Probleme bei Starkregen und Nässe

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

Hallo an Alle, bin relativ neu hier deshalb hoff ich es passt das Thema in diese Rubrik zu stecken.

Ich hab ein Regenproblem mit meiner NX650 RD02. Symptome sind:

Bei feuchter Kalter Nässe manchmal kleine Zucker/Zündaussetzer zwischendurch. Nach ca 15 Minuten Fahrt im Starkenregen Drehzahl unkontrolliert hoch und runter, Fehlzündungen, Motor dreht hoch aber Drehzahl fällt ab, Starten war immer wieder möglich aber sobald man die Kupplung losgelassen hat ging es wieder los. Letztes mal so schlimm, dass ich am Ende s Moped stehen lassen musste und mich abholen lassen musst.

Also hab mir das jetzt mal bisschen genauer angeschaut und ein bisschen nachgelesen. Es gibt unterschiedliche Sachen, die ich vermuten würde, nach Michaels Kommentar bei meiner Vorstellung hier zunächst vielleicht das hier:

1. CDI:
Habe schon beim Luftfilterwechseln mal festgestellt, dass meine CDI in den Luftfilterkasten reingestopft ist und das Kabel durch ein reingebohrtes Loch in den Kasten führt. Das Loch wurde wohl mit Kleber ums Kabel rum abgedichtet. Ich wollte das schon irgendwann mal ändern aber hatte bisher keine großen Probleme damit und habs deshalb mal noch so gelassen. Als ich jetzt wieder reingeschaut hab war ein Teil von der Abdichtung ums Kabel ausgebrochen und das Band drumherum bis rein zur CDI richtig vollgesogen mit Wasser. Hab mir vom EBAY einen intakten Luftfilterkasten bestellt und da kommt schon meine erste Frage:

Es ist wohl bei mir nicht der originale von ner RD02 drin bzw. der der drin ist hat einen anders geformten Ansaugtrakt. Die Kennung ist auch unterschiedlich. Anbei ein Bild mit beiden im Vergleich.

Ich würde zunächst mal die CDI versuchen unter die Sitzbank zu verlagern und hätte das Loch entweder einfach richtig zugeklebt oder eben, wenn ihr meint es passt, den neuen Kasten reingebaut.

2. Leerlaufreglerkabel:
Also das was auf der linken Seite von oben runter hinter den Deckel bei der Kupplung geht. @Michael: Ist das das OT Geberkabel ?
Hier hab ich bei genauerem Hinsehen eine kleine angeknabberte Stelle gefunden im gelben Kabel...würde ich gern auswechseln wollen, hab aber keine Ahnung wie stark die Nässe da reingekommen sein kann und welche Auswirkungen das hat.

3. Zündkabel und Stecker:
Hier waren die Gummimuffen total ausgeleiert sodass Wasser reinlaufen konnte und das Kabel war mir eh zu kurz und hatte keinen Kupferkern. Deshalb habe ich beides heute schonmal ersetzt.

4. Zündspule:
Bei der Sache mit dem Zündkabel hab ich bemerkt, dass bei der Zündspule ein Stück Kabel freiliegt, was meiner Meinung nach direkt eingegossen sein sollte? Bild ist auch hiervon dabei.

Puh das war viel auf einmal. Ich freu mich auf ein paar Tips! Liebe Grüße Johanna
Zündspule.jpg
Luftfilterkasten alt und neu.jpg
CDI im Kasten.jpg
Loch im Kasten_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02
NX250 MD25
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Dominator »

Hallo Jojo,

scheint ein Umbau zu sein - zeig doch mal Bilder ;) . Die CDI im Luftfilterkasten - da liegt der Verdacht nahe, das das Problem durch die feuchte Ansaugluft verursacht wird. Der gebraucht gekaufte Luftfilterkasten stammt auch von einer RD02, hat aber den leiseren Ansaugschnorchel der späteren Modelle. Scrambler hatte dazu mal ein Bild gepostet.
Die Zündspule scheint neu und nicht orginal zu sein, bei meiner Ur-Dominator sieht sie wie auf dem Bild aus. Anscheinend hatte der Vorbesitzer schon Probleme mit Zündaussetzern und hat sie ausgetauscht.

LG, Manfred
NX650 Zündspule.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von scrambler »

stimmt, die Zündspule ist nicht original. Da ich bei einer Domi noch nie von einer defekten Zündspule gehört habe liegt der Verdacht tatsächlich nahe, das die Probleme schon dem Vorbesitzer bekannt waren und er deswegen eine neue China Spule montiert hat. Ob die gut (und wie lange) funktionieren weiss ich allerdings auch nicht ... ich würde auf nummer sicher gehen und mir eine originale, gebrauchte besorgen (wie gesagt gehen die, anders als die CDI, nicht kaputt).

Leerlaufreglerkabel: Zündimpulsgeber (nicht OT Geber :roll: - bin aber auch nicht der Elektroniker vom Dienst) Ist jedenfalls dieses auf der linken Rahmenseite.
Das Kabel hatte bei mir für zeitweilig auftretende Zündaussetzer gesorgt (sowohl trocken als auch im Regen), deren Ursache ich lange Zeit nicht lokalisieren konnte. Ich hatte dann u.a. Zündkerzensstecker/Kabel ersetzt (siehe Bild - die Gummimanschette ist noch nicht über den Stutzen an der Spule gestülpt) Letztlich konnte sich aber eins der OT Kabel durch meine Umbaukünste durchscheuern, bis es nur noch an 2-3 Kupferfäden hing. Das hat dann schließlich für Fehlzündungen des Jahrhunderts geführt :) Den Stecker habe ich dann durch einen Superseal ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Bei deiner Domi liegt mein Verdacht liegt aber eher bei der CDI. Die Stecker sind nicht isoliert und können daher Feuchtigkeit nicht ab. Sie liegt im Lufikasten direkt im Strom der feuchten Ansaugluft. Als Sofortmaßnahme kann man die Stecker mit Isolierband abdichten - hat bei meiner Domi dauerhaft funktioniert. Ansonsten noch die restlichen Bestandteile der CDI Kette wie Seitenständerschalter, Zündschloss etc. überprüfen, ob da der Vorbesitzer etwas geändert hat.

ps. werde den Thread später noch in den Motor & Elektrik Bereich verschieben, da paßt er besser rein.

Bild
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Staubteufelchen »

Bei meinen Regenfahrten mit NX650, XBR500, XL350R traten immer wieder Probleme im Bereich der Zündkabelübergang zu Zündspule und Kerzenstecker auf. Sebstverschwießendes Isolierband hat immer für Abhilfe gesorgt, so das über eine viertelmillion Kilometer mit RFVC-Motoren zusammen kamen. Diese Reparatur ist für kleines Geld umzusetzen und bestimmt einen Versuch wert.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von scrambler »

Staubteufelchen hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 2:01 pm Sebstverschwießendes Isolierband hat immer für Abhilfe gesorgt, so das über eine viertelmillion Kilometer mit RFVC-Motoren zusammen kamen.
Wahnsinn :) Lass mich raten - die meisten davon auf der XBR500, bzw. wieviel waren es denn mit der NX650?
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Staubteufelchen »

Tja, mit der 1985 neu gekauften schwarzen XBR500 (44PS) waren es ungefähr 22.500km bis zum Verkauf, (da wieder eine Enduro = gebrauchte XL500R Paris Dakar her mußte -> diese dann nach gemischten Freuden bei 89tkm verkauft gegen)
Schwarze 1988'er NX650 mit ca. 6 tkm gekauft und bei 45.000 wieder verkauft,
XL350R mit 10.500 km und defektem Motor gekauft und wieder aufgebaut, nachdem deren Tacho das dritte Mal 20.000km anzeigte, an einen Kollegen als Einsteigerbike gegeben, nach weiteren ca. 4.000km zurück bekommen. Dann noch eine Schwedentour mit XL350 in Begleitung meiner Frau auf SR500 plus Tochter hinten auf der SR, sowie noch eine längere Deutschlandtour auf kleinsten Straßen und Wegen. Sie steht nun seit einigen Jahren abgemeldet im Keller. Der Tacho zeigt wieder einmal über 30tkm und schweigt genüßlich über den Rest...
Diverse andere Mopeds versuchen immer wieder für gute Laune zu sorgen, aber die Kilometer mit der 350'er XL bleiben unvergessen!
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

Dominator hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 6:48 am scheint ein Umbau zu sein - zeig doch mal Bilder ;)
Hey wow ihr seid klasse danke für die vielen Ratschläge! Jap ist ein Umbau. Der Vorbesitzer hat ziemlich viel rumgebastelt...hab mal ein paar Bilder angehängt.

Mhm dann werd ich mich übers Wochenende nochmal bisschen dranmachen.

Wohl erst mal noch das mit dem Isolierband an den CDI Steckern und den Übergängen am Zündkabel ausprobieren und ne Regenprobe machen :D Sollte ja bei dem Wetter grade nicht s große Problem sein! Ne gebrauchte Zündspule hab ich mir jetzt mal besorgt weil bei der "neuen" die drin ist echt die Drähte am Kabel rausgucken das sieht man auf meinem Bild gar nicht so gut. Und meint ihr beim Kasten kann man also einfach sehen ob er reinpasst...
Staubteufelchen hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 2:01 pm Bei meinen Regenfahrten mit NX650, XBR500, XL350R traten immer wieder Probleme im Bereich der Zündkabelübergang zu Zündspule und Kerzenstecker auf. Sebstverschwießendes Isolierband hat immer für Abhilfe gesorgt, so das über eine viertelmillion Kilometer mit RFVC-Motoren zusammen kamen. Diese Reparatur ist für kleines Geld umzusetzen und bestimmt einen Versuch wert.
Gruß, Andreas
Der Hammer :) ne viertelmillion !

Also viele Grüße und Hier könnt ihr euch mal anschaun :)
20181003_141335.jpg
20180731_191656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 7:34 am Das Kabel hatte bei mir für zeitweilig auftretende Zündaussetzer gesorgt (sowohl trocken als auch im Regen), deren Ursache ich lange Zeit nicht lokalisieren konnte. Ich hatte dann u.a. Zündkerzensstecker/Kabel ersetzt (siehe Bild - die Gummimanschette ist noch nicht über den Stutzen an der Spule gestülpt) Letztlich konnte sich aber eins der OT Kabel durch meine Umbaukünste durchscheuern, bis es nur noch an 2-3 Kupferfäden hing.
Oki doki. Bin gespannt auf den CDI Test.

Bei dem Kabelgedöns weiß ich auch nicht so genau :? Ich glaub es sind noch nicht 2-3 Fäden aber ist trotzdem nicht so toll. Vor allem wenn du jetzt so erzählst von deinen Fehlzündungen ;) Ich würd da auch nochmal ein Bild machen und reinstellen. Ich check nämlich nich so ganz wie das unten da beim Ritzel befestigt is. Sieht so aus als ob da gar nicht s ist wo man s abziehen könnte.

Bis denne und Gruß!
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

Hallo, ich glaube wir reden von unterschiedlichen Kabeln Michael? Du meinst das hier oder?
OT geberkabel_LI.jpg
und bei mir ist es das :
20201018_165044.jpg
20201018_174256.jpg
das kommt von unter der Sitzbank und geht runter hinter die Ritzelabdeckung...sind glaub ich drei Kabel in der schwarzen Hülle und eins davon ist angefressen oder aufgescheuert.

Grüße und nen schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von scrambler »

Jojo hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 8:45 pm Hallo, ich glaube wir reden von unterschiedlichen Kabeln Michael? Du meinst das hier oder?
OT geberkabel_LI.jpg
genau, das vom kupplungsdeckel kommt. Das unterhalb des Ritzels ist wie von Herbert schon erwähnt das Kabel für die Leerlaufleuchte.
Die anderen Kabel sind vermutlich die von der Lima.

Übrigens: Starkregen läßt sich auch gut mit einem Gartenschlauch simulieren - dann muss man nicht im Regen fahren ;)
sauve qui peut
Antworten