Lithium Batterie NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von Jörg2404 »

angeblich sollen alle Lithiumbatterien..... stimmt, brachst du nur die Gehäuse anschauen. Shido (hab ich in der Nixe) hat allerdings als einzige ein BMS.
3 Ah halte ich für zu klein, da hast du keine Reserve mehr. In der Güllepumpe habe ich 8Ah lifepo4 statt 12 (?) Ah Blei.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

Jörg2404 hat geschrieben: Fr Sep 11, 2020 10:19 pm 3 Ah halte ich für zu klein,
Das hört sich in der Tat erst einmal wenig an...
Wenn es ums Anlassen geht und man vergleicht das mit einer PB Bat dann kannst du mit einer NEUEN
Bleibatterie etwas länger "Orgeln"
Spätestens nach einem Jahr wird der Bleiwürfel maximal 50 % seiner Kapizätät zum Starten anbieten,
Es hängt auch stark damit zusammen wie oft und wie tief die Batterie jedesmal entladen wird.

Eine Lithium die mit 3 Ah angegeben ist kann man bis dahin entladen ohne nennenswerte Einbrüche bei der Spannung.
Hier ist dann oft "schlagartig" Schluss, entweder weil eine Schutzschaltung (BMS) abschaltet oder im schlimmsten Fall
die Zelle selber stirbt.(nehme ich bei meinem Flugsaurier bewußt in Kauf)

Wenn bei einer Bleibat der Anlasser noch "geradeso" durchdreht ist dann mit Starten auch nix mehr los und bei der Nixxe
wird die CDI auch keinen Funken mehr abliefern (interner Schutz)

MfG
Andreas
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

Nochmal ich,
im Angebot steht "LiFePo4" also die besseren die nicht brennen können, wollen...
IIm Bild auf der Batterie steht "Lithium" ??????
Wat'n nu?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Sa Sep 12, 2020 7:37 am Nochmal ich,
im Angebot steht "LiFePo4" also die besseren die nicht brennen können, wollen...
IIm Bild auf der Batterie steht "Lithium" ??????
Wat'n nu?
Die aus dem Link ist eine JMT Lifepo, die auf meinem Bild eine Intact - da steht zwar Lithium drauf, ist aber natürlich auch eine Lifepo. Inzwischen wird die Intact in der Bucht nicht mehr angeboten https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =10&_pgn=1 - dafür sind aber andere Marken wie z.b. Skyrich aufgetaucht. Ist aber vermutlich Jacke wie Hose, da die alle gleich aussehen und wie erwähnt wohl aus der selben Fabrik aus China stammen :)

Die 3 AH funktionieren bei mir bei der NX650 seit 2017 problemlos (siehe Anfang des Threads), sogar bei Minusgraden. Wenn eine Domi nicht spontan anspringt sollte man sowieso nicht lang orgeln, sondern erst mal nachdenken - z.b. ob der Killschalter nicht gedrückt ist :) .

Nach längerer Standzeit wie gesagt Schwimmerkammer leeren. Sonst den Zündfunken checken - ob nicht mal wieder die CDI rumzickt. Oder wie bei meiner Domi vor zwei Jahren ein Kabel des Zündfingers durchvibriert ist :roll: Die Lifepo selbst kann man auch checken, dazu haben sie eine Ladeanzeige.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von walli777 »

scrambler hat geschrieben: Sa Sep 12, 2020 7:55 am
... Wenn eine Domi nicht spontan anspringt sollte man sowieso nicht lang orgeln, sondern erst mal nachdenken :) . Nach längerer Standzeit wie gesagt Schwimmerkammer leeren.
Besser VOR längerer Standzeit ;)
also Benzinhahn zu und so lange laufen lassen, bis sie von selbst ausgeht :idea:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Sa Sep 12, 2020 10:17 am Besser VOR längerer Standzeit ;)
wenn man dran denkt :roll: - hatte ich letzten Herbst bei meiner zweiten Domi vergessen. Sonst stelle ich ein Gefäß unter und lasse das Benzin über die Schraube unten am Vergaser ab

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Bis jetzt hat die untote Zombie-Batterie die Domi immer zuverlässig zum Leben erweckt, auch wenns nachts schon ganz schön schattig ist. Auch nach 2-3 Standtagen zeigt das Voltmeter 13.3-13.4V an. Scheint sich also zumindest kurzfristig nicht zu entladen. Mal sehen, wie das in der Winterpause der Dominator ist.
NX650 kaltstart.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Sep 11, 2020 6:33 am Nachdem ich bei den "kleinen" Lithiumbatterien nun schon zum zweiten mal eine Tiefendladung hatte war ich gespannt, wie sich eine Lithium in serienmäßiger Größe schlagen würde. Meine zweite, originale Domi wurde gestern zum ersten mal seit einem Jahr wieder gestartet. Vorher erst mal die Spannung gemessen - nach dieser langen Standzeit kann man über 13,5V nicht meckern, damit bestätigt sich die Hypothese von der geringeren Selbstendladung.
Und tatsächlich sprang sie (nachdem die Schwimmerkammer geleert & neu gefüllt wurde) ohne Zicken spontan an - was bei einer Domi nach langer Standzeit nicht gerade üblich ist ;) . Übrigens sind die Li Batterien erheblich günstiger geworden, es gibt sie nun schon für unter 60€ https://www.ebay.de/itm/Batterie-Honda- ... Swk-Ne65XV.
Ich weiss nicht, ob es stimmt - aber angeblich sollen alle Lithiumbatterien, egal ob Shido, JMT, Intact etc. aus der selben Fabrik in China stammen.
die "große" Lithium Batterie nach der Winterpause gemessen - mit 13,4V nur wenig Spannung verloren.
Bei der "kleinen" Lithium an meiner ersten Domi macht messen keinen Sinn, da ich sie bei Startversuchen mit der bb mehrmals leer georgelt habe.

NX650 lithium 2jahre.jpg
Und noch eine zweite "kleine" Lithium läuft jetzt in meiner bb. Langzeit Erfahrungen habe ich da natürlich nicht, immerhin lässt sich sagen, das man sie auch bei niedrigen Temperaturen verwenden kann. Denn dieses Jahr hatten wir noch bis in den Mai Nachtfrost (heiligejungfraugretadererderwärmunghilf :D) und dann musste morgens bei 2-4C° gestartet werden. Man muss dann mit Licht an eine Minute vorglühen, bis sich die Lithium Batterie soweit erwärmt hat, das sie ausreichend Spannung für einen Zündfunken liefert.
NX650 black bomber batterie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:59 am Man muss dann mit Licht an eine Minute vorglühen, bis sich die Lithium Batterie soweit erwärmt hat, das sie ausreichend Spannung für einen Zündfunken liefert.
Vorglühen mussten meine Eltern mit ihrem Heckflossen-Daimler Benz 190 D in den frühen 1960er Jahren auch immer. Es kommt eben alles wieder...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Als ich einen Winter mit der Li-Batterie in der SV gefahren bin, hat mit Licht vorglühen lassen nichts gebracht. Da ist der Stromfluss einfach zu gering, als dass die Batterie davon wirklich warm würde. Ich habe dann einfach einen Startversuch gemacht, bei dem sich der Anlasser müde gedreht hat, eine halbe Minute gewartet und dann das gleiche noch mal. Je nach Temperatur hat dann der 2. oder 3. Versuch zum Starten gereicht.
Antworten