NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der Bremslicht Schalter für die Nissins unserer NX250 / NX650 ist ruinös teuer (https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 340mm5600/ - bei dt. Anbietern > 35€!) - daher hatte ich bei der Überholung des Handbremszylinders viewtopic.php?f=23&t=1082&hilit=handbremszylinder JMP Schalter verwendet. Bei der Demontage kam der mir allerdings in Teilen entgegen - auch der zweite brach schon beim dezenten (anzugsmoment 1Nm!) Anziehen der Schraube) :( . Ursache ist die Paßungenauigkeit - die Bohrung für die Schraube fluchtet nicht. Also müßte man entweder die Bohrung auffeilen oder oben an der Kante etwas abfeilen. Ausprobieren konnte ich das nicht, weil kein weiterer JMP vorhanden. Ob es diese Schalter auch von anderen Marken gibt kann ich nicht sagen, in der Bucht ist die Herkunft selten angegeben https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =3&_sop=15

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von Garfield »

Ha !

Bin gerade auch dabei, diese Schalter ein meiner Domi's ist auch kaputt.
Ich hatte die Presie bei CMSNL auch gesehen - die haben ürbigens ein Alternative für ungefähr 10 Euro - immer noch ziemlich viel für so ein Switch.

Zufällig kam Ich auf Aliexpress ähnliche Schalter entgegen, I habe vor 5 Minuten 10 Stück bestellt für innsgesammt € 2,78.

Mal sehen was das bringt ...
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,
weil meine Bremspumpe beim Kauf der Nixe ohne Funktion war, hatte ich mich schon mal nach einer Alternative umgesehen, und mir recht günstig eine Bremspumpe der FJS 600 Silverwing (Roller) zugelegt. Die hat den gleichen Reparatursatz, den gleichen Anschlussquerschnitt und ich hatte sie mal probehalber angebaut, hat funktioniert. Der Behälter ist allerdings etwas größer.
Somit hat sie auch den gleichen Schalter aber leider auch die gleiche original Ersatzteilnr. - also gleicher Preis.
Ggfls. bekommt man aber von dem Roller günstiger einen gebrauchten Schalter.
Da der Schalter als Zubehör und original auch für viele andere Hondamodelle angeboten wird, kann man ja überall mal suchen, z.B. Honda CB CBR VT VTX VF VFR ST XLV 600 750 900 1000 1100
Gruß Harry
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von die Cobra »

Bei JMP gibt es für die Domi zwei Sorten Schalter, mit einem ganz kleinen Unterschied, den man auf den ersten und auch zweiten Blick kaum erkennt.
Entscheidet aber darüber, ob er passt oder nicht.
10 Stck für 2,78 :?: Wer billg kauft, kauft zweimal. :mrgreen:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von Garfield »

Ich versuche es einfach mal.
Es gibt Sachen aus China die gleich gut funktionieren.
Wenn's klappt, klappt's, sonst kaufe Ich später Original.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 / NX650 Bremslicht Schalter Nissin

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 3:27 pm Ggfls. bekommt man aber von dem Roller günstiger einen gebrauchten Schalter.
Könnte der gleiche sein - der Domi Schalter ist für über 6000 andere Modelle gelistet :) Es gibt aber noch mindestens 2 weitere Schalter, die ähnlich aussehen, aber verschiedene Ersatzteilnummern haben. Vermute mal, das es da geringe Unterschiede in der Form gibt - während die Zubehör Fritzen oft mehrere Ersatzteilnummern angeben - one size fits all - stimmt aber halt nicht.
NX650 Bremslichtschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten