für meine Black Bomber http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1242 brauche ich ja noch einen funktionierenden Motor. Schon vor Jahren hatte ich einen Kicker Motor erstanden, der 90.000km und angeblich bis zum Schluss problemlos gelaufen sein sollte - aber die Sprüche kennt man ja. Immerhin ließ sich der Motor mit dem Kicker drehen - also schon mal kein Kolbenfresser wie beim letzten Blindkauf http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... otor#p8302.
Daher hoffe ich, das die Kurbelwelle ok ist und es mit einer Top-end Überarbeitung getan ist. Überholte Zylinderköpfe habe ich noch auf Lager und ein Zylinder wurde schon mit einem Übermaßkolben versehen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1252.
Zuerst mal im Freien mit Aceton den Motor grob gesäubert. Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ist in einem sehr guten Zustand, ebenso wie die Schaltwelle, die ja oft mal rundgenudelt ist http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=938. Wegen dieser beiden wäre also schon mal keine komplette Zerlegung nötig. Weniger schön: die Kette hat tiefe Rillen in den Limadeckel gefräßt. Auch noch nie gesehen und eigentlich garnicht möglich, da im Ritzeldeckel an dieser Stelle ein Stück Flachstahl ist. Evt. hat der Vorbesitzer zur Montage eines 16er Ritzels http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1271 diesen entfernt.

Also ab in die Werkstatt mit dem guten Stück - äußerlich ist er in einem sehr guten Zustand, kein Winterbetrieb - bei korrodierten Exemplaren reißen u.a. die Schrauben des Zylinderkopfdeckel beim Lösen oft ab.
Mal sehen, was mich im Inneren erwartet - hoffentlich ist es nur ein lockerer Ventilsitz, das kommt anscheinend früher oder später bei jedem 88er Motor vor.
