UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Kawazedz
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:08 pm

UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von Kawazedz »

Hi

Ich habe angefangen meine RD02 umzubauen. Es soll ein Acerbis Tank verbaut werden, welcher leider noch nicht geliefert wurde. Ansonsten wird vorne alles neu. Den Kabelbaum habe ich schon bis unter den Tank geöffnet und jetzt Kabel zum evtl. verlängern bestellt.
Meine Frage ist nun, wo packe ich am besten die CDI-Einheit, Lichtrelais und den Sicherungskasten (an den man ja vielleicht mal ran muss) hin? Ich weiß, dass einige schon diverse Umbauten gemacht haben und wäre dankbar für Tipps und evtl. Fotos :)

Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von scrambler »

Hallo Rene,

das hängt ganz vom verbauten Tank / Kotflügel /Scheinwerfer ab. z.b. könnte man die Teile auf dem hinteren Kotflügel in die Aussparung verstauen oder unter dem Tank viewtopic.php?f=22&t=90

Eine gute Lösung, weil gut erreichbar, ist es mit einer kleineren Lithium Batterie viewtopic.php?f=8&t=826 und einer kleineren "digitalen" CDI viewtopic.php?f=8&t=1243 diese unter den rechten Seitendeckel zu packen.

Bild

Zufällig bin ich gerade wieder an dem Thema dran - diesmal sollen CDI und Sicherungskasten unter die Scheinwerfermaske - werde ich mir heute oder morgen noch Halter basteln. Beim Blinkrelais gibt es im Zubhehör wirklich kleinen Ersatz.

Bild
sauve qui peut
Kawazedz
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:08 pm

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von Kawazedz »

Danke! Das mit der keineren Batterie ist echt eine Überlegung wert. Unter der original Sitzbank ist denke ich nicht wirklich Platz, aber ich schau mir das am Wochenende nochmal genau an. Bis dahin sind auch die Kabel da.
Gibt es auch kleiner Relais für das Licht/Abblendlich?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von scrambler »

Kawazedz hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 8:35 pm Danke! Das mit der keineren Batterie ist echt eine Überlegung wert. Unter der original Sitzbank ist denke ich nicht wirklich Platz, aber ich schau mir das am Wochenende nochmal genau an. Bis dahin sind auch die Kabel da.
Gibt es auch kleiner Relais für das Licht/Abblendlich?
Die Domi (nachtrag: bis 1992 :roll: ) hat keine Relais für das Licht, das einzige (vom Starter mal abgesehen, aber das sitzt schon hinter dem Luftfilterkasten) ist das für die Blinker.

Bei der Batteriefach Lösung muss man noch erwähnen, das der Platz nicht ganz für die kleinere Batterie/CDI ausreicht. Da müßte man entweder das Fach erweitern, oder die CDI auf die Batterie packen (geht aber wohl nicht mit serien Seitendeckel).
NX650 CDI Batteriefach.jpg
Falls du einen Enduro Lampenmaske montierst können die Komponenten dahinter untergebracht werden - müßte auch mit der etwas längeren, originalen CDI gehen. Hier habe ich den Sicherungskasten aussen angebracht, damit man da schnell ran kommt.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Kawazedz
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:08 pm

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von Kawazedz »

Nein, bei mir kommt nur ein runder Koso LED Scheinwerfer plus Koso Tacho an die Front. Da muss wirklich alles weg und woanders hin verfrachtet werden :)
Es gibt aber neben dem Blinkrelais sehr wohl ein Fernlicht- und ein Abblendlicht-Relais.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von scrambler »

Kawazedz hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 9:57 pm Es gibt aber neben dem Blinkrelais sehr wohl ein Fernlicht- und ein Abblendlicht-Relais.
mal im Teilekatalog nachgeschaut - tatsächlich, ab 1992 hatten die Relais. Hab ich noch nie vermißt :D

Bei einem Acerbis Tank könnte man noch Luftleitbleche anfertigen - dahinter müßte sich ein Platz für die CDI finden lassen.

Was mir noch eingefallen ist: mit einem Arrow Schalldämpfer viewtopic.php?f=22&t=1981 wäre links ein Platz frei für ein Elektrikfach. Ansonsten wäre ein erweiterter Batteriekasten die beste Lösung, weil man da ggf. schnell an Sicherungskasten /CDI ran kommt.
sauve qui peut
Kawazedz
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 06, 2020 9:08 pm

Re: UMBAU - CDI, Relais und Fuse Box - Wohin am besten?

Beitrag von Kawazedz »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 6:40 am Was mir noch eingefallen ist: mit einem Arrow Schalldämpfer viewtopic.php?f=22&t=1981 wäre links ein Platz frei für ein Elektrikfach. Ansonsten wäre ein erweiterter Batteriekasten die beste Lösung, weil man da ggf. schnell an Sicherungskasten /CDI ran kommt.
Witziger Weise habe ich sogar den Arrow Auspuff. Die Idee ist wirklich gut. Allerdings wollte ich eigentlich auch die beiden Heckverkleidungsteile weg lassen :lol:
Mal sehn... Heute kam die Versandbestätigung des Acerbis Tanks. Wenn er es bis zum Wochenende zu mir schafft, kann ich nach Plätzen suchen. Aber die Denkanstöße waren auf jeden Fall schon mal gut. Danke!
Antworten