NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
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NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Hallo Zusammen,
Winterzeit - Bastlerzeit - und mein Weihnachtsgeschenk ist - gut verpackt - schon angekommen. Eigentlich bräuchte ich ja einen NX250 Motor - doch sind gute kaum mehr zu bekommen. Und bei Schadmotoren muss man davon ausgehen, das Kurbelwelle/Kolben zu erneuern sind - da es letztere nicht mehr gibt und auch im Zubehör nicht zu bekommen sind kann im Moment ein Hobbyschrauber wie ich einen NX250 Motor nicht überholen (Profis würden sich da Kolben selbst drehen )
Daher konnte ich bei diesem NX650 Motor nicht nein sagen - kann aber auch nicht schaden, einen guten auf Vorrat zu haben, falls mal jemand aus dem Forum einen Zylinderkopf oder Kipphebel braucht . Gute NX650 Motoren ohne Zylinderkopfschaden sind auch einiges wert.
Doch dazu müßte der Motor erstmal ok sein - schon mal Vertrauen erweckend wurde der Motor nicht mit dem üblichen "lief bis zum Schluß problemlos" beworben. Sondern der Verkäufer gab an, das das Motorrad lange stand und dann nicht mehr startete. Also schon mal kein Kolbenfresser (hoffentlich) - und Hoffnung auf einen CDI Schaden. Denn die CDI kann der Freund des Schnäppchenjägers sein (übrigens auch bei der NX250) - ohne Zündfunken verlieren manche gleich die Lust und stellen das Motorrad in die Scheune. Es könnte natürlich auch ein lockerer Ventilsitz sein (bei der NX250 natürlich nicht ).
Bei bisherigen gebrauchten Motoren war alles dabei:
Kernschrott wegen Kolbenfressers viewtopic.php?f=8&t=1054
verwendbares Getriebe/Zylinderkopf viewtopic.php?f=8&t=1625
Bei einem Motor mit 90.000km aufm Buckel waren sogar die Kipphebel / Nockenwelle noch ok viewtopic.php?f=8&t=1340 (nur der Kopf selbst hatte leider Risse) es muss also nicht jedes mal ein Desaster geben.
Beim jetzigen Motor hatte der Verkäufer keinen Tachostand angegeben - doch auf dem dazugehörigen Tacho standen 24.000km - müßte also praktisch neuwertig sein.
Laut Motornummer ein 1993er Motor einer Touromi viewtopic.php?f=22&t=984&p=17038&hilit=touromi#p17038 - also schon mit der gehäuseverstärkten, letzten Ausführungen der RD02 Ölpumpe. Interessante Trivia: die letzten drei Motornummern wurden umgeschlagen.
Der Schalthebel war vom Verkäufer nicht demontiert - nicht gut. Oft schlägt die Verzahnung aus und dann schweißt so mancher Schlumpfschrauber den Schalthebel an die Welle
Winterzeit - Bastlerzeit - und mein Weihnachtsgeschenk ist - gut verpackt - schon angekommen. Eigentlich bräuchte ich ja einen NX250 Motor - doch sind gute kaum mehr zu bekommen. Und bei Schadmotoren muss man davon ausgehen, das Kurbelwelle/Kolben zu erneuern sind - da es letztere nicht mehr gibt und auch im Zubehör nicht zu bekommen sind kann im Moment ein Hobbyschrauber wie ich einen NX250 Motor nicht überholen (Profis würden sich da Kolben selbst drehen )
Daher konnte ich bei diesem NX650 Motor nicht nein sagen - kann aber auch nicht schaden, einen guten auf Vorrat zu haben, falls mal jemand aus dem Forum einen Zylinderkopf oder Kipphebel braucht . Gute NX650 Motoren ohne Zylinderkopfschaden sind auch einiges wert.
Doch dazu müßte der Motor erstmal ok sein - schon mal Vertrauen erweckend wurde der Motor nicht mit dem üblichen "lief bis zum Schluß problemlos" beworben. Sondern der Verkäufer gab an, das das Motorrad lange stand und dann nicht mehr startete. Also schon mal kein Kolbenfresser (hoffentlich) - und Hoffnung auf einen CDI Schaden. Denn die CDI kann der Freund des Schnäppchenjägers sein (übrigens auch bei der NX250) - ohne Zündfunken verlieren manche gleich die Lust und stellen das Motorrad in die Scheune. Es könnte natürlich auch ein lockerer Ventilsitz sein (bei der NX250 natürlich nicht ).
Bei bisherigen gebrauchten Motoren war alles dabei:
Kernschrott wegen Kolbenfressers viewtopic.php?f=8&t=1054
verwendbares Getriebe/Zylinderkopf viewtopic.php?f=8&t=1625
Bei einem Motor mit 90.000km aufm Buckel waren sogar die Kipphebel / Nockenwelle noch ok viewtopic.php?f=8&t=1340 (nur der Kopf selbst hatte leider Risse) es muss also nicht jedes mal ein Desaster geben.
Beim jetzigen Motor hatte der Verkäufer keinen Tachostand angegeben - doch auf dem dazugehörigen Tacho standen 24.000km - müßte also praktisch neuwertig sein.
Laut Motornummer ein 1993er Motor einer Touromi viewtopic.php?f=22&t=984&p=17038&hilit=touromi#p17038 - also schon mit der gehäuseverstärkten, letzten Ausführungen der RD02 Ölpumpe. Interessante Trivia: die letzten drei Motornummern wurden umgeschlagen.
Der Schalthebel war vom Verkäufer nicht demontiert - nicht gut. Oft schlägt die Verzahnung aus und dann schweißt so mancher Schlumpfschrauber den Schalthebel an die Welle
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sauve qui peut
Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Werden wetten angenommen ? Ich tippe auf kernschrott
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
bei diesen auf dem ET-Weg bezogenen Motoren wurde die Motor-Nr. im Zentrallager in Offenbach 'ver-vollständigt'.
Das waren auch ganz besondere - nicht käufliche Schlagzahlen - besonders gut bei der '0' zu erkennen, die ist oben und unten 'offen
Und ich habe mich schon gewundert, das für das Umschlagen die ganz speziellen Honda Ziffern verwendet werden (man beachte die "9") - diese Schlagzahlen sind tatsächlich nicht im Handel erhältlich. Dabei wären sie ganz praktisch - wenn z.b. die Rahmennummern durch abschleifen kaum noch lesbar sind
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Ich wünsche Scrambler, das es Garagengold ist
Grüße
Chris
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Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Eigenlich wollte ich da ja keine Volksabstimmung machen - aber ok, unter den Gewinnern wird ein Sack Zündfunken verlost (sehr hilfreich, wenn unterwegs die CDI abraucht ) Damit stehts im Moment 2:1 für Garagengold.
Auf dem Schalthebel war nur Dreck - und keine Schweißnaht. Darunter kam eine blitzblanke Verzahnung ohne Macken zum Vorschein.
Bei der Gelegenheit auch gleich das Ritzel demontiert. An der Verzahnung der NX650 Getriebeabtriebswelle sind noch nicht mal Druckspuren zu sehen. Die Absätze rechts sind keine Verschleißspuren - das haben neue Wellen auch. Wohl ein Austauschmotor, damit müsste er noch viel weniger als die 25.000km des Tachos aufm Buckel haben, praktisch neuwertig und damit unbezahlbar sein . Wenn nicht doch noch das Grauen im Motor lauert - muss mal als nächstes den Ölfilter ausbauen.
Auf dem Schalthebel war nur Dreck - und keine Schweißnaht. Darunter kam eine blitzblanke Verzahnung ohne Macken zum Vorschein.
Bei der Gelegenheit auch gleich das Ritzel demontiert. An der Verzahnung der NX650 Getriebeabtriebswelle sind noch nicht mal Druckspuren zu sehen. Die Absätze rechts sind keine Verschleißspuren - das haben neue Wellen auch. Wohl ein Austauschmotor, damit müsste er noch viel weniger als die 25.000km des Tachos aufm Buckel haben, praktisch neuwertig und damit unbezahlbar sein . Wenn nicht doch noch das Grauen im Motor lauert - muss mal als nächstes den Ölfilter ausbauen.
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Eigentlich soll man geschenke ja nicht vor Weihnachten öffnen - war aber doch zu neugierig. Als nächstes Mal den Ölfilter angeschaut - bei spanabhebenden Vorgängen im Zylinderkopf ist die Kammer des Ölfilters meist voll mit Spänen, trotz des Siebs im Ölsumpf.
Daher große Erleichterung - zwar alte Ölpampe, aber keine Späne. Auch im aufgedröselten Filter waren nur ein paar kleine Flitter zu finden.
Damit wären wir dem Garagengold einen großen Schritt näher
Bei der Gelegenheit gleich noch das Altöl abgelassen - das die Verkäufer das aber auch nie vorher machen.
Daher große Erleichterung - zwar alte Ölpampe, aber keine Späne. Auch im aufgedröselten Filter waren nur ein paar kleine Flitter zu finden.
Damit wären wir dem Garagengold einen großen Schritt näher
Bei der Gelegenheit gleich noch das Altöl abgelassen - das die Verkäufer das aber auch nie vorher machen.
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Das SLS System abgebaut - da es vollständig und in sehr gutem Zustand ist wird es aufbewahrt. Wahrscheinlich wird man in Zukunft so viel der "alten Stinker" wie möglich von der Straße holen indem z.b. bei der HU Abgasmanipulationen nachgewiesen werden. Und dann dürften SLS Teile wieder heißbegehrt sein
Zündkerze schwarz und ölig - vermutlich hatte der Vorbesitzer nach dem Schaden beim ersten Motor es dann zu gut mit dem Öl gemeint und überfüllt.
Weitere Schritt zum Garagengold: der Motor läßt sich zum Einstellen des OTs drehen - also schon mal kein Kolbenfresser Da bei langer Standzeit womöglich die Kolbenringe auf der Graugussbuchse festrosten vorher ein bisschen Öl durch die Zündkerzenbohrung spritzen und natürlich nicht mit Gewalt versuchen zu drehen. Hier ging es zum Glück leicht, die Kurbelwelle zu drehen.
Ventilspiel stimmt, ist also nicht durch einen lockeren Ventilsitz vergrößert. Jetzt muss ich doch morgen mal den Ventildeckel runternehmen, ob die Kipphebel /Nockenwelle auch ok sind. Es wird spannend
Zündkerze schwarz und ölig - vermutlich hatte der Vorbesitzer nach dem Schaden beim ersten Motor es dann zu gut mit dem Öl gemeint und überfüllt.
Weitere Schritt zum Garagengold: der Motor läßt sich zum Einstellen des OTs drehen - also schon mal kein Kolbenfresser Da bei langer Standzeit womöglich die Kolbenringe auf der Graugussbuchse festrosten vorher ein bisschen Öl durch die Zündkerzenbohrung spritzen und natürlich nicht mit Gewalt versuchen zu drehen. Hier ging es zum Glück leicht, die Kurbelwelle zu drehen.
Ventilspiel stimmt, ist also nicht durch einen lockeren Ventilsitz vergrößert. Jetzt muss ich doch morgen mal den Ventildeckel runternehmen, ob die Kipphebel /Nockenwelle auch ok sind. Es wird spannend
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Re: NX650 Motor - Garagengold!
sooo - mal den Ventildeckel abgenommen
Die Laufflächen der Kipphebel sehen sehr gut aus, keine Ausbrüche oder fühlbaren Absätze
Die Nocken sehen blitzbank aus - kein Pitting oder dergleichen. Astrein - Deckel wieder drauf und ich habe einen praktisch neuwertigen Motor - damit hat sich meine Investition vervierfacht Ich darf aber auch mal Glück haben. Bleibt die Frage, was ich jetzt mit diesen Motor anfange - er wäre viel zu schade, im Regal zu versauern. Ich habe da doch noch einen 88er Domi Rahmen in der Scheune stehen
Mal sehen, was ich damit anfange - eine Custom Domi habe ich schon, ebenso eine originale - sollte also zur Abwechslung mal was anderes werden.
Was meint ihr ?
Die Laufflächen der Kipphebel sehen sehr gut aus, keine Ausbrüche oder fühlbaren Absätze
Die Nocken sehen blitzbank aus - kein Pitting oder dergleichen. Astrein - Deckel wieder drauf und ich habe einen praktisch neuwertigen Motor - damit hat sich meine Investition vervierfacht Ich darf aber auch mal Glück haben. Bleibt die Frage, was ich jetzt mit diesen Motor anfange - er wäre viel zu schade, im Regal zu versauern. Ich habe da doch noch einen 88er Domi Rahmen in der Scheune stehen
Mal sehen, was ich damit anfange - eine Custom Domi habe ich schon, ebenso eine originale - sollte also zur Abwechslung mal was anderes werden.
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Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?
Herzlichen Glückwunsch!
Nur mal der Neugierde halber: Lässt sich bei der Domi das Ventilspiel mit Schrauben einstellen oder was sind das für Schlitzschrauben auf dem letzten Bild des Beitrags vom 22.10.?
Nur mal der Neugierde halber: Lässt sich bei der Domi das Ventilspiel mit Schrauben einstellen oder was sind das für Schlitzschrauben auf dem letzten Bild des Beitrags vom 22.10.?