Anschluss Motogadget Tacho an NX650 (u. NX250)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Anschluss Motogadget Tacho an NX650 (u. NX250)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
m.E. nach sind die Tachos von Motogadget https://www.motogadget.com/shop/de/anal ... mente.html das hochwertigste, was im Moment zu bekommen ist - allerdings auch das teuerste.
Die kleinen 48mm Tachos sind ideal für Umbauer, da fast überall unter zu bringen. Die Verkabelung wäre sehr einfach - wäre nicht ein externer Taster nötig, um den Tacho zu bedienen. Ein Knopf auf dem Glas wäre mir lieber - vermutlich hat man aus Dichtungsgründen darauf verzichtet. Ein Taster liegt bei, leider keine Stecker oder Kabel, so das man sich was basteln muss. Im Harley Zubehör gibt es schönere Taster mit bereits vercrimten Kabeln.

Auf die Uhrzeit kann ich verzichten, daher brauche ich das rote Kabel zur Batterie nicht. Geschaltetes Plus (braun) nehme ich von der Standlichtleitung (ebenfalls braun). Masse ist bei Motogadget schwarz, geht an das grüne Kabel der Dominator (die Kabelfarben sind bei der NX250 identisch). Die leerlaufleuchte (weiss) geht an das hellgrün-rote Kabel - hier kann ich drauf verzichten, weil ich im Lampengehäuse bereits eine Neutralleuchte habe. Für eine Warnleuchte wäre noch ein Anschluss - Edelbastler könnten hier z.b. einen Öldruck-Sensor anschließen (aber wozu ;) ). Die Blinkkontrolleuchte schließt man mit den beiliegenden Dioden - habe ich ebenfalls darauf verzichtet, weil die Blinker im Sichtbereich sind. Die Motogadget Leuchten sind sowieso recht schwach und kaum zu erkennen - wohl hauptsächlich für den TüV gedacht.

Bild

An meiner Domi habe ich schon seit 5 Jahren den Vintage dran - funktioniert tadellos und ohne Ausfälle. Nur einmal hatte sich eine zu dicke Dreckschicht auf dem Magneten abgelagert, was die Anzeige deutlich pendeln lies. Einziger Kritikpunkt ist die 200km/h Anzeige - schlecht ablesbar und außerdem frustrierend, weil man auf der Dominator ja kaum mal die Tachonadel nach rechts bekommt :)

Bild

Das Signal habe ich vom Kettenrad abgegriffen

Bild

Für meine BB wollte ich eigentlich unbedingt einen mechanischen Tacho - aber da gibt es im Zubehör nichts auch nur halbwegs haltbares. Also halt doch wieder ein Motogadget - diesmal den Speedster. Probeweise den Tacho 45° nach links gedreht - so ist die Skala deutlich besser ablesbar.

Bild

Mal was anderes ausprobiert und den Sensor im Ritzeldeckel untergebracht - mal sehen, wie haltbar das ist. Den Magneten mit Kaltmetall auf die Ritzelschraube geklebt. Bei Motogadget muss man den Radumfang eingeben - und daher dann natürlich die Übersetzung berücksichtigen. Bei einer 15:45 Übersetzung müßte man dann vom Radumfang ein drittel nehmen.

Bild

Natürlich hat es, gerade als ich fertig war, angefangen zu regnen. Eine Probefahrt mit dem mechanischen Tacho zur Kontrolle wollte ich mir aber nicht nehmen lassen. Scheint zu passen.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Anschluss Motogadget Tacho an NX650 (u. NX250)

Beitrag von daleipi »

ich bin ja gespannt wie das mit der Ritzel-Abnahme funktioniert. da läßt sich das Kabel ja sehr geschützt verlegen weil keine Federwege überbrückt werden.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anschluss Motogadget Tacho an NX650 (u. NX250)

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 1:42 pm ich bin ja gespannt wie das mit der Ritzel-Abnahme funktioniert. da läßt sich das Kabel ja sehr geschützt verlegen weil keine Federwege überbrückt werden.
gefällt mir optisch auch viel besser. Auf einer ersten Probefahrt hat auch alles funktioniert - zeigt wie von Motogadget gewohnt ruhig und präzise (stehen ja zum Überprüfen inzwischen überall Geschwindigkeitsmesstationen in der Landschaft rum) an. Nur beim vollen Beschleunigen zitterte die Nadel. Da kommt also entweder der Sensor oder der Tacho selbst aus dem Takt. Mal als erstes beim Tacho statt der dünnen Gummischeiben 1cm dicke Silentblocks verwendet - mal sehen, obs hilft.

Als km-stand 91.060 eingegeben, die Laufleistung des eingebauten Motors. Den km-Stand des Rahmens kenne ich sowieso nicht.

Mit der gedrehten Anzeige bin ich vollauf zufrieden - m.M. nach praxisgerechter und endlich geht die Nadel auch mal ganz nach rechts :)

Bild

Vom Tiny gibts auch noch eine Variante mit etwas modernerem Tachoblatt - überlege schon heftig, ob ich den nicht an meiner 1984er Enduro viewtopic.php?f=22&t=2037&start=40 verwenden soll - der müßte nämlich sogar hinter eine Acerbis Elba Lampenmaske passen.

Bild
sauve qui peut
Antworten