Kellermann R2 an Dominator NX650 RD02

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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chfroening
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Kellermann R2 an Dominator NX650 RD02

Beitrag von chfroening »

IMG_1652 - Kopie.jpg
Hallo zusammen,

bei der Suche im Forum habe ich zu dem Ersatz von Relais keine genauen Angaben gefunden, insofern dachte ich mir ich wärme das Thema mal wieder auf. Da ich (wie geschrieben) meine Maschine umbauen möchte habe ich mit den für mich einfachen Dingen angefangen. Der Elektrik. Ich habe mir den Schaltplan gezogen und in dem für die RD02 (ab 1992) das Relais im oberen mittleren Bereich gefunden. Durch Nachverfolgen im Plan habe ich heraus gefunden dass das grüne Kabel (G)an alle Verbaucher, sprich Blinker geht, insofern die gemeinsam genutzte Masse darstellen müsste. Dementsprechend läuft das schwarze Kabel (Bl) an den vorderen und hinteren Bremsleuchtschalter, sollte somit der über das Zündschloss geschaltete Plus sein. Bleibt nur noch das graue Kabel das ominös im Schalter für alles verschwindet, somit das Signal sein müsste.

Die Kellermann Anleitung ist recht einfach aufgebaut, sofern bei der alten Beschaltung mit zwei Blinkkontrollleuchten geblieben wird ist nach dem Verfahren für dreipolige Relais vor zu gehen. Verkleidung rechts vorne runter, Relais das von hinten auf dem Blechverhau steckt (bei mir Typ Omron G8B-201-01) abgezogen und den Stecker gelöst. Auf den weiblichen Steckerteil geschaut, alle Farben nach Schaltplan vorhanden und mit dem Multimeter die oben beschriebene Funktionen nach der Anleitung gegen geprüft. Passt.

Lötkolben raus geholt, die Kabelenden verdrillt und dann die Enden gelötet und die beiliegenden Stecker aufgecrimpt. Testweise eingestöpselt, Zündung ein, Blinker betätigt, und es blinkt!, andere Seite, und es blinkt immer noch. Irre wenn Technik funktioniert. Relais wird nicht warm, insofern scheint alles in Ordnung zu sein. Als nächstes das gute Panzeband und die Heissklebepistole rausgeholt und die Kabel mit den Einzelsteckern vergossen. Muss zwar nicht, macht die Sache aber sauberer.

Honda KabelFarbe = Funktion = Kellermann
Bl = schwarz = Plus gesch. = rot
Gr = grau = Signal = zweifarb. (grau/weiss)
G = grün = Masse = schwarz
die beide Grauen Kabel beim Kellermann R2 habe ich nicht benutzt.

Nachtest, es blinkt immer noch. Das Relais habe ich an der Aufhängung mit ein wenig Klettband befestigt, das wird bis zum Herbst halten bis die Verkleidung endgültig abgebaut wird.

Wie üblich, bei Fragen fragen.

Grüße
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scrambler
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Re: Kellermann R2 an Dominator NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Hallo,

schöne Beschreibung, als Ergänzung: die US Versionen der NX650 / NX250 haben zweipolige Blinkrelais ohne den grünen Masseanschluss (warum auch immer :) ). Die funktionieren auch bei den EU Domis und dann hat man einen Masseanschluss über, wenn man z.B. Heizgriffe oder ein Navi montieren will. Gerade gefunden: japanische dreifach Stecker https://ksoh.de/Japan-Stecker-Blockstec ... -inkl-Pins - muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mit den teuren Superseal war ich nicht recht zufrieden.

Gruß, Michael
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