Überholung NX650 RD02 Motor

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Überholung NX650 RD02 Motor

Beitrag von scrambler »

Der überholte Motor hat seine Heimat gefunden :)
Fast vergessen - als letzte Arbeit war noch das Ventilspiel einzustellen. Wenn alles gut läuft, kann Ende nächste Woche der erste Probelauf starten. Hoffentlich klappts - den Motor habe ich vorher noch nicht laufen gehört und er hat ja immerhin über 90.000km aufm Buckel.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Überholung NX650 RD02 Motor

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, alles super beschrieben, da kann man nur den Hut ziehen. Du hast immer die Bolzen / Muttern etc. vor dem festziehen mit Öl bestrichen. Ich habe immer gedacht, daß Drehmomente für trockene Teile angegeben sind oder ist das bei Motorinnereien anders ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Überholung NX650 RD02 Motor

Beitrag von oilerblues »

Danke Herbert, wieder was dazu gelernt.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Überholung NX650 RD02 Motor

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: So Feb 21, 2021 6:22 pm Hallo Michael, alles super beschrieben, da kann man nur den Hut ziehen. Du hast immer die Bolzen / Muttern etc. vor dem festziehen mit Öl bestrichen.
Hallo Otto,
ja, ich halte mich da streng ans Kochrezept des Werkstatthandbuches ;) Ölundichtigkeiten sind bei dem 650er Motor dann sehr selten (anders noch als bei dem XL500S Vorgänger) und treten eigentlich nur als Resultat von Schrauberfehlern auf. Laut Auskunft eines Motorüberholers sollte man aber den Zylinderkopf bei einer Überholung immer planen.

Noch als Nachtrag: bei den ersten Startversuchen stellte sich ein weiterer Defekt heraus - der Anlasser kreischte erbärmlich - wahrscheinlich vorderes Anlasserlager. Dieses würde sich zwar mit Normteilen reparieren lassen viewtopic.php?f=8&t=914&p=6805&hilit=an ... ager#p6805 aber ich hatte noch einen Anlasser aus einem Tauschmotor vorrätig.

Mit diesem sprang dann der Motor spontan an und lief ruhig ohne verdächtige Geräusche (video
https://www.youtube.com/watch?v=Gl2pAta ... e=youtu.be) . Bei den Probefahrten lies sich auch das Getriebe (90.000km Laufleistung!) sauber schalten, der öfter mal angeknabberte 3te Gang viewtopic.php?f=8&t=1606&p=13700&hilit= ... ang#p13700 macht keine heulenden Geräusche. Glück gehabt :)

Fazit: trotz der umfangreichen Defekt-liste (Nockenwelle, Kipphebel, Zylinderkopf, Anlasser ausserdem neue Ölpumpe) hat sich der Kauf gelohnt, aber nur, weil ich die Teile bereits auf Lager hatte. Wenn man das alles dazu kaufen müßte wäre so eine Überholung unwirtschaftlich. Ausser natürlich, man will unbedingt einen Kicker-Motor - die sind inzwischen selten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Überholung NX650 RD02 Motor

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe vor zwei Jahren knapp 2.000 € in meinen XT Motor versenkt (Pleuel mit Überholung KW, Zylinderkopf komplett, nitrierte Nockenwelle und Schlepphebel, größere Ölpumpe, Getriebeteile, alle Lager etc.) Ich wollte noch mal alles schön haben. Mittlerweile bin ich damit schon über 10.000 km gefahren, alles in Butter. Ich hatte dann gedacht, jetzt liefe der Motor erheblich leiser, aber das ist nicht eingetreten, die luftgekühlten Motoren klappern wohl alle. Und wenn man den Motor einer XT dann auseinander hatte, muß man sich erstmal damit auseinander setzen, wo überall Öl einzufüllen ist. https://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm (etwas nach unter scrollen, "der große Beölungszauber") Und dann kicken bis oben am Kopf das Öl austritt. Einmal hab ich es gehabt, daß trotz Allem kein Öl dort ankam. Da hatte sich eine Luftblase vor dem Ölrückschlagventil gebildet, aber irgendwann hab ich es dann entdeckt. Nun werde ich die XT trotzdem verkaufen, da freut sich der nächste, wenn ich gewußt hätte, daß ich mich in eine Nixe vergucken würde......

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten