NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

Winterzeit - Bastlerzeit - und mein Weihnachtsgeschenk ist - gut verpackt - schon angekommen. Eigentlich bräuchte ich ja einen NX250 Motor - doch sind gute kaum mehr zu bekommen. Und bei Schadmotoren muss man davon ausgehen, das Kurbelwelle/Kolben zu erneuern sind - da es letztere nicht mehr gibt und auch im Zubehör nicht zu bekommen sind kann im Moment ein Hobbyschrauber wie ich einen NX250 Motor nicht überholen (Profis würden sich da Kolben selbst drehen :D)

Daher konnte ich bei diesem NX650 Motor nicht nein sagen - kann aber auch nicht schaden, einen guten auf Vorrat zu haben, falls mal jemand aus dem Forum einen Zylinderkopf oder Kipphebel braucht :) . Gute NX650 Motoren ohne Zylinderkopfschaden sind auch einiges wert.

Bild

Doch dazu müßte der Motor erstmal ok sein - schon mal Vertrauen erweckend wurde der Motor nicht mit dem üblichen "lief bis zum Schluß problemlos" beworben. Sondern der Verkäufer gab an, das das Motorrad lange stand und dann nicht mehr startete. Also schon mal kein Kolbenfresser (hoffentlich) - und Hoffnung auf einen CDI Schaden. Denn die CDI kann der Freund des Schnäppchenjägers sein (übrigens auch bei der NX250) - ohne Zündfunken verlieren manche gleich die Lust und stellen das Motorrad in die Scheune. Es könnte natürlich auch ein lockerer Ventilsitz sein (bei der NX250 natürlich nicht :) ).

Bei bisherigen gebrauchten Motoren war alles dabei:

Kernschrott wegen Kolbenfressers viewtopic.php?f=8&t=1054

verwendbares Getriebe/Zylinderkopf viewtopic.php?f=8&t=1625

Bei einem Motor mit 90.000km aufm Buckel waren sogar die Kipphebel / Nockenwelle noch ok viewtopic.php?f=8&t=1340 (nur der Kopf selbst hatte leider Risse) es muss also nicht jedes mal ein Desaster geben.

Beim jetzigen Motor hatte der Verkäufer keinen Tachostand angegeben - doch auf dem dazugehörigen Tacho standen 24.000km - müßte also praktisch neuwertig sein.
NX650 RD02 1993 Motor Tachostand.jpg
Laut Motornummer ein 1993er Motor einer Touromi viewtopic.php?f=22&t=984&p=17038&hilit=touromi#p17038 - also schon mit der gehäuseverstärkten, letzten Ausführungen der RD02 Ölpumpe. Interessante Trivia: die letzten drei Motornummern wurden umgeschlagen.

Der Schalthebel war vom Verkäufer nicht demontiert - nicht gut. Oft schlägt die Verzahnung aus und dann schweißt so mancher Schlumpfschrauber den Schalthebel an die Welle :shock:
NX650 RD02 1993 Motor_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gast

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von Gast »

Werden wetten angenommen :)? Ich tippe auf kernschrott :?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von scrambler »

bei diesen auf dem ET-Weg bezogenen Motoren wurde die Motor-Nr. im Zentrallager in Offenbach 'ver-vollständigt'.
Das waren auch ganz besondere - nicht käufliche Schlagzahlen - besonders gut bei der '0' zu erkennen, die ist oben und unten 'offen


Und ich habe mich schon gewundert, das für das Umschlagen die ganz speziellen Honda Ziffern verwendet werden (man beachte die "9") - diese Schlagzahlen sind tatsächlich nicht im Handel erhältlich. Dabei wären sie ganz praktisch - wenn z.b. die Rahmennummern durch abschleifen kaum noch lesbar sind :roll:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von Dominator »

NX650 hat geschrieben: Sa Okt 03, 2020 12:40 pm Werden wetten angenommen :)? Ich tippe auf kernschrott :?
Ich drücke Scrambler die Daumen und tippe auf Garagengold :)
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von 250oz »

Ich wünsche Scrambler, das es Garagengold ist :)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von scrambler »

Eigenlich wollte ich da ja keine Volksabstimmung machen - aber ok, unter den Gewinnern wird ein Sack Zündfunken verlost (sehr hilfreich, wenn unterwegs die CDI abraucht ;) ) Damit stehts im Moment 2:1 für Garagengold.

Auf dem Schalthebel war nur Dreck - und keine Schweißnaht. Darunter kam eine blitzblanke Verzahnung ohne Macken zum Vorschein.

Bild

Bei der Gelegenheit auch gleich das Ritzel demontiert. An der Verzahnung der NX650 Getriebeabtriebswelle sind noch nicht mal Druckspuren zu sehen. Die Absätze rechts sind keine Verschleißspuren - das haben neue Wellen auch. Wohl ein Austauschmotor, damit müsste er noch viel weniger als die 25.000km des Tachos aufm Buckel haben, praktisch neuwertig und damit unbezahlbar sein :) . Wenn nicht doch noch das Grauen im Motor lauert - muss mal als nächstes den Ölfilter ausbauen.
NX650 Getriebeabtriebswelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von scrambler »

Eigentlich soll man geschenke ja nicht vor Weihnachten öffnen :) - war aber doch zu neugierig. Als nächstes Mal den Ölfilter angeschaut - bei spanabhebenden Vorgängen im Zylinderkopf ist die Kammer des Ölfilters meist voll mit Spänen, trotz des Siebs im Ölsumpf.

Daher große Erleichterung - zwar alte Ölpampe, aber keine Späne. Auch im aufgedröselten Filter waren nur ein paar kleine Flitter zu finden.

Damit wären wir dem Garagengold einen großen Schritt näher :)
NX650 Ölfilter_1.jpg
NX650 Ölfilter_2.jpg
Bei der Gelegenheit gleich noch das Altöl abgelassen - das die Verkäufer das aber auch nie vorher machen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von scrambler »

Das SLS System abgebaut - da es vollständig und in sehr gutem Zustand ist wird es aufbewahrt. Wahrscheinlich wird man in Zukunft so viel der "alten Stinker" wie möglich von der Straße holen indem z.b. bei der HU Abgasmanipulationen nachgewiesen werden. Und dann dürften SLS Teile wieder heißbegehrt sein ;)
NX650 RD02 SLS Sekundärluftsystem.jpg
Zündkerze schwarz und ölig - vermutlich hatte der Vorbesitzer nach dem Schaden beim ersten Motor es dann zu gut mit dem Öl gemeint und überfüllt.
NX650 RD02 Zündkerze.jpg
Weitere Schritt zum Garagengold: der Motor läßt sich zum Einstellen des OTs drehen - also schon mal kein Kolbenfresser :D Da bei langer Standzeit womöglich die Kolbenringe auf der Graugussbuchse festrosten vorher ein bisschen Öl durch die Zündkerzenbohrung spritzen und natürlich nicht mit Gewalt versuchen zu drehen. Hier ging es zum Glück leicht, die Kurbelwelle zu drehen.

Bild

Ventilspiel stimmt, ist also nicht durch einen lockeren Ventilsitz vergrößert. Jetzt muss ich doch morgen mal den Ventildeckel runternehmen, ob die Kipphebel /Nockenwelle auch ok sind. Es wird spannend :roll:
NX650 RD02 Ventilspiel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor - Garagengold!

Beitrag von scrambler »

sooo - mal den Ventildeckel abgenommen

Bild

Die Laufflächen der Kipphebel sehen sehr gut aus, keine Ausbrüche oder fühlbaren Absätze
NX650 Kipphebel.jpg
Die Nocken sehen blitzbank aus - kein Pitting oder dergleichen. Astrein - Deckel wieder drauf und ich habe einen praktisch neuwertigen Motor - damit hat sich meine Investition vervierfacht :D Ich darf aber auch mal Glück haben. Bleibt die Frage, was ich jetzt mit diesen Motor anfange - er wäre viel zu schade, im Regal zu versauern. Ich habe da doch noch einen 88er Domi Rahmen in der Scheune stehen ;)

Mal sehen, was ich damit anfange - eine Custom Domi habe ich schon, ebenso eine originale - sollte also zur Abwechslung mal was anderes werden.
Was meint ihr ;) ?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Motor - Kernschrott oder Garagengold?

Beitrag von HRC »

Herzlichen Glückwunsch!
Nur mal der Neugierde halber: Lässt sich bei der Domi das Ventilspiel mit Schrauben einstellen oder was sind das für Schlitzschrauben auf dem letzten Bild des Beitrags vom 22.10.?
Antworten