NX650 CDI - OEM und Alternativen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: So Jul 11, 2021 7:46 pm Ganz schon schwierig sich in dem CDI Dschungel Übersicht zu verschaffen...
Ist eigentlich ganz einfach - alle Seitenständerschalter Domis und die XR650L bis 2018 hatten die gleiche CDI (siehe erster Beitrag dieses Threads viewtopic.php?f=8&t=993&p=7613#p7613 ). Ab 2018 hat die XR650L cdi eine andere Nummer (30410-MN9-003), diese wird offiziell auch für die Dominator als Nachfolge Ersatzteil angeboten. Kompliziert wird die Lage nur durch die Zubehör fritzen, die z.b. Transalp CDIs als originale NX650 CDIs anbieten.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von DTJoe »

Hab jetzt inzwischen die Aliexpress CDI hier, macht aber eher ein wenig qualitativen Eindruck. Hab da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, wie verhält sich das denn mit der Zündkurve bei diesen CDI's weiß das jemand? Ist das die originale von der NX 650?

Konntest du inzwischen bei der digitalen CDI einen Temperatur Unterschied zwischen der Standard Zündkurve und der für 98/102 Benzin überprüfen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 6:19 am Hab jetzt inzwischen die Aliexpress CDI hier, macht aber eher ein wenig qualitativen Eindruck. Hab da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, wie verhält sich das denn mit der Zündkurve bei diesen CDI's weiß das jemand? Ist das die originale von der NX 650?
tja, da es da eine Zillion versionen gibt weiss auch niemand, welche Zündkurve gerade bei deiner verwendet wurde. Kann man aber doch mit einem Stroboskop gut nach messen (BMW Fahrer können das aus dem EffEff), die Dominator ganz nach rechts legen, sonst spritzt es aus den Öffnungen für die Deckel raus

DTJoe hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 6:19 amntest du inzwischen bei der digitalen CDI einen Temperatur Unterschied zwischen der Standard Zündkurve und der für 98/102 Benzin überprüfen?
Hab ich seitdem nicht noch mal probiert. Inzwischen kostet das Superplus manchmal schon über 2€, so das es auch keinen Sinn mehr für mich macht.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Jan 07, 2018 10:41 am Außerdem werden noch Transalp CDIs (die aus derselben Shindengen Fabrik stammen) ganz dreist als NX650 CDIs verkauft https://www.ebay.de/itm/nx-650-cdi-blac ... buToWN73PA.
Die Kennzeichnung MS8 CI558 zeigt aber, das es sich um eine Transalp CDI handelt, und zwar für die Baujahre 88-94 (https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 8-610.html ). Schon aus dem alten Domiforum ist bekannt, das diese MS8 Transalp CDI zwar in der Domi funzt, aber Probleme machen kann
Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI - Honda-Dominator Forum.pdf
gefunden bei Kleinanzeigen "sun" CDI, angeblich für die NX650 Dominator. Bei den NX250 CDIs verbirgt sich unter den Label der Shindengen Schriftzug viewtopic.php?p=8940#p8940, daher dürfte das hier auch eine sein.
NX650 Transalp CDI MS8.png
Allerdings mit MS8 Kennzeichnung - also ebenfalls eine Transalp CDI. Kein Wunder, das die neuwertig weiter verkauft werden soll. Faszinierend übrigens, das der https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... lp_CDI.jpg diese Transen CDIs nach mehr als 10 Jahren immer noch verkauft - aber er hat sich abgesichert, unter der Anzeige steht ganz klein Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.
NX650 Transalp CDI MS8_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Die günstigste Quelle für originale NX650 (bzw. nach XR650L CDI suchen) Shindengen CDI ist immer noch Ebay z.b.https://www.ebay.de/itm/334895256238?ep ... R7Kcx6nEYg - inkl. Versand 150 € (plus ggf. Zoll)

Dabei darauf achten, das man die neuere Ausführung 30410-MN9-003 bekommt, die 30410-MN9-000 download/file.php?id=10783&mode=view könnte über 30 Jahre alte NOS sein - und bei den NX250 CDIs verdichten sich die Hinweise, das diese auch im Lager "altern" und daher nicht mehr so lange funktionieren viewtopic.php?p=28854#p28854.

Oder man besorgt sich eine digitale CDI viewtopic.php?t=1243 die mit aktuell 137€ deutlich günstiger ist und seit 5 Jahren problemlos in meiner Dominator läuft. Ob sie länger als die Shindengen halten wissen wir aber erst in ein paar Jahrzehnten.

und für Fans von russischen Roulette gibt es immer noch die chinesischen 9€ CDIs :D https://www.ebay.de/itm/115470020373?ha ... R5zasNmFYg
sauve qui peut
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von alter Schwede »

Hallo,

ich möchte mir auch eine für meine 88er 650 er kaufen und habe diese gefunden :

Bild

soll 135,- kosten


Gruß Henning
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von scrambler »

alter Schwede hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 10:03 am Hallo,

ich möchte mir auch eine für meine 88er 650 er kaufen und habe diese gefunden :
Hallo Henning,

das ist eine transalp CDI viewtopic.php?p=7613#p7613 es gibt skrupellose online Händler die verkaufen sowas für die Domi und schreiben klein unter das Angebot
Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden.
:x

ich würde entweder eine originale XR650L CDI aus den USA oder eine digitale kaufen (viewtopic.php?p=28979#p28979)

Gruss, Michael

ps. hab die Beiträge hier her verschoben, da es ja um die CDI der NX650 geht
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Von diesem aus den Achtzigern bekannten Anbieter wird eine "Tuning" CDI für die NX650 angeboten - die Sprüche von höherer Endgeschwindigkeit etc. sind auch noch die gleichen :lol: Ist vermutlich eine 125er CDI - daher wäre es schon möglich, das der Drehzahlbegrenzer erst bei 9500 u/min einsetzt. Inwieweit das bei der Dominator möglich bzw. sinnvoll ist lassen wir mal offen.
NX650 Tuning CDI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 03, 2021 4:19 pm

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von Sten »

Moin,
ich habe eine kurze Frage:
Bei der Wiederbelebung meiner seit 14 Jahren abgestellten RD02
viewtopic.php?t=2173
habe ich das Problem, dass sie -nachdem sie nach der Revision kurz lief- nun nur genau einen Zündfunken pro Startversuch produziert.
Dh. Zündung an, Startknopf drücken - ein Funke - dann nix mehr. Verschiedene Zündkabel, verschiedene Kerzen bringen keine Verbesserung.

Ich vermute mal, dass die CDI (noch original aus BJ 1989) einen bei den vielen Startversuchen abbekommen hat...scheint ja eh ein "Verschleissteil" zu sein. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zum Test eine andere CDI anzustecken - mangels Hardware. Könntet ihr bestätigen, dass mein Verdacht auf CDI Schaden berechtigt ist? Ich würde dann eine digitale CDI wie oben erwähnt kaufen - scheue aber noch etwas die blinde Investition - zumal ich eh nicht weiß, ob ich nochmal Motorrad fahren möchte und die Wiederbelebung noch eher so unter "Ehrgeiz" läuft...
Gruß Sten

P.S: ...oder doch zum Test so einen 8€ Chinaböller? Aber eigentlich wiederstebt mir das...
NX650 RD02 1988
alter Schwede
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:19 am
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Shindengen CDIs (aus dem Zubehör)

Beitrag von alter Schwede »

scrambler hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 3:21 pm das ist eine transalp CDI viewtopic.php?p=7613#p7613 es gibt skrupellose online Händler die verkaufen sowas für die Domi und schreiben klein unter das Angebot
Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden.
:x
Hallo Michael,

ok, also Finger weg ;-)

Dankeschön.

Ich habe tatsächlich nur in den USA welche für unter 200,- incl. gefunden .


Gruß Henning
Antworten