Probleme bei Starkregen und Nässe

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

das Kabel /der Stecker, auf den Du mit dem Finger zeigst, der schaltet lediglich 'Masse' - will heißen, wenn dort ein Kurzschluss vorliegt, dann brennt oder flackert während der Fahrt schlimmstenfalls die Leerlauf-Kontroll-Lampe
ansonsten passiert dort erstmal 'Nichts'
Hallo :roll: uuups Masse ja okay verstehe das Flackern kam schon vor ...Sorry hab echt keine Ahnung von so was!

Ja stimmt Michael, Gartenschlauch ist gut aber mit dem Schlauch beim Putzen oder jetzt beim Austesten war kein Problem, immer eher nach einigen Minuten Fahrt bei richtigem Regen. Feuchte Straße und Luft am Samstag hat zumindest mal ohne irgendwelche Aussetzer funktioniert . Ich berichte euch dann wieder...

liebe Grüße
Johanna
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

Regenproblem Abschluss.pdf
Hallo Ihr Lieben,
so ich bin euch noch einen Bericht schuldig! Ich habe den Winter über mit euren Tips und ganz großer Hilfe von Herbert an meinem Problem gewerkelt und mittlerweile sind schon wieder 2 Monate vergangen seit ich meine Regentestfahrt gemacht. 30 km rund ums Dorf, falls was passiert und sie doch bocken sollte… FALLS JEMAND DEN KOMPLETTEN BERICHT MIT BILDERN SEHEN WILL--> IST IN DER UNTEN ANGEHÄNGTEN PDF DATEI(habe erst im Nachhinein bemerkt, dass man die Bilder nicht aus Word mit rauskopieren kann, da war alles schon so schön vorbereitet. Hoffe das passt ;) )

Hat funktioniert (Juhuuuu- hab ein bisschen Respekt mich zu früh zu freuen aber mir ist natürlich erst mal ein Stein vom Herzen gefallen…)
Was allerdings nicht so schlau war: ich habe mehrere Sachen auf einmal verändert und weiß im Endeffekt noch nicht genau woran es letzten Endes lag. Vielleicht auch die Summe der kleinen Macken…? Vielleicht vielleicht probiere ich die ganze Sache nochmal rückwärts aus, wenn es wirklich warm ist und ein Sommerregenguss kommt aber im Moment bin ich einfach froh, dass sie trotz Regen läuft!
Für euch, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat (ich hoffe zwar mal nicht, außerdem sinds ja eure eigenen Tips aber ich dacht ich fasse es trotzdem mal zusammen):

- Impulsgeberspule-Verdacht, dass hier was nicht stimmt und /oder Wasser irgendwo rein kommt: Widerstand gemessen → war in Ordnung, danach zur Sicherheit mit Silikon (Omnivisc) den Gumminippel unten abgedichtet, da wo es in den Motorraum geht (Stecker, linke Seite vorne am Rahmen- Eingang in Motor, rechte Seite vorne unten)

- Zündspule: ausgebaut, die Kabel hingen teilweise am seidenen Faden, es war keine Originale. Hab sie durchgemessen, Werte waren OK (s. Werkstatthandbuch) aber ich hatte schon die Originale aus dem Ebay da liegen und hab die reingemacht. Es lag außerdem ein Kabel frei und war zerdrückt und schon etwas angekratzt, und zwar das gelb schwarze zur Zündspule…das wurde dann mit Isolierband geschützt und mit in den dicken Strang eingebaut. Es lief vorher außerhalb vom Kabelbinder und wurde vom Tank voll eingedrückt. Außerdem wurde an der Stelle den Übergang von Kabelbaum zu Zündspule mit einer gescheiten Gummimuffe überstülpt, die war bei der Originalen Zündspule dran, vorher nicht…. Alle flachen Kontakte von der Spule (z. B. die Masse am Rahmen) hab ich mit feiner Stahlwolle bisschen abgeschliffen und sauber gemacht, da war überall irgendwelcher Kleber dran verteilt.

- Zündkabel und Kerzenstecker: erneuert, alle Übergänge mit Schrumpfschläuchen dicht gemacht.

- Isolierung: altes vergammeltes Gewebeband entfernt und mit neuem Isolierband und drüber so ein von Herbert empfohlenes Band von BMW gewickelt.

- CDI: zunächst nur Stecker direkt an der CDI mit Isolierband abgeklebt und hier auch das alte Gewebeband bis hin zum Loch im Luftfilterkasten entfernt. Loch auch zunächst nur zugeklebt.
Hier hat mir Borsti den Tipp gegeben, dass man die CDI in Frischhaltefolie einwickelt und dann mit einer Unterbodenkonservierung aus dem KFZ Bereich ummantelt. Damit hat man nicht so ein Isolierband Gewirr und wenn man sie mal auspacken muss kann man den ganzen Mantel einfach auftrennen. Außerdem will ich das Loch um den Kabelausgang aus dem Kasten am Ende wieder mit Silikon (Omnivisc) richtig verschließen.

- Spritzwasser von hinten: beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe hat man deutlich zwei Löcher sehen können durch die das Wasser vom Hinterrad direkt in den Ansaugtrakt geschleudert wird. Hier wurde verdachtsmäßig erst mal Panzertape drüber geklebt.

→Panzertape nach der Probefahrt ersetzt durch ein Kunststoff/Gummistück. Erst mal angeklettet mit Band aus dem Baumarkt. Seitlich lappt es ein bisschen über und wird durch die Sitzbank runter gedrückt.So kommt man trotzdem an die darunter liegenden Stecker dran wenn´s nötig ist. Trotzdem nicht ideal. Ich denke vielleicht sollte man es nach vorne hin richtig festkleben mit dem Silikon. Was bei ordentlicher Hitze passiert muss man erst mal austesten…weil die Seiten ja relativ nah am Auspuff sind.
--> falls ihr hier noch kreative Ideen habt: bitte gerne melden

Viele Grüße und eine gute Restwoche an alle.
Johanna
Regenproblem Abschluss.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

hier noch ein Beweisbild :D
IMG-20210207-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Borsti »

Sehr schöner Bericht Johanna.
Es freut mich sehr das deine Domi wieder Läuft.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hallo Johanna,

herzlichen Glückwunsch zum fehlerlos laufenden Mopped und besten Dank für die ausführlichen Bericht. Wenn sie jetzt wieder läuft, ist doch alles gut. Und das ist die Hauptsache!

Freundliche Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Bernix »

Hallo Johanna,

schön wenn deine Domi wieder zuverlässig läuft.
Der ausführliche Bericht ist lesenswert, Danke!

Grüße Bernd
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von 250oz »

Hallo Johanna,
sehr schön, das deine Domi wieder ohne Probleme läuft. Einzeln zurückbauen,
um der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen, würde ich auch nicht.
Aber beim nächsten Mal immer nur eins verändern, u.a. deswegen habe
ich so lange gebraucht, um meinen Laderegler als Verursacher meiner
ungewollten Zwischenstops einzugrenzen.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

Danke euch! Freu mich wenn es vielleicht mal jemandem was bringt. Habe zumindest sehr viel lernen können bei der ganzen Sache :) --> unter anderem nächstes mal Schritt für Schritt und Zeit nehmen für Probefahrten zwischendurch! War nur manchmal bissl schwierig weil immer wenn ich Regen gebraucht hätte war er nicht da oder ich grade bei der Arbeit oder ich hab mich zugegeben in dem ein oder anderen Moment noch nicht ganz rangetraut.

Denke ihr kennt das aber trotzdem !für den Regenwald und Patagoniens Wüste werde ich es mir merken und mich auch einfach mehr trauen!

Schönes Wochenende Euch allen!
Gruß Johanna
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Borsti »

Patagonien 🤔 ich dachte Mongolei und über Russland wieder heim 😜😂
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Probleme bei Starkregen und Nässe

Beitrag von Jojo »

:) stimmt natürlich das zuerst! :P
NX650 RD02
NX250 MD25
Antworten