Regenproblem Abschluss.pdf
Hallo Ihr Lieben,
so ich bin euch noch einen Bericht schuldig! Ich habe den Winter über mit euren Tips und ganz großer Hilfe von Herbert an meinem Problem gewerkelt und mittlerweile sind schon wieder 2 Monate vergangen seit ich meine Regentestfahrt gemacht. 30 km rund ums Dorf, falls was passiert und sie doch bocken sollte… FALLS JEMAND DEN KOMPLETTEN BERICHT MIT BILDERN SEHEN WILL--> IST IN DER UNTEN ANGEHÄNGTEN PDF DATEI(habe erst im Nachhinein bemerkt, dass man die Bilder nicht aus Word mit rauskopieren kann, da war alles schon so schön vorbereitet. Hoffe das passt
)
Hat funktioniert (Juhuuuu- hab ein bisschen Respekt mich zu früh zu freuen aber mir ist natürlich erst mal ein Stein vom Herzen gefallen…)
Was allerdings nicht so schlau war: ich habe mehrere Sachen auf einmal verändert und weiß im Endeffekt noch nicht genau woran es letzten Endes lag. Vielleicht auch die Summe der kleinen Macken…? Vielleicht vielleicht probiere ich die ganze Sache nochmal rückwärts aus, wenn es wirklich warm ist und ein Sommerregenguss kommt aber im Moment bin ich einfach froh, dass sie trotz Regen läuft!
Für euch, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat (ich hoffe zwar mal nicht, außerdem sinds ja eure eigenen Tips aber ich dacht ich fasse es trotzdem mal zusammen):
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Impulsgeberspule-Verdacht, dass hier was nicht stimmt und /oder Wasser irgendwo rein kommt: Widerstand gemessen → war in Ordnung, danach zur Sicherheit mit Silikon (Omnivisc) den Gumminippel unten abgedichtet, da wo es in den Motorraum geht (Stecker, linke Seite vorne am Rahmen- Eingang in Motor, rechte Seite vorne unten)
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Zündspule: ausgebaut, die Kabel hingen teilweise am seidenen Faden, es war keine Originale. Hab sie durchgemessen, Werte waren OK (s. Werkstatthandbuch) aber ich hatte schon die Originale aus dem Ebay da liegen und hab die reingemacht. Es lag außerdem ein Kabel frei und war zerdrückt und schon etwas angekratzt, und zwar das gelb schwarze zur Zündspule…das wurde dann mit Isolierband geschützt und mit in den dicken Strang eingebaut. Es lief vorher außerhalb vom Kabelbinder und wurde vom Tank voll eingedrückt. Außerdem wurde an der Stelle den Übergang von Kabelbaum zu Zündspule mit einer gescheiten Gummimuffe überstülpt, die war bei der Originalen Zündspule dran, vorher nicht…. Alle flachen Kontakte von der Spule (z. B. die Masse am Rahmen) hab ich mit feiner Stahlwolle bisschen abgeschliffen und sauber gemacht, da war überall irgendwelcher Kleber dran verteilt.
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Zündkabel und
Kerzenstecker: erneuert, alle Übergänge mit Schrumpfschläuchen dicht gemacht.
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Isolierung: altes vergammeltes Gewebeband entfernt und mit neuem Isolierband und drüber so ein von Herbert empfohlenes Band von BMW gewickelt.
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CDI: zunächst nur Stecker direkt an der CDI mit Isolierband abgeklebt und hier auch das alte Gewebeband bis hin zum Loch im Luftfilterkasten entfernt. Loch auch zunächst nur zugeklebt.
Hier hat mir Borsti den Tipp gegeben, dass man die CDI in Frischhaltefolie einwickelt und dann mit einer Unterbodenkonservierung aus dem KFZ Bereich ummantelt. Damit hat man nicht so ein Isolierband Gewirr und wenn man sie mal auspacken muss kann man den ganzen Mantel einfach auftrennen. Außerdem will ich das Loch um den Kabelausgang aus dem Kasten am Ende wieder mit Silikon (Omnivisc) richtig verschließen.
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Spritzwasser von hinten: beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe hat man deutlich zwei Löcher sehen können durch die das Wasser vom Hinterrad direkt in den Ansaugtrakt geschleudert wird. Hier wurde verdachtsmäßig erst mal Panzertape drüber geklebt.
→Panzertape nach der Probefahrt ersetzt durch ein Kunststoff/Gummistück. Erst mal angeklettet mit Band aus dem Baumarkt. Seitlich lappt es ein bisschen über und wird durch die Sitzbank runter gedrückt.So kommt man trotzdem an die darunter liegenden Stecker dran wenn´s nötig ist. Trotzdem nicht ideal. Ich denke vielleicht sollte man es nach vorne hin richtig festkleben mit dem Silikon. Was bei ordentlicher Hitze passiert muss man erst mal austesten…weil die Seiten ja relativ nah am Auspuff sind.
--> falls ihr hier noch kreative Ideen habt: bitte gerne melden
Viele Grüße und eine gute Restwoche an alle.
Johanna
Regenproblem Abschluss.pdf
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