Drehzahlmesser Problem

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Drehzahlmesser Problem

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

heute nach längerem Stillstand die erste Runde gedreht, soweit scheint alles in Ordnung. Nur macht der Drehzahlmesser Probleme bzw. funktioniert überhaupt nicht. Habe sämtliche Steckverbindungen kontrolliert und auch laut: download/file.php?id=2299&mode=view kontrolliert.

Es liegen die vollen 12v an dem Stecker an. Tacho habe ich jetzt grade auch auf "sieht" auch nicht defekt aus... CDI habe ich zwei hier und bei beiden dasselbe. Ich habe die Zündspule im Verdacht, das schwarz-gelbe Kabel das von der Spule ausgeht (habe den Rahmen neu lackiert, beim ersten Startversuch hatte die Zündspule kein Kontakt bzw. Masse zum Rahmen, vll. dadurch gegrillt?). Ich habe dort gemessen bei laufendem Motor, meiner Theorie nach sollte doch da mit höherer Drehzahl die Spannung steigen oder irre ich mich da? Aufjedenfall kommt da nichts durch, Durchgang hat das Kabel bis zum Tacho aber sonst nichts.

Kennt sich da jemand etwas genauer aus bzw. hat andere Ideen woran es liegen könnte?
Hoffe auf Rückmeldung.

Edit: Mir ist noch das grüne (Masse?) Kabel das vom Kabelbaum wegführt und an der Spule Masse findet aufgefallen. Ich habe das rechts von der Spule muss das auf die linke Seite wo auch die Spule Masse findet?

Grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von scrambler »

Hi,
ist das der originale Drehzahlmesser? Der wäre eigentlich robust und nicht so leicht zu killen. Er braucht halt eine gute Masseleitung (wo am Rahmen müßte eigentlich egal sein) geschaltetes Plus (Sicherung?) und das schwarz-gelbe Kabel von der CDI. Evt. gibt es da bei letzteren irgendwo kabelbruch.
Gruß, Michael

ps. zuckt der Drehzahlmesser beim Startversuch oder geht garnix?
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von DTJoe »

Ja ist der originale Drehzahlmesser. Laut Handbuch und Test sollte das schwarz-gelbe Kabel okay sein. Habe es von oben am Tacho zur CDI auf Durchgang geprüft und auch direkt unten von der Zündspule zum Tacho, hat alles Durchgang.

Werde mich heute nochmal dran machen und Rückmeldung geben.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von DTJoe »

Habe jetzt nochmal getestet. Es liegen die 12 v an dem Stecker an und gehen auch weiter bis zur Platine. Bei laufendem Motor kommt bei der Platine auf dem schwarz-gelben Kabel auch schwankende Voltzahl an was mit der Drehzahl variiert. Nur leider bin ich jetzt wie es weitergeht überfragt.

Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich über jeden Rat dankbar. Aber vermutlich wird es auf einen anderen gebrauchten Tacho hinaus laufen müssen, nur ärgerlich wenn das warscheinlich ein kleines Teilchen ist das ein paar Cent kosten würde...

Weiß jetzt leider nicht wie ich da den Fehler finden könnte.

Edit: Ganz hinten an der Platine wo schwarz und rot anfangen geht es weiter zum mechanischen Teil des Drehzahlmessers, da kommt dann nichts mehr an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von DTJoe »

Drehzahlmesser wurde jetzt getauscht und war tatsächlich defekt, das hätte ich als letztes vermutet. Bei dem defekten Drehzahlmesser werde ich noch probieren die Kondensatoren zu tauschen und die Platine, wäre super wenn man den noch retten könnte. Bei Erfolg werde ich nochmal Rückmeldung geben.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von DTJoe »

Gebe jetzt nochmal Rückmeldung falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte. Habe die 3 Kondensatoren getauscht, ohne Erfolg. Vermutlich waren die noch in Ordnung, könnten aber auch mit dazu gehört haben. Zuletzt hab ich jetzt noch den IC Chip T8016A getauscht, den bekommt man in Ebay für 3€ inkl. Versand auch China. Jetzt funktioniert er wieder.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehzahlmesser Problem

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 6:01 pm Gebe jetzt nochmal Rückmeldung falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte. Habe die 3 Kondensatoren getauscht, ohne Erfolg. Vermutlich waren die noch in Ordnung, könnten aber auch mit dazu gehört haben. Zuletzt hab ich jetzt noch den IC Chip T8016A getauscht, den bekommt man in Ebay für 3€ inkl. Versand auch China. Jetzt funktioniert er wieder.
danke für die Info, das kommt in die Daten-bank ;)
sauve qui peut
Antworten