Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von scrambler »

So, anlässlich der Montage eines Ölablassventils viewforum.php?f=22 habe ich das Rahmensieb ausgebaut und gereinigt. Und bei der Gelegenheit ausgetauscht (das orginale ist zwar ausverkauft - Ersatz siehe oben) . Der vergniedelte Sechskant ist eine Jugendsünde, als ich vor 20 Jahren versucht habe, das Sieb mit einem Ringschlüssel zu lösen :roll:

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von die Cobra »

Ringschlüssel ist doch die beste Wahl, oder du brauchst eine lange Nuss. Bei einer normalen sitzt das Gewinde auf.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von hopper »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 10:49 pm Ringschlüssel ist doch die beste Wahl, oder du brauchst eine lange Nuss. Bei einer normalen sitzt das Gewinde auf.

Grüße
Andi
An der Stelle ist ein 12kant Ringschlüssel die schlechteste Wahl.

Erste Wahl am Rahmensieb ist ein 6kant Schlüssel, egal in welcher Form.

Eine lange Nuss brauchts m. M. auch nicht, ging immer problemlos mit der Standadnuss.

Gruß hopper
Wole
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von Wole »

Hätte da eine Frage. Wie sitzt bei euch die Leitung? Bei mir ist sie etwas schief oben. Ist das so okay?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von domifan »

moin,

sieht bei meiner auch so aus. Scrambler hatte mal was über die Ausrichtung der Ölschläuche geschrieben viewtopic.php?f=8&t=184
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von domifan »

ok, das betraf nur die alten Modelle :) Unsere RD08 haben unten einen vierkant an der Ölleitung, damit man sie nicht verdreht montieren kann.
Wole
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von Wole »

Habe sie gestern nochmal gelockert. Sie liegt locker an der Schraube aufwenn sie so schief steht. Hab die Leitung dann mit nen 12 Schlüssel gegen das verdrehen gegengehalten, wird aber nicht anders. Wird schon so gut sein. Danke für die Antwort.
Pischi
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von Pischi »

Hallo, ich bin neu und bald Besitzer eine Domi aus 96. Da sie über Jahre in einer trockenen Scheune stand, darf ich ein wenig schrauben, bevor ich sie zum Leben erwecken werde. Der Clou an dem Moped, sie hat nachweislich erst ca. 12.000 km auf der Uhr.

Der Forumsbetreiber ist, wie ich, der Meinung, daß das für den aufgerufenen Preis ein richtiger "Schnapper" ist. Bitte nicht nach dem Preis fragen, smile.

Sicherlich müssen einige Kleinigkeiten erledigt werden, daher freue ich mich über Eure Hilfe, Ideen, Kaufadressen etc.
  • Bei Reifen sind zwar noch gut, aber aus 2008, hmmmm, weg damit.
  • Die Kette ist auch eher rostbraun, ebenfalls weg.
  • Tank entrosten.
  • Blinker tauschen, zwei sind gebrochen, da würde ich kleinere bevorzugen.
  • Sitzbank neu beziehen.
  • Bremsbeläge vo und hi.
  • Handprotektoren.
  • Öltempanzeige.
  • Ölschraube magnetisch
  • Tankdeckel.
  • Benzinhahn.
Ein weiterer Artikel auf meiner Bestellliste ist das Rahmensieb. Habe ich das richtig verstanden, daß es sich in dem Beitrag um dieses Teil handelt?

https://www.webike.de/products/24970619.html?ref=hd_sgg

Falls ja, dann bestelle ich es mir sofort.

Vielen Dank
Gruß Reini
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von Hank »

Pischi hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 2:21 pm Ein weiterer Artikel auf meiner Bestellliste ist das Rahmensieb. Habe ich das richtig verstanden, daß es sich in dem Beitrag um dieses Teil handelt?

https://www.webike.de/products/24970619.html?ref=hd_sgg

Falls ja, dann bestelle ich es mir sofort.
Kannst du dir im Prinzip schenken. Wenn das Sieb nicht beschädigt ist, einfach reinigen und wieder einbauen. Das ist nur ein relativ grobmaschiges Sieb, das für größere Partikel zuständig ist. Es hat also bei weitem nicht die elementare Funktion wie der Ölfilter oder das feine Sieb im Ölsumpf.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Rahmensieb NX650 reinigen / austauschen

Beitrag von die Cobra »

Hank hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 4:50 pm
Pischi hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 2:21 pm Ein weiterer Artikel auf meiner Bestellliste ist das Rahmensieb. Habe ich das richtig verstanden, daß es sich in dem Beitrag um dieses Teil handelt?

https://www.webike.de/products/24970619.html?ref=hd_sgg

Falls ja, dann bestelle ich es mir sofort.
Kannst du dir im Prinzip schenken. Wenn das Sieb nicht beschädigt ist, einfach reinigen und wieder einbauen. Das ist nur ein relativ grobmaschiges Sieb, das für größere Partikel zuständig ist. Es hat also bei weitem nicht die elementare Funktion wie der Ölfilter oder das feine Sieb im Ölsumpf.
Das Sieb besteht aus mehreren Sieben. Hinter dem groben ist noch ein Feines.
Wenn kein Motorschaden vorliegt, eventuell mal reinigen, ist aber norml. weise nicht notwendig.
IMG_20180503_134700.jpg
IMG_20180503_134645.jpg
Ich musste eins mal aufschneiden..... ;)

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten