Bordwerkzeug NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bordwerkzeug NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

anscheinend hat Kalle inzwischen seine Werkzeuganfrage gelöscht, noch bevor ich was dazu schreiben konnte. Egal, wollte eh schon lange dazu was posten. Diese Schlüssel reichen tatsächlich für alles, was unterwegs so anfallen kann, aber nur, wenn die Nixe orginal ist. Sind z.b. Zubehörspiegel montiert, dann haben die meist 15er oder 16er Schlüsselweite und lassen sich dann damit nicht festziehen. Auch hat Honda bei 8mm Schrauben und Muttern Schlüsselweite 12 - wer hier Baumarktware montiert hat, braucht noch zusätzlich einen 13er Schlüssel (ein Grund, warum ich nur originale Schrauben verwende).
Der Zündkerzenschlüssel muss sehr schlank sein, Zubehörteile passen meist nicht in den Zündkerzenschacht. Das gleich gilt für Nüsse aus dem Knarrenkasten: hatte mal eine, die ging zwar saugend rein, aber nicht mehr raus :shock: - nur mit einem starken Magneten hab ich die überhaupt noch raus gekommen. Zündkerzennüsse sollten daher max 22mm Durchmesser haben (siehe unten).

Gruß, Michael
NX250_Werkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von kalle »

Hallo Michael,
stimmt ;)
Aber hier nochmal die Anfrage von mir.

Hallo Zusammen
suche Bordwerkzeug für die Nixe 250.
Glaube nicht das hier jemand sein verkaufen möchte!
Deswegen: wo kann man es am Besten kaufen?
Muss ja nicht von Honda sein.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben:Hallo Michael,
stimmt ;)
Aber hier nochmal die Anfrage von mir.

Hallo Zusammen
suche Bordwerkzeug für die Nixe 250.
Glaube nicht das hier jemand sein verkaufen möchte!
Deswegen: wo kann man es am Besten kaufen?
Wie alles andere auch: in der Bucht ;) Suzuki hat z.b. ähnliche Schlüssel. Mit etwas Geduld kann man da schon ein Schnäppchen machen. Den Zündkerzenschlüssel mußt du aber meist dazukaufen. Falls dir das zu lange dauert hätte ich auch ein Komplettangebot für dich: 15€ für den werkzeugsatz inkl. Tasche (nicht alles original Honda) plus 15€ für einen neuen Zündkerzenschlüssel
werkzeug.JPG
Die Inbusschlüssel und den Schraubendreher ersetze ich übrigens gern mit so einem Fahrradtool - da kann man das Gehäuse auch gleich als Hebel verwenden
71DpL9UC5PL._SL1500_.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von scrambler »

So, und nun können wir hier weitere Werkzeugtips für die Nixe sammeln - was hat sich bei euch so bewährt ;) ?

Nicht, das man oft nach dem Kerzengesicht schauen müßte - fürs Schrauben in der heimischen Garage finde ich den originalen 16er Kerzenschlüssel zu umständlich. 16mm Zündkerzenschlüssel aus dem Steckkasten können passen, wobei auf den Durchmesser geachtet werden muss - der eigentlich teure Proxxon hat 23mm Durchmesser und geht zwar saugend rein, aber peinlicherweise kaum wieder raus (siehe oben). Der billige Merox aus dem Baumarkt hat 22mm Durchmesser und geht auch gut wieder raus.

Ungeschickterweise gibt es m.W. diese Zündkerzeneinsätze nur in 3/8 Zoll, für eine 3/8 Ratsche samt verlängerung ist aber wegen des Rahmenrohrs kein Platz.

Mit einem 3/8 auf 1/4 adapter und der Proxxon Rotary Ratsche (kann auch durch Drehen am Griff betätigt werden) bekommt man dann die Zündkerze in Sekundenschnelle herausgedreht.

Gruß, Michael
135883933850fe3e2a78a80.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von 88erDriver »

Na dann werde ich hier mal 5 1/2 Jahre nach dem letzten Kommentar die Totenruhe stören und mal ein Bild einstellen, was ich im Werkzeugfach mitführe. Es ist nicht von der NX, sondern die Werkzeuge einer anderen Enduro. In dem Fall einer 2-Takt-Maschine eines anderen japanischen Großserienherstellers mit "S" am Anfang und eine Maschine Baujahr 1983. Mit den abgebildeten Teilen ist das Fach restlos voll und für Kleckerarbeiten alles dabei inklusive eine 8mm - 10mm - 12mm Stecknuß. Alles außer die Schraubenschlüssel mit dem Tool zu bedienen. Lappen ist bei mir ein Muß. Einweggummihandschuhe sind ggf. auch praktisch. Will nicht mit klätschigen Ölfingern in meine Lederhandschuhe packen, wenn das Zweirad wieder los kann. Einen Zündkerzenschlüssel hab ich nicht dabei und auch keine Ersatzzündkerze. Bei einer größeren Tour sollte aber beides mit. Die Gabelschlüssel haben folgende Weiten: 10mm 12mm 13mm 14mm
Michaels Knochen ersetze ich mit einem Multitool. Die Zange daran ist eh präziser und besser. Die originale Zange eignet sich zum Quetschen der Finger, wenn man unachtsam ist, und zum Haselnüsse knacken. Wenn ich manchmal das Originalwerkzeug sehe und denken würde, das Motorrad hat die gleiche Qualität - na dann Nacht Mattes :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich führe auch immer einige lange Kabelbinder mit, haben mir schon manchmal den A.... gerettet. Das mit dem Multitool ist einen gute Idee, damit kann man dann auch nach dem Schrauben eine kleine Brotzeit einnehmen :lol: :lol: :lol: , und das bißchen Schmiere....

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von 88erDriver »

Was mir an dem Bordwerkzeug von Mattes fehlt, ist das notwendige Werkzeug zum 'Ketten-Spannen' (Ringschlüssel SW24 + SW17);
Der "Mattes" ist gut. :lol:
Da hast du natürlich Recht, was die Schlüssel zum Kettenspannen angeht, Herbert. Ich würde sowas nur vor längeren Touren einpacken.
Da überdenkt man nochmal alle Eventualitäten.
Löwenanteil von dem, was ich fahre ist allerdings Kurzstrecke zu den Dörfern um mich herum (Einkauf, Arbeit etc.).
Da hab ich dann nix dabei für die Kette. Wenn sie so schlecht wäre, würde sie direkt getauscht.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von 88erDriver »

Eine weitere Option, die eher den etwas älteren Fahrern bekannt sein könnte, ist die im Bild gezeigte Version
eines Kombischlüssels mit 8 unterschiedlichen Schlüsselweiten. [ 10 - 12 - 13 - 14 = = = 17 - 19 - 22 - 24 ]
Der Schlüssel trägt die Bezeichnung "HERKULES" auf der nicht fotografierten Seite, ist 24cm lang und 370g schwer.
Man kann ihn also bei vielen Fahrzeugen einsetzen - aber wer auf Orginool steht, für den ist es keine Option.
Man bekommt ihn noch in der Bucht.
Grüße aus der verschneiten Nordeifel, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von 88erDriver »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 18, 2015 6:35 am 16mm Zündkerzenschlüssel aus dem Steckkasten können passen, wobei auf den Durchmesser geachtet werden muss - der eigentlich teure Proxxon hat 23mm Durchmesser und geht zwar saugend rein, aber peinlicherweise kaum wieder raus (siehe oben). Der billige Merox aus dem Baumarkt hat 22mm Durchmesser und geht auch gut wieder raus.
Ich hab mir vor Kurzem einen neuen Proxxon Zündkerzenschlüssel 3/8" x 16mm gekauft.
Der hat mittlerweile einen Außendurchmesser von ca. 21,4mm und eine Gesamtlänge von 64mm.
Somit passt er natürlich auch für die NX 250.
Gruß, Thomas
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bordwerkzeug NX250

Beitrag von daleipi »

schönes Foto ist aber eher nicht das Umfeld von HH.
so ein hoher Elbdeich ist mir auch nicht bekannt. bei uns 'um die Ecke' sieht's so aus :D
Antworten