Lithium Batterie NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
klaus07
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 02, 2021 1:34 pm

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von klaus07 »

moin ich fahre jetzt schon drei Jahre eine lifepo aber die mit 4Ah letzten Winter hab ich einen Mosfet regler eingebaut von ner kawa der bringt konstant bei jeder Drehzahl 14.6 Volt und nur damit wird eine lifepo4 wirklich zu 100 Prozent geladen hab ich mir sagen lassen bei 13.5 wie der domi Regler so bringt ist die max. zu 80 Prozent voll.
jedenfalls mit dem regler ist das Geschichte und ich hab selbst nach langer Standzeit noch locker 14.3V anstehen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Klaus
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8242
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator schon wieder tot

Beitrag von scrambler »

klaus07 hat geschrieben: So Sep 12, 2021 5:54 pm letzten Winter hab ich einen Mosfet regler eingebaut von ner kawa der bringt konstant bei jeder Drehzahl 14.6 Volt und nur damit wird eine lifepo4 wirklich zu 100 Prozent geladen hab ich mir sagen lassen bei 13.5 wie der domi Regler so bringt ist die max. zu 80 Prozent voll.
das würde einiges erklären. Denn auch die zweite Lithium Batterie (die kleine ) scheint nach 4 Jahren wieder am Ende zu sein. Diesmal fing es mit Startschwierigkeiten an, der Anlasser drehte nur noch müde. Nach ein paar Versuchen dreht der Anlasser schneller und die Domi springt an. Beim Fahren mit Licht liegen um die 13,4V an - Lima liefert also - aber anscheinend nicht genug, um die Batterie voll zu laden. Mit dem (teuren) Ladegerät aufladen bringt auch nichts, am nächsten Morgen wieder die gleiche Leier. Mit der Batterie aus der black bomber springt sie wie gewohnt sofort an, liegt also nicht am Anlasser.

Schöner Mist - einen anderen Regler mit erhöhter Leistung möchte ich eigentlich nicht einbauen, aus Sorge um die CDI oder eine explodierende Batterie. Evt. hats auch einen anderen Grund - vielleicht wird die Batterie durch die Krümmer zu heiss. Werde die neue Batterie mit Hitzeschutzmatte isolieren.

NX650 Lithium Batterie tot.jpg

Immerhin: die 3 1/2 Jahre alte Lithium Batterie in Normalgröße viewtopic.php?p=13499#p13499 an meiner originalen Domi scheint nicht zu schwächeln. Gestern sprang sie sofort an, obwohl sie nie geladen wurde und ich pro Jahr nur ein paar hundert km mit ihr fahre.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten