Choke Zug Länge RD02/08

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Choke Zug Länge RD02/08

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

habe heute meinen alten defekten Choke Zug gewechselt, ein originaler mit MN9 also von der alten RD02, gegen einen neuen MAN von der RD08.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der alte bestimmt gut 2 cm länger ist, allerdings ist der bei einem seiner Vorgänger mal gebrochen gewesen und ich vermute dass sich da ein kleiner Teil der Hülle in Luft aufgelöst hat, warum auch immer.

Nun habe ich leider keinen direkten Vergleich, Choke Hub stimmt auch bei dem neuen. Bei dem alten langen Kabel ist der Choke Kolben bis runter in die Buchse gegangen das spürt man sogar beim reintüddeln, bei dem neuen ist allerdings auch bei Choke raus Abstand in der Buchse vorhanden.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie es richtig gehört, Werkstatthandbuch gibt dazu leider keine Info's.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Choke Zug Länge RD02/08

Beitrag von domifan »

DTJoe hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 6:15 pm Hallo,

habe heute meinen alten defekten Choke Zug gewechselt, ein originaler mit MN9 also von der alten RD02, gegen einen neuen MAN von der RD08.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der alte bestimmt gut 2 cm länger ist, allerdings ist der bei einem seiner Vorgänger mal gebrochen gewesen und ich vermute dass sich da ein kleiner Teil der Hülle in Luft aufgelöst hat, warum auch immer.

Nun habe ich leider keinen direkten Vergleich, Choke Hub stimmt auch bei dem neuen. Bei dem alten langen Kabel ist der Choke Kolben bis runter in die Buchse gegangen das spürt man sogar beim reintüddeln, bei dem neuen ist allerdings auch bei Choke raus Abstand in der Buchse vorhanden.

Nun bin ich doch etwas verunsichert wie es richtig gehört, Werkstatthandbuch gibt dazu leider keine Info's.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
moin,

die RD02 hat doch einen längeren Ansaugstutzen? Dann müßte der Chokezug logischerweise auch etwas länger sein, denn der Vergaser sitzt weiter hinten als bei der RD08.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Choke Zug Länge RD02/08

Beitrag von DTJoe »

Von der Gesamtlänge her passt er. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Choke-Kolben in der Vergaserbuchse ganz nach unten gehört oder ob er immer ein wenig gehoben ist original.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Choke Zug Länge RD02/08

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 2:08 pm Von der Gesamtlänge her passt er. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Choke-Kolben in der Vergaserbuchse ganz nach unten gehört oder ob er immer ein wenig gehoben ist original.
Der hub müsste bei beiden Zügen gleich sein. Zur Kontrolle gibt das WHB an, das der Hub mindestens 10mm betragen muss. Das kann man ja mittels Einsteller oben am Zug noch anpassen.
NX650 Choke Hub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Choke Zug Länge RD02/08

Beitrag von DTJoe »

Ja das passt dann warscheinlich, gestern eine Probefahrt gemacht, ist alles in Ordnung. Der alte war einfach länger da was von der Hülle gefehlt hat, der ging auch über die 2 Einrastpunkte hinaus obwohl die Einstellmuttern komplett aufgedreht waren. Mit dem von der RD08 sind sie zugedreht und die 2 Einrastpunkte sind einstellbar.
Antworten