Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
- nabu kudurri usur
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung
Göttlich! Aber ein gutes Öl hält 200 Grad locker aus, sagt Sigrid, wenn sie auf olio extra vergine zu sprechen kommt...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- scrambler
- Site Admin
Zu diesem Thema hab ich noch was

Ergebnis der Testfahrten: der Trailtech und das Peilstabsthermometer zeigen fast exakt gleiche Temperaturen an - nach dem Warmfahren gibts also praktisch keinen Unterschied zwischen Ölsumpf im Motorgehäuse und Rahmentank.
sauve qui peut
- walli777
Man kann sein Thermometer ganz leicht selbst überprüfen:
Kaltes Wasser mit Eiswürfeln drin: 0°C
Siedendes Wasser: 100°C
Wenn man mehrere Thermometer hat, möglichst alle gemeinsam testen, dann fallen Unterschiede sofort auf
Kaltes Wasser mit Eiswürfeln drin: 0°C
Siedendes Wasser: 100°C
Wenn man mehrere Thermometer hat, möglichst alle gemeinsam testen, dann fallen Unterschiede sofort auf

Gruß, Karin
-
Hi Michael,
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?
Eugen
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?
Eugen
- scrambler
- Site Admin
Hallo Eugen,
leider nein, ich wünschte, ich könnte sowas. Die habe ich vor ein paar Jahren aus dem XR Forum - da war jemand, der die selber CNC gefertigt hat. Der hat mir wirklich leid getan, weil hinterher die meisten am Preis rumgenölt haben, so nach dem Motto "für 50€ für vier Stück würd ich sie nehmen"

Wenn ich mal jemand finde der mir Ventilkappen aus Messing drehen kann würde ich die aus Alu weiterverkaufen.
Bei der Öltemperatur bringen die natürlich nix - sehen nur cool aus

Gruß, Michael
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Verkleidung
so, da ich nun endlich eine zweite Domi habe kann ich prüfen, ob mein Gefühl stimmt und meine erste tatsächlich ohne die Verkleidung heißer läuft.
Außentemperatur 20 nach 5km mit logischerweise moderaten Drehzahlen mit Verkleidung ca 55C°, ohne ca 60°, nach 25km mit maximal 120km/h mit 95C° und ohne 104C°.
Tatsächlich also schon nach kurzer Strecke eine deutliche Differenz - aber das ganze muss erst noch bei höheren Außentemperaturen und bei 130km/h Dauergeschwindigkeit ausprobiert werden.

Außentemperatur 20 nach 5km mit logischerweise moderaten Drehzahlen mit Verkleidung ca 55C°, ohne ca 60°, nach 25km mit maximal 120km/h mit 95C° und ohne 104C°.
Tatsächlich also schon nach kurzer Strecke eine deutliche Differenz - aber das ganze muss erst noch bei höheren Außentemperaturen und bei 130km/h Dauergeschwindigkeit ausprobiert werden.

sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- scrambler
- Site Admin
so, weil ich mit der Glaskugel nicht weiterkomme habe ich mir ein Infrarot Thermometer gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B071NB ... UTF8&psc=1. Jetzt wird das ganze mal systematisch gemacht, mit statistischer Auswertung und Diagrammen
. Im Standgas fällt schon mal auf, das der linke Krümmer scheints deutlich heisser wird. Für Fahrtests war es zu kühl, ironischerweise

sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
zufällig gefunden - eine kleine Ölzentrifuge wie das Original, nur in Alu schönscrambler hat geschrieben: ↑Do Jul 06, 2017 5:59 am Bei der Gelegenheit hat mich interessiert, wie der originale Ölabscheider innen aufgebaut ist - meist wurde eine Art Zentrifuge vermutet - daher habe ich mal einen geöffnet. Keine Zentrifuge, nur Seitenwände, die wohl die Luftsäule beruhigen sollen. bei der RD02 wird das Kondensat übrigens durch einen Schlauch nach unten abgeleitet, dieses sollte man von Zeit zu Zeit ablassen. Bei der RD08 wird das Kondensat wieder dem Motor zugeführt, was garantiert auf Umweltauflagen zurückzuführen ist - dem Motor kommt es bestimmt nicht zu gute, wenn die Plörre wieder im Motor landet![]()
![]()

Probiere ich evt. an meiner Black Bomber aus.
sauve qui peut
- DDD
der sieht echt gut aus, glaube den will ich auch haben, ach es hört nie auf
beste Schraubergrüsse vom Jürgen

beste Schraubergrüsse vom Jürgen