NX650 SLS abbauen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 SLS abbauen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
Fehlzündungen sind weg, das Hacken zwischen 3000 und 4000 deutlich weniger, der Antritt etwas spontaner
ohne SLS ist der Leerlauf wesentlich runder
um die Auswirkungen eines abgebauten Sekundärluftsystems (SLS) ranken sich viele Mythen unter Dominator Fahrern. Gleich vorweg: die werde ich weder bestätigen noch widerlegen können (oder wollen) :)

Dieser Mechanismus auf der linken Zylinderseite besteht aus einem Unterdruckventil, welches vom Luftfilterkasten Frischluft zu den Krümmern ansaugt. Damit werden Abgase vollständiger verbrannt und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) emittiert. Da der zur Steuerung nötige Unterdruck vom Vergaser entnommen wird ist es durchaus vorstellbar, dass das SLS das Laufverhalten beeinflusst.

EIn Abbau des SLS ist daher eine beliebte Modifikation, es gibt sogar Video Anleitungen https://www.arcar.org/video-8qvok6be5yq

Doch ändert sich mit dem Abbau des SLS das Abgasverhalten, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich habe zwar noch nicht gehört, das ein abgebautes SLS beim TüV oder der Rennleitung Ärger machte, doch ändern sich die Zeiten. Durchaus vorstellbar, das in Zukunft versucht wird, möglichst viele "alte Stinker" durch den Nachweis solcher Manipulationen von der Straße zu holen.

Ganz skrupellose Zeitgenossen lassen das SLS dran und verstopfen nur die Schläuche - und nehmen der Ordnungsmacht so jede Möglichkeit, die Abgasmanipulation zu entdecken. Denn anscheinend bleiben die Abgaswerte im Leerlauf bei der AU unverändert (Unterdruck fürs SLS zu gering).

Als Besitzer einer 88er Dominator muss ich mich damit allerdings nicht belasten :P . Bekanntermaßen wurde das SLS in Deutschland erst 1990 eingeführt, in anderen Ländern (z.B. Italien) hatte selbst die RD08 noch kein SLS. In meine 88er Enduro kommt ein 1993er Motor - mit SLS. Weil dieses das Abgasverhalten einer 88er Dominator (für die es noch garkeine Abgaswerte gab :) ) ändern würde muss ich als gesetzestreuer Bürger natürlich das SLS abbauen :D .
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von scrambler »

So sieht das SLS aus, wenn die Abdeckung bereits demontiert ist. Der dünne Schlauch geht zum Vergaser, der dicke zum Luftfilterkasten.

Bild

Dort wären die entsprechenden Öffnungen zu verschließen. Beim Vergaser z.b. mit einer Gummikappe über den Schlauch - oder man entfernt das T-Stück und verwendet einen durchgehenden Schlauch. Mein 88er Vergaser hat das schon.
NX650 SLS anschluss.jpg
Vorne am Zylinder müssen die beiden Öffnungen sicher verschlossen werden, z.B. indem die Stutzen der Leitung abgesägt und zugeschweißt werden. Ein netter Zeitgenosse aus dem Forum hat mir diese schönen, verzinkten Stahlplättchen zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür :)
NX650 RD02 SLS Platten.jpg
Falls die originalen Dichtringe noch ok sind geht es auch so, ansonsten Dichtmasse oder eine selbst gemachte Papier Dichtung verwenden.
NX650 RD02 SLS Sekundärluftsystem2.jpg
Fertig - in die beiden Bohrungen am Zylinder seitlich kann man Schrauben drehen, sieht besser aus.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von Stan »

das ließ mir doch keine Ruhe und siehe da die Stahlplättchen sind montiert, aber keine SLS- Anlage an meiner Domi :o

LG

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von Stan »

hier ein Bild
DSCN0057 (2).JPG

LG

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von scrambler »

Ja, sieht professionell gemacht aus. Kann aber trotzdem nicht schaden, mal die Plättchen abzunehmen ob die auch dicht schließen (Russspuren). Ich würde auch mal schauen, ob der Schlauch am Vergaser und die Öffnung am Luftfilterkasten verschlossen sind.

Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, ob die französischen das SLS garnicht serienmässig hatten - im Ersatzteilkatolog taucht es jedenfalls nicht auf. Bei dieser franz. Dominator ist auch kein SLS vorhanden.
FR Domi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von maxinator »

Hallo Scrambler,

danke fürs Video. Sieht machbar aus ;) . Wo bekomme ich denn solche Plättchen her?
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von domifan »

Moin,

die gibt es in China für wirklich schmalen Taler, schon komplett mit Stopfen https://www.aliexpress.com/i/33045295920.html. Mein SLS bleibt aber dran - meine Domi knallt nicht.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von Stan »

thx Micha,
habe ich dann eine TÜV- Konforme Domi- wie heißt dat eigentlich auf französisch ;)
evtl. erklärt es ja diese komischen Eintragungen im Schein :geek:

habe ja ein Jahr Gewährleistung, weil vom Händler :?:

meine knallte aber bei der Heimfahrt, die Leutz guckten schon :oops:

LG

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von scrambler »

Stan hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 10:33 am habe ich dann eine TÜV- Konforme Domi-
glaube schon, zumindest nach Stand der Dinge. Das einzige, was sie machen können, ist die AU bei Standgas - und da wirkt sich das SLS m.W. nicht aus. Und wenn die das SLS in Frankreich tatsächlich nicht hatten bist du sowieso aus dem Schneider :)
Die Knallerei stammt oft auch von undichten Krümmerdichtungen. Während des kommenden Lockdowns wäre ja genug zeit, sich das alles mal in Ruhe anzuschauen :)
sauve qui peut
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

Re: NX650 SLS abbauen

Beitrag von maxinator »

domifan hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 7:39 am Moin,

die gibt es in China für wirklich schmalen Taler, schon komplett mit Stopfen https://www.aliexpress.com/i/33045295920.html. Mein SLS bleibt aber dran - meine Domi knallt nicht.
prima, danke ;) !
Antworten