Tip für Motor Ausbau

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Tip für Motor Ausbau

Beitrag von Domi1990 »

Hallo
Suche Bilder oder Videos und Tips um den ganzen Motor von der Honda Dominator 650 auszubauen.
Danke
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von die Cobra »

WHB wäre der erste Tip.
Dann den Motor nach Rechts ausbauen/rausziehen.
Ich mache das mit einem kleinen Flaschenzug (250Kg)
Mal sehen, ob ich noch Bilder habe.
Kopf und Zylinder gehen auch ohne kompletten Ausbau raus.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von Borsti »

Los schrauben raus heben :roll:
Ich hab den Motor der Domi rechts und den Motor der XL500R nach links raus. Ich glaub 3s ist aber egal wie raus.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von DTJoe »

die Cobra hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 10:08 pm Kopf und Zylinder gehen auch ohne kompletten Ausbau raus.
Bist dir da sicher? Bei meinem letzten Versuch ist mir das nicht gelungen. Der Deckel war nicht rauszubekommen da er oben gegen den Rahmen gestoßen ist und die Führungsstifte vom Deckel haben den Rest erledigt, musste den Motor im Rahmen dann schräg legen dann ging es, also zumindest komplett los schrauben.

WHB gibt an: Motor zur rechten Seite rausheben.

Und am besten zu zweit. Geht auch alleine aber ist ein hartes Stück Arbeit.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von scrambler »

Ich habe auch nur Bilder vom Einbau, daher nicht ganz stimmig.
Zuerst werden alle Motorhalter bis auf die zwei unten am Motor entfernt (auf dem Bild ist fälschlicherweise noch die vordere Halterung montiert), ebenso wie alles auf der rechten Rahmenseite - also Bremshebel, Fußrastenhalter etc. Auch die Ölleitungen entfernt man besser. Dann klebt man die Rahmenunterzüge mit dicken Tape oder mit aufgeschnittenen Schlauchstücken ab. Vor dem Entfernen des vorletzten Bolzens (vorne unten) einen Reifenmontagehebel unterlegen.

Bild

Nach dem entfernen des letzten Bolzens mit einem Montagehebel hinten anheben, dann kann der Motor nach rechts heraus gekippt werden ... ist aber mm Arbeit und definitiv eine Arbeit für zwei.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 3:45 am Bist dir da sicher? Bei meinem letzten Versuch ist mir das nicht gelungen. Der Deckel war nicht rauszubekommen da er oben gegen den Rahmen gestoßen ist und die Führungsstifte vom Deckel haben den Rest erledigt, musste den Motor im Rahmen dann schräg legen dann ging es, also zumindest komplett los schrauben.
doch, das geht, meiner Erinnerung nach aber nur nach links hinten (? mehr als 20 Jahre her :roll: ). Weiss aber auch nicht mehr, ob ich die Führungsstifte rausgezogen habe. Leider damals auch keine Bilder gemacht. Problem sind die Kipphebel, die runterfallen und sich dann verhaken. Da macht man am besten vorher die Ventilkappen ab, damit die Hebel mit Draht gesichert werden können.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 171
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von Domi1990 »

Danke für die Hilfe

Eine Frage hätte ich noch.
Wie Schwer ist der Motor ?
Jemand sagte mir das Gweicht des Motor sei um die 25-30kg.
Weiss es Jemand genauer?

Habe dieses Reparaturanleitungs Buch in der Bucht gefunden , wäre diese brauchbar?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1182

Danke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 10:06 am Wie Schwer ist der Motor ?
Jemand sagte mir das Gweicht des Motor sei um die 25-30kg.
schon der 250er Motor wiegt über 30kg, der 650er Domimotor 50kg. Die Rep-Anleitung soll ganz brauchbar sein, ich selbst benutze aber nur das Honda Werkstatthandbuch.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von DTJoe »

Als ich den Motor rausgehieft hab, hab ich gedacht ich heb jemanden hoch. Ist nicht zu unterschätzen allerdings sind 30 kg realistisch denk ich (mir kam es gefühlt vor wie 50-60kg).

Ich kenn das gezeigte Handbuch nicht aus Erfahrung, vermute aber eher dass es nicht brauchbar ist dafür (vermutlich oberflächliche allgemeine Tipps), das hier ist das richtige und wird sehr ausführlich erklärt alles: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-2459

zu beachten ist allerdings dass das ein Nachdruck ist und nicht original. Ich hab das damals als original gekauft und wurde auch als original angeboten, leider hab ich dann erst ein wenig später bemerkt dass es ein Nachdruck ist.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Tip für Motor Ausbau

Beitrag von Borsti »

Also mein XL500R motor hatte auch um die 25 bis 30kg.
Ich denke viel schwerer wird der von der Domi auch nicht sein.
Laut Datenbank soll er doch 51kg wiegen 😳
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten