Fehlzündungen sind weg, das Hacken zwischen 3000 und 4000 deutlich weniger, der Antritt etwas spontaner
um die Auswirkungen eines abgebauten Sekundärluftsystems (SLS) ranken sich viele Mythen unter Dominator Fahrern. Gleich vorweg: die werde ich weder bestätigen noch widerlegen können (oder wollen)ohne SLS ist der Leerlauf wesentlich runder
Dieser Mechanismus auf der linken Zylinderseite besteht aus einem Unterdruckventil, welches vom Luftfilterkasten Frischluft zu den Krümmern ansaugt. Damit werden Abgase vollständiger verbrannt und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) emittiert. Da der zur Steuerung nötige Unterdruck vom Vergaser entnommen wird ist es durchaus vorstellbar, dass das SLS das Laufverhalten beeinflusst.
EIn Abbau des SLS ist daher eine beliebte Modifikation, es gibt sogar Video Anleitungen https://www.arcar.org/video-8qvok6be5yq
Doch ändert sich mit dem Abbau des SLS das Abgasverhalten, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich habe zwar noch nicht gehört, das ein abgebautes SLS beim TüV oder der Rennleitung Ärger machte, doch ändern sich die Zeiten. Durchaus vorstellbar, das in Zukunft versucht wird, möglichst viele "alte Stinker" durch den Nachweis solcher Manipulationen von der Straße zu holen.
Ganz skrupellose Zeitgenossen lassen das SLS dran und verstopfen nur die Schläuche - und nehmen der Ordnungsmacht so jede Möglichkeit, die Abgasmanipulation zu entdecken. Denn anscheinend bleiben die Abgaswerte im Leerlauf bei der AU unverändert (Unterdruck fürs SLS zu gering).
Als Besitzer einer 88er Dominator muss ich mich damit allerdings nicht belasten . Bekanntermaßen wurde das SLS in Deutschland erst 1990 eingeführt, in anderen Ländern (z.B. Italien) hatte selbst die RD08 noch kein SLS. In meine 88er Enduro kommt ein 1993er Motor - mit SLS. Weil dieses das Abgasverhalten einer 88er Dominator (für die es noch garkeine Abgaswerte gab ) ändern würde muss ich als gesetzestreuer Bürger natürlich das SLS abbauen .