Teileimport UK nach Brexit

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von Tolek »

Als Alternative würde sich die MAN Nockenwelle anbieten, die es in den USA recht günstig gibt https://www.ebay.de/itm/Honda-14000-MAN ... 1438.l2649. Leider kommt da noch eine recht heftige Märchensteuer (ca 20%) hinzu
Mit der Märchensteuer meinst wohl den Zoll ? Hab mir grad eine XR650 R Gabel aus UK schicken lassen .Hab trotz Gebrauchtteil 50 € Zoll betahlen müssen .Kann man das reklamieren ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Teileimport aus UK nach Brexit

Beitrag von HRC »

Zoll ist doch auch für gebrauchte Dinge fällig. Bei Neuteilen kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer dazu (man bezahlt die Umsatzsteuer im Zielland, also in D 19%, und kann sich die aus dem Ausfuhrland zurück erstatten lassen).
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von Tolek »

Weil srampler schrub , einölen ,hatte mich jetzt stutzig gemacht.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:10 am Mit der Märchensteuer meinst wohl den Zoll ? Hab mir grad eine XR650 R Gabel aus UK schicken lassen .Hab trotz Gebrauchtteil 50 € Zoll betahlen müssen .Kann man das reklamieren ?
wohl eher nicht. Der Versender muss einen Wert angeben, danach berechnet sich der Zoll. Ich bin nicht mehr ganz aktuell, Gebrauchtteile sind wohl kaum günstiger bei der Berechnung. Da gibt es glaube ich einen Maximalwert unter dem garkein Zoll fällig ist. Diskussionen mit dem Zoll sind zwecklos, da hab ich immer verloren. Aber wie gesagt: wenn ein freund die Nockenwelle in Altöl tunkt und in einem schmutzigen Lappen versendet ist das Geraffel doch keine 20€ mehr wert ;) (und 20% davon wäre ruinös :) ) Ebay anbieter machen das natürlich nicht.

Achja stimmt, die Briten sind nicht mehr in der EU. Seitdem dauert der Versand 6Wochen und Zoll ist auch fällig.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von Tolek »

Ok , ölig war die Gabel sowieso , weil die wg. verschicken das Öl abgelassen haben ,vermute ich . Der Wert war ca. 200€ gebraucht , daß man dafür Zoll bezahlen muß ? Hab ich die Rechtfertigung für Zoll wohl ganz falsch verstanden. :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:39 am Ok , ölig war die Gabel sowieso , weil die wg. verschicken das Öl abgelassen haben ,vermute ich . Der Wert war ca. 200€ gebraucht , daß man dafür Zoll bezahlen muß ? Hab ich die Rechtfertigung für Zoll wohl ganz falsch verstanden. :roll:
das mit den 50€ Zoll kommt hin - denn auch für die Versandkosten muss man Zoll bezahlen :oops:
sauve qui peut
HRC

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:28 am
Achja stimmt, die Briten sind nicht mehr in der EU. Seitdem dauert der Versand 6Wochen und Zoll ist auch fällig.
Aber die EU und UK haben doch ein Freihandelsabkommen geschlossen. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, was da alles drunter gefällt. Kann sein, dass das nur bestimmte Waren umfasst (das Abkommen hat ein paar hundert Seiten und ich habe keine Lust, es mir durchzulesen).
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von daleipi »

ich glaub in dem Abkommen geht es nur um Waren von UK nach EU die ihren Usprung GÄNZLICH in UK haben.

die Gabel hat ihren Ursprung vielleicht in Japan?


auf Braumalze aus UK zum Beispiel kommt kein Zoll drauf, nur MwSt. bei den meisten Versendern in UK wird dann aber keine UK-Steuer fällig.
da kommt das Getreide aus UK und die Verarbeitung findet auch dort statt.

bein Einfuhren in die EU kommt Zoll normalerweise ab einem Warenwert von 150 Euro dazu. bis zu dem Wert nur Märchensteuer.

beim Zoll, wie oben schon geschrieben, kommt der Versand zum Warenwert vor der Zollberechnung dazu
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von Tolek »

Sauerei , für in Deutschland seltene gebrauchte Teile muß man dann soviel mehr bezahlen .Deutsche Firmen braucht man da durch Zoll nicht schützen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teileimport UK nach Brexit

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:48 am Aber die EU und UK haben doch ein Freihandelsabkommen geschlossen.
Ab wann war das gültig? Ich habe im Februar Teile über Ebay gekauft und da musste ich bei einen Warenwert von 42€ noch 16€ nachzahlen. Wenn ich Märchensteuer schreibe meine ich Mehrwertsteuer (immer fällig) plus ggf. Zoll - bei letztem gibt es gewisse Unterschiede, macht aber insgesamt meist was um die 20% vom Warenwert inkl. Versand. Zum Glück habe ich die Teile für meine CB450 schon letztes Jahr gekauft.
NX650 UK Paket.jpg
Auch ärgerlich: es hat Wochen länger gedauert als sonst. Dabei hat die Sendungsverfolgung erst gemeldet, das das Paket abzuholen wäre, dann kam die Meldung, das es zurück geschickt wird, weil nicht abgeholt :shock: . Ich hatte aber nie eine Benachrichtigung erhalten. Anfragen bei der Agentur blieben erfolglos - Verbleib des Pakets war nicht zu ermitteln. Ich blieb aber noch gefasst - das kannte ich schon von Paketen aus den USA, wenn die beim Zoll abgegeben werden verschwinden die aus dem Tracking. Da heißt es dann, sich in Geduld zu üben - früher oder später spuckt das System das Paket wieder aus.
NX650 UK Paket_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten