NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

Hallo, da bin ich wieder ;)

Also :

Wie manche schon wissen habe ich mir letzte Woche eine RD02 (BJ 94) zugelegt und will in knapp 2 Wochen auf nach Westfrankreich.

Allerdings..

ein paar Macken hat sie ja doch, diese will ich natürlich vor der Reise noch beheben :

1. Blinker funktionieren nicht richtig :

"Die Blinker funktionieren ca. zu 80% wie sie sollen, ca. 15% fangen sie erst nach 5 sekunden und einem hektischen klicken vorher an zu blinken und die restlichen 5% ignorieren sie einfach alles und springen vll nach 10-20 sek. doch mal an."
Heute werde ich mal mit WD40 "fluten" mal schauen was passiert, wenn das nichts nützt denke ich stark dass es am Relais liegt wegen dem hektischen klicken. (oder die kabel zwischen Relais und Schalter)

2. Kupplungshebel (das Teil am Griff) wackelt rum, hat nach oben und unten ca 1,5 cm Spiel seit gestern.
ca. 2 Tage vorher hab ich etwas WD40 in den Kupplungszug gesprüht weil der ziemlich schwergängig war, kann das damit zusammenhängen ?
Heute versucht die Schraube fester zu ziehen, ist aber direkt abgeschert.
Hab vorher die Stellschraube vom Kupplungszug weiter rausgedreht, hat nichts gebracht.
Ich suche schonmal nach einer neuen Amatur, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das noch liegen könnte.
(Kann man sowas auch mit Unterlegscheiben fixen ?)

Ansonsten will ich noch machen :

- Ölthermometer draufschrauben
- Tachowelle und Antrieb in der Schnecke tauschen
- Klappern der Verkleidung mit Moosgummi fixen
- Ölwechsel + Ölfilter tauschen
- Bordstrom legen (Anschluss für USB-Kabel zum Laden)
- Luftfilter checken + ggf. austauschen
- CDI besorgen
- Abstandshalter für Satteltaschen bauen
- Schutzschild für Federbein vor Hinterrad installieren


Gemacht hab ich schon :

- Zündkerze austauschen
- neuer Reifen vorne aufziehen lassen
- Verkleidung runterbauen und kabelsalat checken + evtl. sortieren + befestigen

Heute ist das Reparatur und Wartungs-Handbuch angekommen also denke ich dass ich mit den Wartungsarbeiten gut zurecht kommen werde.
Bei den Abstandshaltern für die Satteltaschen werde ich aber eure Hilfe/Erfahrung sicher brauchen.
Hat jemand sowas schon mal gebaut und hat am besten noch Bilder dazu bzw. jemand eine andere Lösung dafür ?
Das Selbe gilt für den Schutzschild.

Ich bin wie immer dankbar für alle Antworten und Tips :)

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 9:38 pm 2. Kupplungshebel (das Teil am Griff) wackelt rum, hat nach oben und unten ca 1,5 cm Spiel seit gestern.
ca. 2 Tage vorher hab ich etwas WD40 in den Kupplungszug gesprüht weil der ziemlich schwergängig war, kann das damit zusammenhängen ?
Heute versucht die Schraube fester zu ziehen, ist aber direkt abgeschert.
Hab vorher die Stellschraube vom Kupplungszug weiter rausgedreht, hat nichts gebracht.
Ich suche schonmal nach einer neuen Amatur, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das noch liegen könnte.
(Kann man sowas auch mit Unterlegscheiben fixen ?)
das ist ein bekanntes Problem viewtopic.php?f=22&t=1766. Mit Zubehör Hebeln hat es noch mehr Spiel, mit einem originalen Hebel (für die RD08: https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ER-L-.html oder https://www.ebay.de/itm/Kupplungshebel- ... SwRc9drsYf) kann man das Spiel etwas reduzieren. Schau mal, ob der Kupplungshebelhalter selbst ausgeleiert ist, ich hätte noch einen neuen da.

Den Kupplungszug würde ich vor einer großen Tour austauschen - dieser Anbieter hier https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=kaw ... 0&_sacat=0 versendet schnell, da kannst du auch gleich eine Tachowelle, Gaszug (öffner reicht als Reserve) und ggf. Ölthermometer, Öl- und Luftfilter kaufen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

(hab mal die anderen Fragen aus den Vorstellungs Thread hier her verschoben)

Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:38 pm 2. Überraschung dann auf der Autobahn : Tacho zeigt nichts mehr an + km-Zähler auch nicht -.- Heute werde ich mal schauen ob es nur die Tachowelle ist oder die Schnecke ( an der Stelle die Frage : Gibt es bei der Domi eine Schnecke für unten und oben oder gibt es nur eine an der Nabe und die Tachowelle geht von da direkt an die Nadel ?)
Domi Aufbocken, Tachowelle unten abziehen und Rad drehen - dreht sich was im Tachoantrieb ist es die Tachowelle. Dreht sich nichts, ist der Kunsstoffkörper abgeschert - häufiges Problem, wenn nicht alle 10 Jahre dort mal frisch gefettet wird viewtopic.php?f=23&t=1354&p=13123&hilit ... ieb#p13123. Der Kunststoffkörper ist ziemlich teuer https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ESSER.html - wenns eilt könnte ich mal schauen, ob ich noch 21'' Antriebe habe.
Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:38 pm 3. Überraschung dann beim 2. Tankstopp : Domi will nicht mehr anspringen
Wir haben sie dann an der Tankstelle abgestellt und haben sie am nächsten Tag mit Anhänger geholt.
Komischerweise ist sie da schon wieder angesprungen.
Der Domi Klassiker schlechthin - CDI mit malfunktsmalnicht Modus ;) Allerhöchstwahrscheinlich hatte schon der Vorbesitzer Startschwierigkeiten und hat sie deswegen verkauft. Im Moment gibt es nur China und Transalp CDIs auf dem Markt, beide würde ich höchstens als Reserve CDI verwenden. Und wenn, würde ich nicht eine von einen Zwischen-Anbieter für 60€ kaufen, da die Dinger in China keine 10€ (mit Versand!!!) kosten https://www.ebay.de/itm/Motorrad-CDI-Zu ... Sw0w9dy~Ny.

Der günstigste Anbieter einer orginalen CDI ist CMS für ca 194€ https://www.cmsnl.com/products/unit-com ... wMsxudS-Y0 - leider braucht der meist mehrere Wochen, bis er liefert. Die deutschen Anbieter sind schneller, verlangen aber mehr als das Doppelte :shock:

Da die Zeit drängt (du solltest ja auch noch weitere Probefahrten machen) und du sie nicht nur als Reserve brauchst kann ich dir gegen Pfand leihweise eine gebrauchte "digitale" CDI zur Verfügung stellen. Gebrauchte orginale hätte ich auch noch, nur kann man bei den alten Dingern nie wissen, wie lange sie noch funktionieren. Als Reserve wären die noch ok, aber als Fahr-CDI für eine weite Reise hätte ich Bauchschmerzen.
Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:38 pm Alles in allem läuft sie echt gut, der Meister aus der lokalen Motorradwerkstatt meinte auch sie wäre ziemlich gut eingestellt und bis auf die kleinen Macken läuft sie top. Ich habe mich auch direkt bei der Probefahrt in die Leichtigkeit des Handlings und die Sitzposition verliebt :D
Nur die K60 Bereifung ist noch sehr ungewohnt für mich in Kurvenlage :lol:
Wer vorher nie Stollenreifen gefahren ist wird das tatsächlich ungewohnt finden - so als wenn zuwenig Luft in den Reifen wäre. Das ist aber nur das Eigenleben der Stollen. Dabei fährt sich der K60 noch sehr neutral für einen Stollenreifen und rutscht nicht plötzlich weg.
Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:38 pm Ist das eigentlich normal dass die Domi schießt wenn man abrupt von hoher Drehzahl runtergeht mit dem Gas ? Macht meine nämlich immer zu 50% in so einer Situation.
Entweder ist da der Vergaser zu fett eingestellt (erkennt man am Verbrauch - sollte unter 6L sein) oder die Krümmer/auspuffdichtungen sind undicht.

Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:38 pm Und habt ihr eine Idee woran das Blinkerproblem liegen könnte ?
Die Blinker funktionieren ca. zu 80% wie sie sollen, ca. 15% fangen sie erst nach 5 sekunden und einem hektischen klicken vorher an zu blinken und die restlichen 5% ignorieren sie einfach alles und sprngen vll nach 10-20 sek. doch mal an. Hab schon WD-40 in den Schaltergesprüht, ging danach imo schon besser aber ist halt immer noch ab und zu am schwächeln.
Wenn das Problem auch nach dem Fluten des Blinkerschalters mit Kontaktspray besteht - das Blinkerrelais kann schwächeln (sitzt vorne rechts in der Verkleidung - bei der RD02 - wo bei der RD08 ;) ) - da würde ich Ersatz besorgen und die Stecker der Blinker kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Bei dem Blinkerrelais kann man auch universale verwenden, die alten mechanischen für 2x21W haben aber einen gewaltigen Vorteil: wenn eine Blinkerbirne durchbrennt blinkt die Kontrolleuchte doppelt so schnell und man wird gleich gewarnt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 3:26 pm Öl sieht auch nicht schlecht aus. Der Vorbesitzer ist mit der Maschine auch nach eigenen Angaben keine 100km nach den Arbeiten mit gefahren.
Sollte ich trotzdem vor bzw. während dem Urlaub nochmal einen Ölwechsel machen bzw. vorher mal bisschen was ablaufen lassen und nach dreck schauen ?
Ich würde auf jeden Fall noch mal einen Ölwechsel (mit Filter) machen - kann nie schaden, und sei es auch nur zur eigenen Beruhigung.

Sinner hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 3:26 pm Und macht es Sinn vor dem Urlaub noch Vergaser reinigen und einstellen zu lassen, wenn ich die Möglichkeit habe ?
Hängt davon ab, wie sie läuft (verbrauch? Öltemperatur?). Wenn würde ich den Vergaser nur von jemand überholen lassen, der sich mit den Dingern auskennt - eine unsachgemäße Reinigung kann mehr schaden.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 9:47 pm
Entweder ist da der Vergaser zu fett eingestellt (erkennt man am Verbrauch - sollte unter 6L sein) oder die Krümmer/auspuffdichtungen sind undicht.
Vergaser wurde gestern fachmännisch eingestellt, war tatsächlich zu fett eingestellt, das Schießen hat sich danach aber auch nicht eingestellt.
Ist aber schon auf den Fahrten davor immer weniger geworden.
Könnte mir die Dichtungen sehr gut als Hauptverdächtige vorstellen, wurden zwar alle schon mal gemacht, sind aber trotzdem leicht porös
(sollte man diese unbedingt vor so einer Reise auswechseln oder ist das eher harmlos ?)
Eigentlich ist das Problem nur akustischer Natur :) solange es nicht überhand nimmt bzw. sehr laut wird besteht da kein dringender Handlungsbedarf. Wichtiger ist, das sie sauber läuft - also nicht abstirbt, der Verbrauch stimmt und sie nicht zu heiß läuft.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Dominator »

Sinner hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 9:38 pm
Bei den Abstandshaltern für die Satteltaschen werde ich aber eure Hilfe/Erfahrung sicher brauchen.
Hat jemand sowas schon mal gebaut und hat am besten noch Bilder dazu bzw. jemand eine andere Lösung dafür ?
Leider habe ich die Bilder nicht mehr gefunden. Bei deiner RD08 sind auch die Seitenverkleidungen anders. Ich habe damals ein Stück flachstahl so gebogen und befestigt. Das nimmt dann das meiste Gewicht auf. Zusätzlich habe ich die Seitendeckel innen noch solcher Thermomatte verklebt https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Thermo- ... 239658bdc0 - das hat prima funktioniert.

Träger NX650.jpg
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Thermo- ... 239658bdc0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@scrambler

Ok, werde ich direkt morgen bzw. Samstag überprüfen, kanns mir schon gut vorstellen so wie das Teil rumwackelt.
Verstehe aber nicht warum das Spiel so plötzlich aufgetreten ist...
Erst Mal brauche ich sowieso eine neue Schraube die passt :roll: :lol:

Von der Akustik nervt mich das Schießen null, eher im Gegenteil :D dann lass ich das erst mal so
Ölthermometer ist heute angekommen, sobald ich eine Schraube für den Kupplungshebel gefunden habe werde ich mir mal das Verhalten der Temperatur näher anschauen.

@Dominator

Soweit ich das richtig sehe ist in der Innenseite der Verkleidung schon so ein Thermoschutz angeklebt, sieht aus wie dicke, selbstklebende Alufolie mit Bitumenähnlicher Masse dazwischen (erinnert mich an Alubutyl aus dem Car-Hifi Bereich)
Die Grafik verstehe ich nicht so ganz, hast du den Flachstahl komlett um den Endtopf gebogen und an der Schraube für die Soziusgriffe befestigt ? Also wie eine überdimensionale metallschelle ?

Allgemein :

Tacho-Antrieb, -welle, Kupplungszug, Gaszug (Öffner) & Ölfilter hab ich gerade bestellt, darum kümmer ich mich sobald die Sachen ankommen.
Ölwechsel mach ich evtl. gleich diesen Samstag.
Sobald ich wieder mit der Maschine fahren kann werde ich die Blinker weiter beobachten (vorgestern in WD40 gebadet) und sollte sich immer noch nichts gebessert haben bestelle ich gleich noch ein Relais (evtl. direkt eins das kompatibel mit LEDs ist für einen späteren Umbau)
Kann mir da jemand was empfehlen, ich finde alles Mögliche von 10-50€ weiß jetzt nicht wo die Unterschiede sind :?

Bremsflüssigkeit (Dot4) kann ich ja einfach bis zur oberen Markierung nachfüllen ohne groß irgendwas zu beachten oder ? (Also klar schauen das kein Dreck reinkommt) Im handbuch ist das zeimlich komisch beschrieben, irgendwie dass das Nachfüllen den verschleiß der Bremsbacken beeinflusst :?

Ach ja und Update : Die Satteltaschen-Kombi die ich mir rausgesucht habe hat eine Lieferzeit von 35-40!!! Tagen, also darf ich mich nochmal nach etwas anderm umschauen (evtl Kleinanzeigen wenn ich Glück habe..), aber Abstandshalter brauche ich so oder so..

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Dominator »

Sinner hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 11:34 pm Soweit ich das richtig sehe ist in der Innenseite der Verkleidung schon so ein Thermoschutz angeklebt, sieht aus wie dicke, selbstklebende Alufolie mit Bitumenähnlicher Masse dazwischen (erinnert mich an Alubutyl aus dem Car-Hifi Bereich)
Die Grafik verstehe ich nicht so ganz, hast du den Flachstahl komlett um den Endtopf gebogen und an der Schraube für die Soziusgriffe befestigt ? Also wie eine überdimensionale metallschelle ?
Genau, unter dem Seitendeckel muss es eine Befestigungsmöglichkeit geben, die HB Träger sind dort auch verschraubt. Ob die Alufolie serienmässig ist kann ich nicht sagen, meine RD02 Deckel haben die nicht.

Bild
Sinner hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 11:34 pm Bremsflüssigkeit (Dot4) kann ich ja einfach bis zur oberen Markierung nachfüllen ohne groß irgendwas zu beachten oder ? (Also klar schauen das kein Dreck reinkommt) Im handbuch ist das zeimlich komisch beschrieben, irgendwie dass das Nachfüllen den verschleiß der Bremsbacken beeinflusst :?
Zum Austausch der Bremsflüssigkeit gibt es einen schönen Thread viewtopic.php?f=23&t=1899 - wenn du das aber noch nie gemacht hast sollte beim ersten Mal besser jemand dabei sein, der sich auskennt ;) .

LG, Manfred
HRC

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von HRC »

Sinner hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 11:34 pm
Bremsflüssigkeit (Dot4) kann ich ja einfach bis zur oberen Markierung nachfüllen ohne groß irgendwas zu beachten oder ? (Also klar schauen das kein Dreck reinkommt) Im handbuch ist das zeimlich komisch beschrieben, irgendwie dass das Nachfüllen den verschleiß der Bremsbacken beeinflusst :?
Aber wirklich nur bis zur oberen Markierung, nicht bis zum Deckel. Wenn sich die Bremsflüssigkeit erwärmt muss sie sich ja ausdehnen können. Sonst öffnet die Bremse nicht vollständig. Dann passiert das mit dem erhöhten Verschleiß der Beläge oder schlimmeres.

Bei den meisten Motorrädern ist der Bremsflüssigkeitsbehälter allerdings so bemessen, dass man nicht nachfüllen muss sondern der Stand bei verschlissenen Bremsbelägen knapp über Minimum steht, wenn man nach dem Belagwechsel und Anlegen der Beläge auf Maximum aufgefüllt hat. Dadurch dient der Bremsflüssigkeitsbehälter gleich als Verschleißanzeige für die Beläge. ;)
Wenn das natürlich beim letzten Belagwechsel nicht gemacht wurde oder zwischendurch die Bresflüssigkeit gewechselt wurde, passt es nicht zwingend. Wobei dann eher bei erreichen der Verschleißgrenze noch mehr als "Minimum" im Behälter sein sollte.
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: NX 650 RD02 Fitmachen für Frankreich

Beitrag von Sinner »

@Dominator

Ah,ok. Verstehe wie du meinst :)
Es hat sich jetzt die Möglichkeit für mich ergeben einen Seitenkofferträger zu kaufen, hoffe nur der passt dann auch wirklich. Sollte Mitte der Woche dann ankommen. Wenn ich zwischendrin Zeit finde bau ich mir für den Ernstfall mal so ein Teil wie bei dir nach.

Der Vorbesitzer hat nach eigenen Angaben einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt, der Stand in beiden Behältern ist auch völlig ausreichend und die Bremswirkung lässt nichts zu wünschen übrig. Von daher werde ich da die Zeit knapp bemessen ist den Bremsflüssigkeitswechsel wohl eher bleiben lassen.

@HRC

Ahhh, jetzt verstehe ich auch wie das gemeint ist :lol:
Hinten sind die Bremsbeläge ganz frisch, vorne werde ich sie noch kontrollieren und wenn beide relativ neu sind sollte das mit der "Anzeige" im Bremsflüssigkeitsbehälter ja auch so passen. (Beide Behälter sind gut gefüllt, hab mich da das erste mal ein wenig verguckt, da die Dominator nicht gerade stand)

@scrambler

Der Kupplungshebelhalter sieht imo noch gut aus (kaum ausgeschlagen siehe Foto 1)
NX650 Sinner1.jpg

Die Schraube von Foto 2 habe ich versucht fester zu drehen, ist mir dann aber leider abgeschert :roll:
selbst kurz vorm Abscheren war der Hebel immer noch sehr locker.
NX650 Sinner2.jpg


(In dieser Schraube war die andere eingeschraubt die ich davor schon abgedreht habe zur Befestigung der Handschützer)
Jetzt habe ich erst mal übergangsweise eine normale M6 Schraube hergenommen (Foto 3&4).
NX650 Sinner3.jpg
NX650 Sinner4.jpg


Komischerweise konnte ich damit den Kupplungshebel wieder fest schrauben ohne das er Spiel hatte, jedoch konnte ich dann den Choke nicht mehr betätigen.
Auf der rechten Seite am Gasgriff war an gleicher Stelle wieder eine andere Schraube (Foto5).
NX650 Sinner5.jpg

Im Endeffekt bräuchte ich die Schraube von Bild 2 und evtl. den Kupplungshebelhalter den du schon angesprochen hast.
Ist bei dem Halter genau diese Schraube zufällig dabei ?

Bilder hochladen hat leider nicht geklappt (findet die URL irgendwie nicht obwohl ich die Dateien auch schon auf den Dessktop gelegt habe)
Deshalb hier wieder der WeTransfer Link :https://we.tl/t-XaifCjpJX5
(anmerkung admin: zum besseren Verständnis Bilder eingefügt ;) )

Allgemein :

Das Ölthermometer hatte ich jetzt bei zwei Probefahrten (ohne Verkleidung) dabei.
Nach jeweils ca. 20 min Fahrt hat es schon 120° angezeigt, ist aber auch nicht darüber gekommen. Ist das nach eurer Erfahrung normal ?
NX650 Sinner6.jpg
Greez
Sinner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Antworten