Sicherheitskette Seitenständer NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von Tolek »

Weil der Seitenständerschalter wohl zu Problemen in der Zündung führen kann , hab ich den aus der Sicherheitskette rausgenommen .Dafür drei extrem helle LED in die Armaturen eingebaut .Mal sehen was der TÜV dazu sagt. :shock:
photo_2021-03-22_15-23-19.jpg
photo_2021-03-22_15-23-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von scrambler »

tolle idee, mal sehen, was der TüV meint. Blinken die LEDs?
sauve qui peut
HRC

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von HRC »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 4:13 pm Mal sehen was der TÜV dazu sagt.
Aller Voraussicht nach, dass ihn die Lampen nicht stören, sie aber nichts mit der Erfüllung der Richtlinie 93/31/EWG (https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 3ADE%3APDF) in der u.a. steht, dass der Seitenständer entweder selbstständig einklappen muss, wenn das Fahrzeug in die Senkrechte gestellt wird oder das Fahrzeug so ausgelegt sein muss, dass es nicht vom Motor angetrieben werden kann, solange der Seitenständer ausgeklappt ist, zu tun haben.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von Tolek »

Der Anschluss ist wie der Serienmäßige ohne Blinken , aber so unglaublich hell ,daß man das nicht übersehen will. ;)
Glaube dir HRC ,daß es irgendwo so festgelegt ist , aber in dem Link sehe ich nx. :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von HRC »

Wenn ich den link anklicke, geht das pdf auf. Und da steht alles drin.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von Tolek »

Ok ,nu geht das.Das heißt ja aber auch ,daß die Hondaständer mit dem Gummiischnuddel am Ende nicht mehr erlaubt sind oder gibts da Bestandsschutz?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von HRC »

Das weis ich nicht.
Was sind denn Hondaständer mit Gummischnuddel und bei was für Mopeds wurden die verbaut? Das älteste Honda-Moped, das ich mal hatte (bzw. immer noch habe, allerdings seit 20 Jahren abgemeldet) hatte ebenso wie die 250er NX einen einklappenden Ständer. Die Dinger finde ich auch Sch...
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von Tolek »

Das war glaube ich zu meiner Anfangszeit sogar mit Nachrüstung. 1986 CB 450S und meine jetzige VFR400 von 94 hat noch die Haltelasche dafür.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von HRC »

Was das ist, weis ich deshalb trotzdem nicht. ;)
Tolek hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 12:50 pm meine jetzige VFR400
Geiles Teil!
Welche Version hast Du denn? Mit japanischen Scheinwerfern oder deutschen?

Falls Du ihr mal überdrüssig werden solltest, gib Bescheid :!:
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sicherheitskette Seitenständer NX650

Beitrag von Tolek »

Das ist ein ,über den Ständer hinaus reichender Gummifühler ,der den Ständer bei Bodenberührung (im fahren) mit rein zieht.So dich wien Radiergummi.
Wg VFR ,ich hab die schöne Japanversion mit schlechterem Licht und ohne Ölkühler.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten