650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Moin. Hier ist Eric. Ich bin erst seit heute dabei aber habe direkt Mal eine kleine Frage.
Meine Domi (BJ 69) verliert immer ein wenig Öl am Ölfilterdeckel. Nach jeder Fahrt habe ich dort am Motor dann einen schmierigen film. Woran kann das liegen? Oder ist es vielleicht eine typische Domi Krankheit? Der letzte Öl Wechsel war im September 2020 seid dem bin ich ca 500 km gefahren. Neu kam da der Ölfilter und der O Ring. Ich fahre 20w50 Öl.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von scrambler »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 11:31 am Meine Domi (BJ 69) verliert immer ein wenig Öl am Ölfilterdeckel. Nach jeder Fahrt habe ich dort am Motor dann einen schmierigen film. Woran kann das liegen? Oder ist es vielleicht eine typische Domi Krankheit?
Hi,
eigentlich nicht - wenn du schon einen neuen (originalen?) O Ring montiert hast müßte das dicht sein. Es sei denn, einer der Vorbesitzer hat mal das Gewinde einer der drei Befestigungsschrauben vergniedelt und zur Gewindereparatur den Gehäusedeckel munter durch gebohrt :shock:
Mach doch mal vor der nächsten Ausfahrt den bereich mit bremsenreiniger ölfrei, damit man sieht, wo es rauskommt.
Gruß, Michael

ps. ich verschieb den thread nachher noch in den Motorbereich, dort paßt es besser rein.
sauve qui peut
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Okay guter Tipp das werde ich machen. Ich schreib dann nochmal und häng ein Foto an.
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Ja den O Ring habe ich bei Louis gekauft. Der schaut auch genau so aus wie der "originale". Auch die drei schrauben sind mit den richtigen Newtonmetern angezogen. Ich glaube das waren 12 nm. Kann aber sein dass ich falsch liege. Ist doch ein wenig her.
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Soo eine runde gefahren und festgestellt dass es so aussieht als wenn es überall raus drück. Und dies passiert auch nur wenn das Öl warm ist.

Aber ich habe noch etwas anderes festgestellt. Sobald ich Gas weg nehme kommt vorn aus dem Cockpit ein Summen. Ich würde fast sagen es ist dieser kleine schwarze Kasten. Nicht die CDI. Der andere.

Irgendwas klappert auch noch aber das konnte ich noch nicht genau lokalisieren..
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von scrambler »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:41 pm Soo eine runde gefahren und festgestellt dass es so aussieht als wenn es überall raus drück. Und dies passiert auch nur wenn das Öl warm ist.
ok, schau mal, ob die drei Bohrungen im Gehäusedeckel nicht durchgehend sind, der Ölfilter muss so rum rein und 12nm stimmt. evt. ist der Ring von Louis zu dünn, müsste 54x2,4mm haben https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... D3PJNwo_b0
650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:41 pm Aber ich habe noch etwas anderes festgestellt. Sobald ich Gas weg nehme kommt vorn aus dem Cockpit ein Summen. Ich würde fast sagen es ist dieser kleine schwarze Kasten. Nicht die CDI. Der andere.
Der Sicherungskasten. Knarz, Klapper und sonstige Geräusche sind mit Verkleidung leider normal, man kann nur versuchen, alles möglichst spannungsfrei zu montieren und dünne Moosgummi Streifen auf den Verbindungsflächen aufzukleben. Nicht umsonst fahre ich meine Domi seit mehr als 15 Jahren ohne Verkleidung :)



Bild
sauve qui peut
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Okay dann schau ich mir heute Mal den O Ring von Louis an. Dann melde ich mich nochmal.

Nochmal zu dem surren.
Ich bin der Meinung dass das letztes Jahr nicht war. Es hört sich schon fast an wie ein schleifen. Und wenn es auf dem Kasten kommt, ist es dann die ganze Zeit ? :?
Ich habe vor etwa 2 monaten das Ventilspiel korrigiert. Ich mach mich da auch schon verrückt ob es die sein könnte?

Ich hatte gestern auch die Go pro dran. Da hört man es ganz gut.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von die Cobra »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 11:31 am Moin. Hier ist Eric. Ich bin erst seit heute dabei aber habe direkt Mal eine kleine Frage.
Meine Domi (BJ 69) verliert immer ein wenig Öl am Ölfilterdeckel. Nach jeder Fahrt habe ich dort am Motor dann einen schmierigen film. Woran kann das liegen? Oder ist es vielleicht eine typische Domi Krankheit? Der letzte Öl Wechsel war im September 2020 seid dem bin ich ca 500 km gefahren. Neu kam da der Ölfilter und der O Ring. Ich fahre 20w50 Öl.
Bis Du dir auch 100% sicher, das der Ölfilter immer richtig herum montiert war? Wenn nicht, bleibt der Deckel einen hauch Spalt offen, wo Öl austreten kann.
Ich habe einen Motor mit Kopfschaden da gehabt, wo der Filter falsch herum drin war, Deckel mit Gewalt zugeschraubt.
Da hats einen Riss im Seitendeckel nach innen gegeben, so das die Ölzufuhr nach oben nur ganz marginal war, weil das Öl, das durch den Filter kam, durch den Riss direkt ins Getriebe geflossen ist. Das Surren und Klappern kam von der Nockenwelle. :x
Ich hoffe, das es bei Dir nur z.B. der Tacho an der Verkleidung ist. :D

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
650ccm_Nixe
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 28, 2021 8:11 pm
Wohnort: Mirow

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Ja der ist zu 100 %richtig Rum drinnen.
Das mit der Nockenwelle kommt doch aber nicht von heute auf morgen oder?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 650 Domi ölt am Ölfilter Deckel.

Beitrag von scrambler »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 4:58 am Ja der ist zu 100 %richtig Rum drinnen.
Das mit der Nockenwelle kommt doch aber nicht von heute auf morgen oder?
eigentlich nicht - man müßte aber deutlich hören, ob das Geräusch aus dem Zylinderkopf oder aus der Verkleidung kommt.
sauve qui peut
Antworten