Lithium Batterie NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

die Cobra hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 1:53 pm
Deshalb habe ich auch keine Li- Batterien.
Zu teuer, nicht zweckmäßig fürs Möppi, und eben das andere Ladegerät.
Na ja. Das andere Ladegerät braucht man ja normalerweise nicht. Aufgrund der geringen Selbstentladung braucht man auch bei längeren Standzeiten nicht nachzuladen. Und wenn man doch mal laden will, dann halt ein ganz billiges Ladegerät nehmen.
Wesentlich teurer als eine gute Bleibatterie sind die Li-Teile auch nicht mehr. Und was für den Einsatz im Moped spricht, ist der höhere Startstrom. Den hat man allerdings nicht bei Kälte. Daher sind sie eher nichts für den Ganzjahresbetrieb. Aber für Motorräder, die nur während der Sommersaison bewegt werden, sind sie eigentlich ideal. Und sie sind das Bauteil an dem man am billigsten viel Gewicht sparen kann. ;) (wobei mir diese ganze Gewichtssparerei ziemlich am Allerwerstesten vorbei geht)
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 2:09 pm
Wie auch immer, heute morgen zeigte es am Motogadget 13,1V an und die Domi sprang auch gleich spontan an ;) Die Probefahrt war auch ohne Befund - werde aber die Zombie-Batterie mit dem Voltmeter im Auge behalten. Mal sehen, was nach 2-3 Tagen Standzeit passiert.
Super. Dann viel Glück, dass es auch so bleibt.
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von Der_Dicke82 »

Geeignet für Lithium ist auch nicht ausreichend als Angabe auf dem Ladegerät!
Es gibt Lithium Ionen Batterien, diese sind schwieriger zu laden aufgrund eines ungewöhnlichen Spannungsbereichs und weil sie eben bei Überspannung anfangen können zu brennen!
Besser ist es im Automotivbereich auf Lithium Eisen Akkus zu setzen! Diese haben fast den gleichen Spannungsverlauf wie Bleibatterien und gehen bei Überspannung nicht in Flammen auf! Deshalb braucht man für Lithium Eisen Akkus auch keinen andere Laderegler, bei Lithium Ionen allerdings schon! Mehr kann ich nachher noch am Laptop schreiben, es ist so mühsam am Handy :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße erstmal!
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Jein.
Mit Lithium-Ionen als Ladungsträger arbeiten die Li-Batterien alle. Allerdings gibt es diverse Varianten davon, sowohl was das Elektrolyt als auch das Material der Elektroden angeht. Die Starterbatterien für Motorräder sind alles welche mit einer Lithiumeisenphosphat (LiFePo4) an der positiven Elektrode im Gegensatz zu Cobalt-Verbindungen bei der "klassischen Lithiumionenbatterie".
Da "Lithiumeisenphosphatbatterie" wirklich nervig zu schreiben ist, verwende ich hier einfach die zwar ungenaue aber nicht falsche Bezeichnung "Li-Batterie", zumal für die Starterbatterien (im Gegensatz zur Antriebsbatterie bei E-Fahrzeugen) eh nur dieser Typ verwendet wird. ;)
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von Der_Dicke82 »

HRC hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 5:28 pm Jein.
Mit Lithium-Ionen als Ladungsträger arbeiten die Li-Batterien alle. Allerdings gibt es diverse Varianten davon, sowohl was das Elektrolyt als auch das Material der Elektroden angeht. Die Starterbatterien für Motorräder sind alles welche mit einer Lithiumeisenphosphat (LiFePo4) an der positiven Elektrode im Gegensatz zu Cobalt-Verbindungen bei der "klassischen Lithiumionenbatterie".
Da "Lithiumeisenphosphatbatterie" wirklich nervig zu schreiben ist, verwende ich hier einfach die zwar ungenaue aber nicht falsche Bezeichnung "Li-Batterie", zumal für die Starterbatterien (im Gegensatz zur Antriebsbatterie bei E-Fahrzeugen) eh nur dieser Typ verwendet wird. ;)
Du hast vollkommen Recht! ich habe mich dabei verzettelt, es handelt sich immer um Lithium Ionen Batterien, aber im Automotivbereich halt um welche mit Eisenphosphat und damit sind diese deutlich ungefährlicher als Cobalt, welches zu hitzen, bis hin zum entflammen oder Explodieren tendiert.

Gruß, Stefan

PS: Unterschiede gibt es dann am Ende noch bei Batterien mit eingebauter Elektronik, diese kann eine Über- oder Unterspannung verhindern, sowie übernimmt sie das "balancing" zwischen den Batteriezellen im Akku. Akkus mit Schutzelektronik sind aber deutlich teurer.
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Bei der geringen Selbstentladung, die die Teile haben, brauchst Du doch nur bei einem defekten Laderegler ein Ladegerät. Oder Du steckst sie dann kurz in ein anderes Moped und schiebst das an. :D
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von Jörg2404 »

Es gibt (mindestens) 6 verschiedene 'Opti-Mates' - die alle mehr oder weniger 'gleich' aussehen - darunter ist auch ein spezielles für LI-Batterien.
M.E. ist der größte Vorteil dieser Batterien-Generation die absolut geringe Selbstentladung - und auch die sensationell geringe Ladezeit (aber nur mit dem passenden Ladegerät).
geringen Selbstentladung, die die Teile haben..... dem kann ich nur zustimmen, meine steht (ausgebaut) nun schon 1 Jahr

Das mit dem anschieben überlassen wir mal den Jungspunden ;)
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Die Motorräder um die es geht, die sind beide vermutl. älter als Du. Die Zündanlagen sind beide 'Kontakt-gesteuerte Spulen-Batterie-Zündanlagen' und die Lichtmaschinen sind zum einen als 'Fremderregter-Gleichstrom-Generator' (BMW) und im zweiten Fall als ein ebenfalls 'Fremderregter Wechselstrom-Generator' (Honda) ausgeführt. Ohne, oder mit leerer Batterie geht da 'garnichts' - die Dinger kannst Du quer durch den Schwarzwald schieben, da 'Funkt' absolut nichts

Ok, ich dachte für die Zündung reicht auch eine Batterie, die nicht mehr genug Saft für den Anlasser, den die Dinger dann ja wahrscheinlich gar nicht haben, hat.
Ein Freund von mir hat seine R25 mal mangels 6V-Mopedbatterie mit dem 7,2V-Akku eines Akkuschraubers gefahren (für Probeläufe während der Restaurierung).
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

je nach Li-Akku könnte auch die Lima Probleme bekommen.
Bleiakkus ziehen in der Regel keine 10-15A aus der Lima, Modellbauakkus können schon. :D

KLeiner Schwatz am Rande: Nachbarin hatte Besuch und Akku von Fz war leer.
Die hatten schon Kabel etc. alles "aufgebaut" und dann kam der kleine Andreas mit einem
noch kleineren Akku aus nem Flugsaurier.
Die Gesichter,"UNBEZAHLBAR" als der den dicken Diesel befeuert hat. Und ja, das Kabel wurde warm....

Der hier:
Akku_Flie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Nachdem ich bei den "kleinen" Lithiumbatterien nun schon zum zweiten mal eine Tiefendladung hatte war ich gespannt, wie sich eine Lithium in serienmäßiger Größe schlagen würde. Meine zweite, originale Domi wurde gestern zum ersten mal seit einem Jahr wieder gestartet. Vorher erst mal die Spannung gemessen - nach dieser langen Standzeit kann man über 13,5V nicht meckern, damit bestätigt sich die Hypothese von der geringeren Selbstendladung.
Und tatsächlich sprang sie (nachdem die Schwimmerkammer geleert & neu gefüllt wurde) ohne Zicken spontan an - was bei einer Domi nach langer Standzeit nicht gerade üblich ist ;) . Übrigens sind die Li Batterien erheblich günstiger geworden, es gibt sie nun schon für unter 60€ https://www.ebay.de/itm/Batterie-Honda- ... Swk-Ne65XV.

Ich weiss nicht, ob es stimmt - aber angeblich sollen alle Lithiumbatterien, egal ob Shido, JMT, Intact etc. aus der selben Fabrik in China stammen.

Bild
sauve qui peut
Antworten