmiedet. Nachdem ich mich dann endlich auch im Forum vorgestellt habe, kamen immer mehr Vorschläge und Hinweise von euch.
Vielen Dank dafür!
Nun zum Umbau, dieser konnte im April 2019 dann endlich beginnen. Als erstes wurde die Original Verkleidung abgebaut und durch eine angepasste China Verkleidung ersetzt. Diese habe ich mit der Stichsäge und Schleifpapier angepasst.
Danach war auch das Schutzblech an der Reihe, dieses wurde gegen ein Schutzblech der XR 600 ersetzt. (Ließ sich relativ einfach an der Originalen Gabelbrücke befestigen)
Der Originale Tacho wurde gegen einen Tacho der Kawasaki Klx 650 ausgetauscht. (Vielen Dank Michael) Nun war die Frage wie man diesen nun am besten Befestigen sollte. Unsere Lösung war die Lampen Halterung der KLX, welche unten mit einem Alu Profil an der Gabelbrücke verschraubt werden konnte. Oben hingegen haben wir ein kleines Blech an das Zündschloss geschweißt und die Halterung auch hier verschraubt. Nachdem der Tacho nun befestigt war ging es an das anschließen, hier ist besonders der elektronische Drehzahlmesser interessant. Hier ist darauf zu achten, dass die Kabel andere Farben haben als bei Kawasaki und somit nicht einfach angeschlossen werden können. In diesem Fall muss das schwarze Kabel auf BR, das grüne auf BY und das schwarz-gelbe auf B. Ein weiterer unterschied der Tachos ist, dass der NX Tacho für jede Seite eine eigene Blinkerleuchte hat und der Kawasaki Tacho nur eine Blinkerleuchte besitzt. Dieses Problem war jedoch schnell mit zwei Dioden behoben.
Nachdem der Tacho nun angebracht wurde, wurden die größeren (wie ich finde wunderschönen) Felgen/Reifen verbaut. Diese habe ich von Michael und sie waren Plug and Play, somit kann ich hierzu nicht viel berichten. Jedoch musste ich noch den Tachoantrieb und die Tachowelle gegen einen von einer Nx 650 tauschen.
Nun war auch ein neuer Sitzbezug fällig, die Wahl der Farbe viel auf schwarz. Leider sind auf dem Bild noch die Falten vom Transport zu sehen, diese sind mittlerweile verschwunden.
Nun ging es auch schon an einige Verschönerungen, welche ich alle mit Folie durchführte.
Und so ist meine Honda NX 250 vorläufig fertig.
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- scrambler
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Re: Vorstellung
schaut super aus - und den KLX Umbau prima dokumentiert - ich kanns ja nicht mehr machen
sauve qui peut
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- Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm
Re: Vorstellung
Jetzt ist der erste Satz Reifen runter und Zeit für einen neuen! Die Chance habe ich direkt ergriffen um den dickeren Reifen für vorne zu testen.
Aussehen tut er Super finde ich! Außerdem fällt auf, dass er gerade auf Schotter viel Ruhiger und sicherer läuft.
Vorne alt 80/90-21
Vorne neu 90/90-21 Michelin Anakee Wild
Hinten neu und alte 110/80-18 Michelin Anakee Wild
Gruß Lars
Aussehen tut er Super finde ich! Außerdem fällt auf, dass er gerade auf Schotter viel Ruhiger und sicherer läuft.
Vorne alt 80/90-21
Vorne neu 90/90-21 Michelin Anakee Wild
Hinten neu und alte 110/80-18 Michelin Anakee Wild
Gruß Lars
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- scrambler
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Re: Vorstellung & Großrad Umbau NX250
Hallo Lars,
danke fürs Update Den Anakee Wild finde ich auch besser als den alten TKC80. 80/90 hatte ich mal ausprobiert, weil dieser einen kleineren Durchmesser hat. Der 90/90 sieht aber nicht so dünn aus
Gruß, Michael
danke fürs Update Den Anakee Wild finde ich auch besser als den alten TKC80. 80/90 hatte ich mal ausprobiert, weil dieser einen kleineren Durchmesser hat. Der 90/90 sieht aber nicht so dünn aus
Gruß, Michael
sauve qui peut