Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

habe heute meinen alten defekten Choke Zug gewechselt, ein originaler mit MN9 also von der alten RD02, gegen einen neuen MAN von der RD08.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der alte bestimmt gut 2 cm länger ist, allerdings ist der bei einem seiner Vorgänger mal gebrochen gewesen und ich vermute dass sich da ein kleiner Teil der Hülle in Luft aufgelöst hat, warum auch immer.

Nun habe ich leider keinen direkten Vergleich, Choke Hub stimmt auch bei dem neuen. Bei dem alten langen Kabel ist der Choke Kolben bis runter in die Buchse gegangen das spürt man sogar beim reintüddeln, bei dem neuen ist allerdings auch bei Choke raus Abstand in der Buchse vorhanden.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie es richtig gehört, Werkstatthandbuch gibt dazu leider keine Info's.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von domifan »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 6:15 pm Hallo,

habe heute meinen alten defekten Choke Zug gewechselt, ein originaler mit MN9 also von der alten RD02, gegen einen neuen MAN von der RD08.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der alte bestimmt gut 2 cm länger ist,
moin,

die RD02 hat doch einen längeren Ansaugstutzen? Dann müßte der Chokezug logischerweise auch etwas länger sein, denn der Vergaser sitzt weiter hinten als bei der RD08.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von DTJoe »

Von der Gesamtlänge her passt er. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Choke-Kolben in der Vergaserbuchse ganz nach unten gehört oder ob er immer ein wenig gehoben ist original.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 2:08 pm Von der Gesamtlänge her passt er. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Choke-Kolben in der Vergaserbuchse ganz nach unten gehört oder ob er immer ein wenig gehoben ist original.
Der hub müsste bei beiden Zügen gleich sein. Zur Kontrolle gibt das WHB an, das der Hub mindestens 10mm betragen muss. Das kann man ja mittels Einsteller oben am Zug noch anpassen.
NX650 Choke Hub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von DTJoe »

Ja das passt dann warscheinlich, gestern eine Probefahrt gemacht, ist alles in Ordnung. Der alte war einfach länger da was von der Hülle gefehlt hat, der ging auch über die 2 Einrastpunkte hinaus obwohl die Einstellmuttern komplett aufgedreht waren. Mit dem von der RD08 sind sie zugedreht und die 2 Einrastpunkte sind einstellbar.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

Die OEM NX650 Chokezüge sind nun bei CMS leider ausverkauft, Restbestände gibt es in der Bucht noch zu Mondpreisen. Im Zubehör gibt es Züge in guter Qualität, allerdings angeblich für alle Baujahre passend. Preisfrage: langer RD02 oder kurzer RD08 Zug?
Länge wie RD02, passt also :) Trägt auch die RD02 Kennzeichnung (MN9)
NX650 chokezug RD02 RD08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 7:48 am Länge wie RD02, passt also :) Trägt auch die RD02 Kennzeichnung (MN9)

NX650 chokezug RD02 RD08.jpg
Die kompletten Bauteile für den linken Handgriff und die Bauteile für den Vergaser habe ich bei Webike geordert. Der Chokezug muss auch noch neu 🙂

Wo gibt's den gesegneten Chokezug denn? :D
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von Hank »

Müßte nicht eigentlich der Zug der RD08 länger sein ? Diese hat doch einen höheren Lenker gegenüber der RD02.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 5:13 pm Müßte nicht eigentlich der Zug der RD08 länger sein ? Diese hat doch einen höheren Lenker gegenüber der RD02.
Hatte schon bei den RD08 Gaszügen festgestellt, das die erstaunlicherweise kürzer sind viewtopic.php?p=14276#p14276 - anscheinend wirkt sich der kurze Ansaugstutzen stärker als der höhere Lenker aus.
Pit NX650 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 3:57 pm Wo gibt's den gesegneten Chokezug denn? :D
https://www.ebay.de/itm/292991578118?it ... R5jQqfLfYw - solche Wucherpreise würde ich aber schon aus Prinzip nicht zahlen. Außerdem ist der Zug noch bei ZSF günstiger gelistet https://zsf-motorrad.de/shopping_cart.p ... jf28ui5tg3 - vielleicht haben die tatsächlich noch NOS auf Lager. I.d.R. haben die nur ihre Datenbanken nicht aktualisiert.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Chokezug Länge NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

Eventuell könnte der XR650L Chokezug passen, den gibt's bei Webike für unter 20€ https://www.webike.de/products/24661313.html . Kenne allerdings die Länge nicht.
sauve qui peut
Antworten