Ventile schleifen nicht möglich?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
HerrK
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 11:16 pm

Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von HerrK »

Mahlzeit,

bin gerade dabei den komplett zerlegten Motorblock wieder zusammen zu bauen, fange mit dem Zylinderkopf an.

Jetzt lese ich gerade zufaellig im WHB dass das Schleifen der Ventile nicht möglich ist ("valves cannot be ground"). Steht da auch einfach so in einem Satz, weiter nichts. Das Ding ist, die sind bereits geschliffen (maschinal). Das man dies nicht machen kann (sollte?), ist mir neu. Habe sie desweiteren mit einer Paste auf die geschliffenen Sitze eingeschliffen.

Was meint ihr dazu? Waren die vielleicht mit einem Coating ueberzogen, dass jetzt weg ist? Gehaertet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von scrambler »

Hi,

der Motoren Papst aus dem XR Forum (bei dem hab ich vor Jahren meinen Zylinderkopf machen lassen) schleift die Ventile auf einer Rundschleifmaschine, geht also wohl grundsätzlich. Das mit dem "cannot be ground" scheint eine verkürzte und daher missverständliche Übersetzung zu sein, im WHB der FMX650 ist begründet, warum. Es bezieht sich anscheinend nur auf größere Unebenheiten, die man nicht weg schleifen kann.
NX650 Ventile nachschleifer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HerrK
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 11:16 pm

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von HerrK »

Alles klar,
falls in den naechsten Tagen nicht noch jemand mit nem triftigen Grund kommt warum man das nicht machen sollte, werde ich die geschliffenen Ventile benutzen.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von Borsti »

Also den xl xr domi slr und fmx motor kannst die Ventile schleifen nur bei der nx250 geht es nicht.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Fr Jun 18, 2021 10:35 pm Also den xl xr domi slr und fmx motor kannst die Ventile schleifen nur bei der nx250 geht es nicht.
wieso das denn? sind die mit Lithium gefüllt oder wie unterscheiden die sich baulich von den NX650 Ventilen?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von Borsti »

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau ( bring ich aber nochmal in erfahrung) aber es geht bei der nixe nicht.
Ich glaube es wa das sie zuweit in den ventilsitz dann reinragen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventile schleifen nicht möglich?

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 2:11 pm Ich weiß es jetzt nicht mehr genau ( bring ich aber nochmal in erfahrung) aber es geht bei der nixe nicht.
Ich glaube es wa das sie zuweit in den ventilsitz dann reinragen
achso, das war wahrscheinlich die Geschichte, die mir vor ein paar Jahren passiert ist viewtopic.php?f=4&t=69&p=257&hilit=ventilspiel#p257 - da hatte ein krummes Ventil den Ventilsitz beschädigt, welcher deswegen tiefer als die anderen nachgefräßt werden mußte. Bei dem war es dann nicht mehr möglich, mit der MD21 Nockenwelle (mit der MD25 schon) noch genügend Ventilspiel ein zu stellen.

Das Schleifen der NX250 Ventile müßte möglich sein, jedenfalls wurde das bei zwei anderen Köpfen ohne Probleme gemacht.
sauve qui peut
Antworten