NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:01 am Die Schraube von Foto 2 habe ich versucht fester zu drehen, ist mir dann aber leider abgeschert :roll:
selbst kurz vorm Abscheren war der Hebel immer noch sehr locker.
(In dieser Schraube war die andere eingeschraubt die ich davor schon abgedreht habe zur Befestigung der Handschützer)
Jetzt habe ich erst mal übergangsweise eine normale M6 Schraube hergenommen (Foto 3&4).
Komischerweise konnte ich damit den Kupplungshebel wieder fest schrauben ohne das er Spiel hatte, jedoch konnte ich dann den Choke nicht mehr betätigen.
Auf der rechten Seite am Gasgriff war an gleicher Stelle wieder eine andere Schraube (Foto5).
NX650 Sinner5.jpg
NX650 Sinner2.jpg
ok, jetzt habs ich verstanden ;) da ist nur das kleine Schräubchen oben drauf abgerissen - die fixiert nur den Handschützer, nicht den Hebel. Die Hebelschraube braucht man auch nicht mit Gewalt anknallen, für die Sicherung ist die mutter unten gedacht. Der Hebelhalter sieht noch gut aus, brauchst du nicht austauschen. Du kannst da wie erwähnt noch ausprobieren, ob mit einem neuen marginalen Hebel das Spiel geringer ist. Das kleine Schräubschen braucht keine Unterlegscheibe (deswegen blockiert der Choke), der Handschützer müßte aber eine Bundhülse haben (nr28 auf dem Bild)
honda-nx650-dominator handbremshebel .jpg
Sinner hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:01 am Das Ölthermometer hatte ich jetzt bei zwei Probefahrten (ohne Verkleidung) dabei.
Nach jeweils ca. 20 min Fahrt hat es schon 120° angezeigt, ist aber auch nicht darüber gekommen. Ist das nach eurer Erfahrung normal ?
Je nach Domi und Aussentemperaturen leider ja viewtopic.php?f=8&t=846. 130C sollten besser nicht dauerhaft überschritten werden, also dann entweder gaswegnehmen oder mal eine Pause machen. Oder einen Ölkühler anbauen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von domifan »

Sinner hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:01 am Das Ölthermometer hatte ich jetzt bei zwei Probefahrten (ohne Verkleidung) dabei.
Nach jeweils ca. 20 min Fahrt hat es schon 120° angezeigt, ist aber auch nicht darüber gekommen. Ist das nach eurer Erfahrung normal ?
Moin,

ist bei meiner im Sommer auch so. Daher kontrolliere ich dann auch oft den Ölstand (bei jedem Tankstopp) und halte den Ölstand auf max - denn je heißer das Öl, desto mehr verbraucht sie davon. In letzter Zeit träume ich immer öfter von einem Ölkühler :D
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@scrambler
da ist nur das kleine Schräubchen oben drauf abgerissen
Leider nein, im Anschluss habe ich direkt die Hebelschraube auch noch abgedreht, da der Kupplungshebel einfach nicht fester sitzen wollte :lol: :roll:
Aber das ist kein Thema, habe glücklicherweise jemanden gefunden der mir die Schraube einzeln verkauft.

Ja genau, so eine Hülse befindet sich tatsächlich in der Handschale, an sich passt auch alles aber irgendwie ist der Kupplungshebel ja locker und vorher war es lange nicht so schlimm...

Heute oder Morgen sollte die neue Schraube ankommen, Ersatz für die kleine obendrauf habe ich auch schon, ich werde das dann gleich mal überprüfen, und falls das Spiel immer noch so gewaltig ist, werde ich mir, sofern nichts dagegen spricht, übergangsweise mit Unterlegscheibchen aushelfen.

@domifan

Ja, glaube so ein Kühler wäre echt ein Träumchen bei solchen Touren :D
Je nachdem wie mir der lange Ausritt mit der Domi dann gefallen hat, werde ich überlegen in welche Richtung ich an der Maschine basteln werde (ursprünglich will ich ja für den Heimgebrauch in Richtung Enduro gehen, da weiß ich nicht ob das zusätzliche Gewicht so praktisch ist :lol: )

Update(s) :

1. Tachowelle und Antrieb in der Schnecke sind jetzt verbaut und ich sehe tatsächlich wieder wie schnell ich eigentlich unterwegs bin :lol:
(ist das eigentlich normal dass die Tachowelle sooo extrem kurz ist ?)
Habe die Tachowelle jetzt vorne über die Gabel legen müssen, bin mir sicher dass die vorher hintenrum gewickelt war, wenn ich heute noch dazu komme (und mal kapier wie das funktioniert) lade ich mal ein Bild hoch wie ich sie befestigt habe, kommt mir nämlich schon spanisch vor...

2. Seitenkofferträger ist angekommen, nur war leider keine Zeit um zu schauen ob er auch passt...
Heute Abend geht es noch auf Tour mit Selbigem um mir Koffer in der Nähe anzuschauen, wenn mir das Glück treu bleibt passen Koffer auf den Träger und dann auch Träger ans Motorrad, drückt mir die Daumen denn Zeit bleibt nicht mehr viel

3. Die zufällig entdeckte original-CDI ist auch angekommen, wird heute mal getestet, bin gespannt...

4. Bei der heutigen Probefahrt hatten die Blinker plötzlich richtig Laune und verhielten sich handzahm und tadellos, das WD-40 Bad hat sich wohl bewährt ;) hoffentlich bleibt das auch so

5. Kupplungszug und Gasöffner lassen sich ziemlich Zeit, hoffe das besonders der Kupplungszug morgen dann ankommt, damit das Schalten hoffentlich wieder reibungslos läuft

6. Route (Wen es interessiert) : steht jetzt im groben fest.
Es soll über Trier und Luxemburg erst mal gemütlich nach Paris gehen (Besuch im Louvre, 1 Tag Aufenthalt) dann auf direktem Weg Richtung Westküste nach Saint-Nazaire wo es anscheinend eine sehr lange Brücke zu fahren gibt ;) ), weiter soll es gehen der Westküste entlang Richtung Bordeaux in dessen Nähe eine rießige Sanddüne ist, genannt Düne von Pilat (evtl. kann man da ja auch mal mit dem Zweirad durch :D ). Ansonsten geht es immer weiter Richtung spanische Grenze bis Saint-Jean de Luz. Zwischendrin wollen wir 2 Tage an einem Ort bleiben und uns im Surfen versuchen, sobald wir einen geeigneten Spot finden. Weiter geht die Route dann durch die Pyrinäen nach Andorra. Die Rückreise soll über Montpellier, Nimes, Manduel (Partnerstadt meines Heimatdorfes), Marseille, die französischen Alpen, Turin und ein paar schweizer Pässe gehen.
Zwischendrin wird natürlich immer mal geschaut was es in der Nähe des nächsten Stops an interessanten Sehenswürdigkeiten gibt.
Zeitfenster dafür sind 2 Wochen, meint ihr das ist realistisch ?
Und falls jemand sich in den Ecken auskennt und ein paar Geheimtipps hat, immer her damit :D

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von nabu kudurri usur »

Sinner hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:01 am Das Ölthermometer hatte ich jetzt bei zwei Probefahrten (ohne Verkleidung) dabei.
Nach jeweils ca. 20 min Fahrt hat es schon 120° angezeigt, ist aber auch nicht darüber gekommen. Ist das nach eurer Erfahrung normal ?
Das ist zu hoch. 120 Grad liegen vielleicht bei Autobahn-Dauer-Tempo 120 an. Bei normaler Landstraßenfahrt mit wechselnder Geschwindigkeit sollte die Öltemeratur so um die 100-105 Grad betragen - wenn es nicht gerade 35 Grad Außentemperatur hat.

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@nabi kudurri usur

gestern bin ich ca. 60km dauer 120 km/h gefahren (in der Sonne bei ca. 22° im Schatten) , das Thermometer hat im Schnitt ca. 130° stellenweise aber sogar kurz vor 140° angezeigt.
Ich fahre nach Empfehlung eines Motorradschraubers Teilsynthetisches 15W50, kann das daran liegen ?
Ansonsten kühlt die Maschine wieder relativ schnell ab und ich habe auch keine Probleme beim starten nach einem kurzen Stop.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 7:53 pm 1. Tachowelle und Antrieb in der Schnecke sind jetzt verbaut und ich sehe tatsächlich wieder wie schnell ich eigentlich unterwegs bin :lol:
(ist das eigentlich normal dass die Tachowelle sooo extrem kurz ist ?)
hatte ich vergessen: es gibt bei der Domi unterschiedlich lange Tachowellen viewtopic.php?f=23&t=1917 evt. hast du die kurze erwischt?

Sinner hat geschrieben: So Jul 19, 2020 12:45 am gestern bin ich ca. 60km dauer 120 km/h gefahren (in der Sonne bei ca. 22° im Schatten) , das Thermometer hat im Schnitt ca. 130° stellenweise aber sogar kurz vor 140° angezeigt.
ja, wie gesagt, manche Domis laufer heisser als andere. Deine scheint eher an der oberen Grenze zu liegen. Solange es keine Anzeichen von Falschluft gibt (stirbt im Leerlauf oft ab) würde ich das erstmal so lassen - es soll ja bald in Urlaub gehen. Denn Versuche mit einer anderen Bedüsung führen da meist zu nix. Da fällt mir ein - hast du einen Papier Luftfilter oder einen K&N drin? Das Motoröl hat auf die Temperatur keinen Einfluss.


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@scrambler

Da muss ich mal nachforschen, kann natürlich gut sein. Im Urlaub hat die Welle (unter der enormen Zugbelastung denke ich mal) nach ein paar 100km direkt wieder den geist aufgegeben. :roll:

Den Urlaub über hatte ich keine Probleme dahingehend dass sie nicht mehr angesprungen wäre oder ähnliches, heiß war sie trotzdem aber es hielt sich im Vergleich zu Deutschland sogar noch ziemlich in Grenzen. Allerdings stirbt mir das Moped tatsächlich des Öfteren mal im Leerlauf ab, weiß nicht ob das an der alten CDI, Falschluft oder etwas anderem liegt. Den Urlaub hat sie diesbezüglich aber ohne größere Zicken über sich ergehen lassen. Werde ich aber trotzdem über den Winter im Zuge des Umbaus mal unter die Lupe nehmen, wenn ich nicht weiter komme weiß ich ja wo ich mich melden kann ;)
Der Vorbesitzer hat den Originalen Luftfilter durch einen K&N ersetzt, vor und nach dem Urlaub habe ich diesen auch mithilfe des K&N Reinigungskits gründlich gesäubert.

Sorry für die sehr späte Antwort, hatte den Thread nach dem Urlaub bis jetzt schon verdrängt :oops:
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 2:57 am Allerdings stirbt mir das Moped tatsächlich des Öfteren mal im Leerlauf ab, weiß nicht ob das an der alten CDI, Falschluft oder etwas anderem liegt. Den Urlaub hat sie diesbezüglich aber ohne größere Zicken über sich ergehen lassen. Werde ich aber trotzdem über den Winter im Zuge des Umbaus mal unter die Lupe nehmen, wenn ich nicht weiter komme weiß ich ja wo ich mich melden kann ;)
CDI glaube ich eher nicht. Die üblichen Verdächtigen wären Risse im Ansaugstutzen unten, Dreck im Vergaser, Einstellung der Gemischreglierschraube und in deinem Fall das SLS bzw. ein abgebautes viewtopic.php?f=8&t=2043;)

Auch den K&N würde ich mal gegen einen Papierfilter austauschen - meine Domi mochte den nicht, bei anderen läuft er problemlos.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@scrambler

das sind ja schon mal einige Ansatzpunkte :D

Gemischschraube wurde kurz vorm Urlaub erst eingestellt, da hat sich meiner Meinung zu vorher nichts geändert, Ansaugstutzen werde ich mirr bei nächster Gelegenheit mal anschauen und Vergaserinspektion muss sowieso mal ;)

Das SLS hatte ich eh schon im Auge, wenn das mein Problem behoben kann wären das gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe (verstehe nicht wie man so einen hässlichen Kasten an so ein tolles Moped bauen kann :roll: )

Papierluftfilter werde ich bestellen und direkt mal probieren sobald die Domi wieder fahrbereit ist ;)

Greez
Sinner
Greez
Sinner
HRC

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von HRC »

Sinner hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 2:54 pm Das SLS hatte ich eh schon im Auge, wenn das mein Problem behoben kann wären das gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe (verstehe nicht wie man so einen hässlichen Kasten an so ein tolles Moped bauen kann )
Wenn Du ja gerade erst den Führerschein gemacht hast, solltest Du es verstehen. Die meisten anderen hier sind so alt, dass sie die Auswirkungen der Umweltverschmutzung wahrscheinlich nicht mehr selbst erleben. ;)
Antworten