Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

sollte jemals eine Honda Dominator auf einem Concours d’Elegance erscheinen wird dort auch das Werkzeug auf Vollständigkeit / Zustand überprüft ;) . Viele dürften die Stanzwerkzeuge entsorgt bzw. ergänzt haben - ich finde sie für gelegentliche Arbeiten garnicht so schlecht. Der Legende nach soll die Zange bei Segelfreunden heiß begehrt sein, denn sie ist so leicht, die schwimmt sogar auf Milch :) - fällt sie mal ins Wasser, geht sie nicht unter :D .

NX650 Bordwerkzeug RD02.jpg
Bei meiner orginalen 1988er Ur-omi viewtopic.php?f=22&t=1108 war ein komplettes Werkzeugset dabei, leider schon ziemlich verrostet. Das lässt sich aber neu verzinken - siehe den neuen 8er Maulschlüssel ganz links. Mit diesem wurden die Schraubendreher betätigt.

Mit dem 12er Ringschlüssel wird der Zündkerzenschlüssel gedreht - funktioniert gut, besser als jedes andere Zubehörwerkzeug, das meist zu lang ist.
NX650 Dominator Werkzeug 1988.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

Bei der Touromi viewtopic.php?f=22&t=984&p=7579&hilit=touromi#p7579 gab es ein paar Änderungen.

Für die Schraubendreher gab es einen Griff (preisfrage: wofür ist eigentlich der dicke Kreuzschlitz gedacht ;) ?) und der 14/17er Maulschlüssel entfiel. Stattdessen gab es einen merkwürdigen 10/17er Schlüssel (im Ersatzteilkatolog als 10/14er bezeichnet) . Und der 24er für die Achsmutter hat nun vierkante für das nachziehen der Speichen ... dürfte aber kaum funktioniert haben, schon mit einem guten Speichenschlüssel dreht man oft nur die Nippel rund :roll:
NX650 Dominator Werkzeug 1993.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 7:58 am Für die Schraubendreher gab es einen Griff (preisfrage: wofür ist eigentlich der dicke Kreuzschlitz gedacht ;) ?)
hmmm.... bei der Africa Twin war der für die Schrauben der Verkleidung. mit einem kleineren waren die Schlitze in nullkommanix ausgedreht.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Beitrag von die Cobra »

Exakt, ein paar Verkleidungsschrauben. PH 3.
Obwohl die Japankreuzschlitze anders als die europäischen sind.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bordwerkzeug NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 10:23 pm Exakt, ein paar Verkleidungsschrauben. PH 3.
genau, und auch für die Seitendeckelschrauben braucht man ihn, mit einem Ringschlüssel verkratzt man den Lack.

Mein Lieblings Ergänzungsschlüssel ist dieser Gedore Doppelschlüssel. Da der so massiv (und nicht nur ein einfaches Rohr) bekommt man mit dem fast alles auf. Trotz intensiver Suche habe ich keinen zweiten gefunden - in 10/11 oder 12/13 gibt es ihn zu kaufen, aber nicht in 10/12. War anscheinend eine Spezialanfertigung für die Bundeswehr (wo ich ihn auch herhab :roll: ) für die Herkules K125.

NX650 Gedore doppelschlüssel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten